Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.05.2018, 23:36 #1
Schrauber-Gehilfe

Abgegebene Danke: 173
Erhielt 52 Danke für 45 Beiträge
Haetschi Haetschi ist offline
Schrauber-Gehilfe

Abgegebene Danke: 173
Erhielt 52 Danke für 45 Beiträge
Standard Rost und Pfusch Federbeindom - noch was zu machen?

Hallo Gemeinde,

heute eine eher traurige Nachricht. Ich hab ziemlich Rost am rechten vorderen Dom. Nun, nichts neues, bereits 2012 wurde hier von einer Werkstatt was aufgebraten für den Tüv.

Anfang des Jahres wollte ich das "gescheit" reparieren lassen hier in einer solid aussehenden bayerischen Meisterwerkstatt. Mit dem Ergebnis, dass diese wieder draufgebraten haben, und zwar diesmal von unten (Radhausseite) und oben. Da sie sich nicht getraut haben, was auszutrennen. Alternative war ihrer Meinung nach Austausch der gesamten Domaufnahme zu ca. 2000 Euro. So haben sie immer noch mehrere hundert Eur. genommen (!).

Die Reperaturbleche im Motorraum sind in untigem ersten Bild markiert; das Radhausseitige liegt von hinten ca. über allen 3.

Nun wollte ich diesen Pfusch durch Einleiten von Wachs von oben durch ein Bohrloch konservieren. Hierbei entdeckte ich, dass die Werkstatt wider Ihrer Aussage nach unten nicht gescheit abgedichtet hatte, das Zeug rann zum Radhaus raus zwischen ihren Schweißpunkten und Dichtmassekoageln. Um die Sauerrei zu beseitigen, entfernte ich also den Innenkotflügel und sah mir den Zustand im Radhaus genauer an.

Ergebnis: Im Überlappungsbereich Dom und Blech darunter ist das Bleich im Radhaus (also das untere/näher Richtung Rad befindliche) großteils durchgerostet und blättert ab, dies von vorne horizontal bis zur Mitte des Doms.

Ich hab von oben mal die Dichtmasse weggemacht. Siehe 2. Bild -- leider hab ich vor Schreck gleich mal Unterbodenschutz draufgesprüht, was natürlich völliger Blödsinn ist. Der Rostbereich ist daher hier auch nochmal farbig markiert.

Der Bereich der original die Festigkeit herstellt, ist hier zu >50% angegriffen (vorderseite und Mitte des Doms), weshalb ich ernsthaft überlege, das Fahrzeug von jetzt auf gleich stillzulegen.

Meinungen hierzu? Ich will ihn nicht umsonst wegschmeißen ... hab grad quasi auf Erstanlauf TÜV gekriegt mit super Bremswerten

Vielleicht ist es aber Zeit sich zu trennen . Problem ist, dass ich jemanden bräucht, der mir das für unter 1000 Euro gscheit richtet... wohl utopisch heutzutag

Das Geld von der Bratewerkstatt, die einen so soliden Eindruck machte (von der Einrichtung her) will ich aber wieder.... wenn ich schon deren Schweißpunkte anseh die ich freigelegt hab... Vor allem, wie kann man denn schweißen, wenn man vorher nicht mal das Ausmaß des Rostes exploriert (geht noch 6-7 cm neben der Schweißstelle horizontal schön weiter bis in die Mitte des Doms) und dann dem Kunden sagt "jetzt ist auch die Stabilität wieder garantiert" ... das ist doch fahrlässig.

Lg und danke schonmal für Euren Rat

Stephan
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg schweissblech_motorraum.jpg (136,8 KB, 164x aufgerufen)
Dateityp: jpg rost.jpg (144,6 KB, 93x aufgerufen)

Haetschi ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.05.2018, 02:53 #2
Benutzerbild von Matze941
Schrauber-Gehilfe

Abgegebene Danke: 161
Erhielt 87 Danke für 77 Beiträge
Matze941 Matze941 ist gerade online
Schrauber-Gehilfe
Benutzerbild von Matze941

Abgegebene Danke: 161
Erhielt 87 Danke für 77 Beiträge
Standard

Zu große Panik brauchst du meiner Meinung nach nicht haben, so leicht bricht der Dom da nicht raus.
An meinem ehemaligem GTI war der Dom auch von der Vorderseite bis über die Mitte durchgerostet (nach entfernen von der Dichtmasse war auf besagter Länge ein 1cm hoher Spalt...) und trotzdem hat sich der Dom kein bisschen Verzogen gehabt.

Trotzdem ist das wirklich unverantwortlicher Pfusch von der Werkstatt und ich hoffe du bekommst dein Geld da wieder raus.

Man kann das schon mit Flicken reparieren, aber dazu muss das rostige Blech rausgeschnitten werden und neues Blech mit ausreichender Stärke überlappend aufgeschweißt werden. (und das ganze dann ordentlich Konservieren, am besten so das der TÜV nix davon sieht )

Am besten wärs wenn du jemanden findest der das Hobbymäßig reparieren kann, von den meißten Hinterhofwerkstätten wirst du wahrscheinlich nur ähnlichen Pfusch bekommen, und ein Karosseriebauer langt halt einfach ordentlich hin (Wobei ich 2000 auch übertrieben finde).

Matze941 ist gerade online   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Matze941 für den nützlichen Beitrag:
Haetschi (22.05.2018)
Antwort