| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfebietender |
Bin kurz davor mir ein Golf 3 Cabrio für den Sommer zu kaufen. Bin zZ nur etwas verunsichert was die Preise angeht.. die 2 hier stehen zur Auswahl https://tinyurl.com/y8xjpo7g https://tinyurl.com/y7ck7unx Hab teils gelesen das die Cabrios schon unter 1000€ in dem Zustand um 2015 waren. Vllt kann hier der ein oder andere was zu den Preisen sagen. Soll mir nur eine grobe Richtung geben. Geändert von *micha* (05.04.2018 um 22:18 Uhr) | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Wenn Du ein Golf 3 Cabrio für 1.000 Euro kaufst, solltest Du davon ausgehen, dass Du in den nächsten zwei Jahren je nach Deinen Möglichkeiten nochmal dasselbe Geld oder sogar das Doppelte für Reparaturen und zum Nachholen versäumter Wartungen investieren musst. Das würde ich mir gut überlegen. Das Auto aus Deinem zweiten Link habe ich in Dresden schon selbst gesehen, als ich im Jahr 2016 auf der Suche nach einem Golf 3 Cabrio war. In der Anzeige steht zwar "Unfallfrei", aber da habe ich Zweifel, weil es nach meiner Erinnerung hinten rechts deutliche Spuren einer Blechreparatur gab. Ansonsten war das Auto nach meinem Eindruck nicht schlecht. Wegen der Blechreparatur habe ich mich dagegen entschieden und das Auto deshalb von unten schon gar nicht mehr angesehen. Auf dieses Cabrio bin ich ca. März 2016 aufmerksam geworden. So lange wird es schon angeboten, damals für EUR 3.300,-. Meinstens ist das bessere und dadurch teurere Auto der bessere Kauf. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfebietender |
Das mit den 1000€ war eher symbolisch gemeint. Will nur kein Cabrio kaufen was evtl. viel zu teuer ist. Kenn mich bei VW leider nicht mehr aus was die Preise betrifft. Beim ersten link schreckt mich halt der Rost an den Kotflügeln ab weil das Auto die letzten 7j wohl immer nur sehr wenig und bei Sonne bewegt wurde. | ||
| | #4 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
Zitat:
Man darf dabei nicht vergessen, dass sämtliche Golf 3 Cabrios mindestens 20 Jahre alt sind. Da gibt es an einigen Stellen allein aufgrund der Alterung Sanierungsbedarf. Z.B. in den Gebläsekästen, in denen sich die Schaunmstoffbezüge der Luftklappen im fortgeschrittenen Stadium der Selbstauflösung befinden. Wenn das Auto drei Besitzer hatte, was eher die Regel ist, dann gab es auch drei Leute, die auf dieses Auto keine Lust mehr hatten. Die hatten alle ihre Gründe. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfebietender | Ich kenne leider niemanden der sich mit Golf III Cabrio Preisen auskennt. Daher frage ich ja hier : D Ansonsten weiß ich schon halbwegs bescheid worauf ich schauen muss, habe eine Werkstatt inkl. Bühne zuhause und bastel ein wenig an alten Autos. Geändert von *micha* (05.04.2018 um 22:18 Uhr) | ||
| | #6 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
Zitat:
Nach meiner Überzeugung lassen sich alle technischen Probleme an einem Golf 3 (Cabrio), egal, ob Bremsen, Kupplung, Vorderachse, Elektrik oder auch Motor, Getriebe usw., mit überschaubarem Aufwand reparieren. Denn es gibt neue und gebrauchte Teile wie Sand am Meer und relativ preiswert. Wenn der Rost aber zu weit fortgeschritten ist, wird das schnell zu einem Schrecken. Deshalb war für mich ein guter Karosseriezustand eins der Hauptkriterien bei der Auswahl eines Golf 3 Cabrios. Geändert von Teletubby (05.04.2018 um 22:43 Uhr) | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Teletubby hat ja schon ne Menge geschrieben. Cabrios unter 1000 EUR: In der Regel ohne TÜV Kotis durch, Verdeck alt Kosten neue Kotis Zubehör 160 EUR plus Lack, ( also locker mal 400 EUR komplett) Verdeck erneuern je nach Gegend zwischen 500 und 900 EUR ( Süden ist wesentlich teurer, NRW gut) Das E-Verdeck muckt auch gern mal, aber ein defektes ist schnell instand gesetzt und ein guter Punkt, den Preis zu verhandeln. die Standard Sitze sind leider schon oft durch genudelt. Hier ist einer mit Ledersitzen klar zu bevorzugen, wenn die noch gut sind. Vernünftige Fahrzeuge sollte so ab 1500 bis 2500 EUR noch zu bekommen sein, Saison geht aber nun los. Im Bereich um 3500 bis 4.000 EUR bekommst du gut erhalten 4er Cabrios mit Top Ausstattung. Leder, Klima, E-Fh und co. Oft mit TÜV neu und alles gut. Also alles eine Frage des Budgets und ob man was machen möchte oder eifnach drauf losfahren! | |||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfebietender |
So heute habe ich zugeschlagen. Ist der von Privat geworden. Einiges dran zu machen aber grundsätzlich steht der Wagen gut da. Danke für die Infos hier | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Dann mal Glückwunsch zum neuen Wagen | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Was mich entsetzt, dass da vermehrt reingeschrieben wird, dass man keine "was ist letzte Preis"-Anrufe haben will. Das scheint ein Problem von irgendwelchen Schwachmaten zu sein. @Teletubby: Hattest du nicht hinten im Cabrio einen See aus Hydrauliköl vom Verdeck? Geändert von wolfi71 (07.04.2018 um 22:25 Uhr) | |||
| | #11 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Der Verkäufer schreibt im Inserat, dass die Kotflügel im unteren Bereich ca. 5 cm hoch wegen Rost schwarz gestrichen wurden. Wenn da in dieser Höhe Rost ist, dann kommt der gewöhnlich von innen. Bedeutet: Die Durchrostung steht kurz bevor. Die Blechteile dahinter (vorderer Schwellerbereich, untere Scharniersäule usw.) sehen dann normalerweise nicht viel besser aus. Da ist es dringend nötig, dafür zu sorgen, dass das nicht weiter rostet, weil da sonst in ein bis zwei Jahren ein Riesen-Schaden draus werden kann. Wenn der Verkäufer schreibt, dass Auto in den sieben Jahren, die er es hat, nur bei schönem Wetter bewegt wurde, dann sagt das so gut wie gar nichts. Denn die vorherigen 14 Jahre des 21 Jahre alten Autos reichen locker aus, um weit verbreiteten Rost zu verursachen. Ich will damit keine Buhmänner an die Wand malen. Aber 21 Jahre sind für ein Auto mit nicht überragend gutem Rostschutz eben eine sehr lange Zeit, in der viel passieren kann. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (08.04.2018 um 07:18 Uhr) | |||
| | #12 | ||
| |||
| Hilfebietender |
Ja die Kotflügel kommen als erstes ab. Hab eine Bühne in meiner Halle und werde die Hohlräume gleich mit Fluid film voll machen. Bin selber mal gespannt wie es unter den kotflügeln zum Bereich schweller aussieht. | ||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | Zitat:
wenn's nur so bleibt, ist ja noch alles im harmlosen Bereich so sieht es schon bescheidener aus und bedarf Handlung ![]() wenn Du den Schweller mit irgendwas fluten bzw versiegeln willst und den Stopfen öffnen willst, sei vorsichtig mit den, den gibt's leider nicht mehr neu zu kaufen bei VW | |||
| | #14 | ||
| |||
| Hilfebietender |
Sobald der Wagen auf dem Hof steht mache ich ein paar Bilder und hier ein neues Thema auf. | ||
| | #15 | ||
| |||
| Hilfebietender |
hier geht es weiter http://www.golf3.de/showroom/128823-...orconcept.html | ||
| Antwort |
| |