Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.03.2018, 21:16 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
mammut23 mammut23 ist offline
Hilfesuchender

Standard MK3 Cabrio Erstwagen

Ich werde diesen Sommer volljährig und darf endlich selbst Auto fahren. 1 Jahr Schule hab ich noch, danach würde ich gerne dual studieren, beides Dinge für die ich ein Auto brauche...

Deshalb würde ich mir gerne ein Golf 3 MK3 Cabrio kaufen. Finde das Aussehen einfach fantastisch (auch im verschlossenen Zustand) und soweit ich informiert bin sind die einigermaßen bezahlbar.
Meine Eltern sind natürlich überhaupt nicht begeistert und bestehen darauf dass ich mir mindestens einen Golf 4 kaufe. Cabriolet darf es natürlich nicht sein. Ich verstehe natürlich, dass ein G4 sicherlich die vernünftigere Wahl wäre, allerdings arbeite ich viel und sehe es gar nicht ein mehrere Tausend Euro meines Geldes für ein Auto auszugeben das ich eigentlich gar nicht haben möchte.
Klar ist so ein altes Auto ein Stück weit eine Wundertüte, aber der G4 ist auch nicht gerade ein Neuwagen.

Habe mich über die KFZ Steuer informiert, G4 würde mich in etwa (also über ein Elternteil versichert) 6XX€ an KFZ Steuern kosten. G3 normal rund 650, G3 Cabrio 730€. Das macht einen Aufpreis von 12%, oder rund 12€ im Monat gegenüber dem G3.
Die KFZ Steuer habe ich hier mal vernachlässigt.

Natürlich bin ich mir bewusst dass so ein Verdeck Risiken birgt aber wie konkret ist das? Konkret genug um einen großen Bogen um solch ein Auto zu machen?

Was sagt ihr dazu? Komplett hirnrissig oder ein valides Unterfangen?

(Am liebsten möchte ich natürlich nur positive Meinungen hören um mich selbst bestätigt zu fühlen, aber damit wäre der Beitrag hier ein wenig hinfällig.. Wenn ihr es für ne blöde Idee haltet schreibts rein!)

Mammut

mammut23 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.03.2018, 22:35 #2
Benutzerbild von nrgracer17
Forenabhängiger

Abgegebene Danke: 756
Erhielt 506 Danke für 349 Beiträge
nrgracer17 nrgracer17 ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von nrgracer17

Abgegebene Danke: 756
Erhielt 506 Danke für 349 Beiträge
Standard

Als 3er Cab-Fahrer kann ich dir nur beipflichten.

Das 3.5er ist nicht so meins.

Über Sinn und Unsinn bei beiden Modellen lässt sich streiten, da beide nicht mehr als zu aktuell sind. Aber wenn es denn einer sein sollte, dann würde ich beim Verdeck darauf achten, dass es Stoff ist und die hintere Klebenaht, sowie die Spannseile über den Fenstern noch intakt sind.

Ansonsten beachte die üblichen G3-Schwachstellen und wenn du einen Anreiz willst, dann kannst du auch mal in meinen SR schauen.
nrgracer17 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.03.2018, 22:37 #3
User entfernt

Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
dieselross dieselross ist offline
User entfernt

Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Standard

Hallo,
Steuer und Versicherung ist ja nicht das einzige .
Bei so einer alten Krücke sind Reparaturen immer ein Thema. Natürlich hat da ein Caprio noch paar Schwachstellen mehr. Wenn du Schrauber bist und kannst mehr wie ein Ölwechsel macht das vielleicht Sinn, aber du musst auch richtig zur Sache gehen können. Wenn du für jeden Furz die Werkstatt brauchst lass die Finger davon. Es spielen noch andere Faktoren eine Rolle: Km Stand, verbastelt, wieviele Vorbesitzer und und.......

MfG
Dieselross
dieselross ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.03.2018, 00:21 #4
Hilfesuchender
Themenstarter

mammut23 mammut23 ist offline
Hilfesuchender

Standard

Zitat:
Zitat von nrgracer17 Beitrag anzeigen
Als 3er Cab-Fahrer kann ich dir nur beipflichten.

Über Sinn und Unsinn bei beiden Modellen lässt sich streiten, da beide nicht mehr als zu aktuell sind. Aber wenn es denn einer sein sollte, dann würde ich beim Verdeck darauf achten, dass es Stoff ist und die hintere Klebenaht, sowie die Spannseile über den Fenstern noch intakt sind.

Ansonsten beachte die üblichen G3-Schwachstellen und wenn du einen Anreiz willst, dann kannst du auch mal in meinen SR schauen.
Danke für die Infos zum Verdeck! Im Gebrauchtkauf-Checklisten Thread steht dazu ja leider eher wenig

Der Rest bzw. die übrigens G3 Schwachstellen wie auch Dieselross angesprochen hat sind ja eher nicht Cabrio-spezifisch bzw. die hätte ich ja auch wenn ich mir einen normalen MK3 kaufen würde.

Ich bin leider nicht aufm Bauernhof aufgewachsen und hatte somit nie wirklich die Chance viel an Autos rumzuschrauben. Ich bin aber technisch interessiert und hätte wohl Lust mich da reinzufuchsen. Zugriff auf Werkzeug hätte ich auch. So wie ich das einschätze ist bei vielen der Knackpunkt auch eher die Zeit / Motivation. Reicht das Internet als Informationsquelle denn wohl um damit einigermaßen klarzukommen? So wie ich das einschätze dürfte das beim Golf 3 keine Raketenwissenschaft sein..

..oder schätze ich falsch?
mammut23 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.03.2018, 08:34 #5
Benutzerbild von Ben_RGBG
Forenheiliger

Abgegebene Danke: 1.262
Erhielt 2.186 Danke für 1.601 Beiträge
Ben_RGBG Ben_RGBG ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Ben_RGBG

Abgegebene Danke: 1.262
Erhielt 2.186 Danke für 1.601 Beiträge
Standard

Ich bin auch nicht am Bauernhof aufgewachsen und was technisches gelernt hab ich auch nicht, trotzdem geht's.

Ein bisschen ein Händchen sollte man fürs handwerkliche schon haben. Wenn du da Bock drauf hast ist der golf 3 eines DER Autos um schrauben zu lernen. Technik ist überschaubar, alles ist mehr als gut dokumentiert und Ersatzteile gibt's in Hülle und Fülle.

Trotzdem muss dir eben bewusst sein, ein MK3 ist ein altes Auto. Und damit, wie du sagst, ein Stück weit eine Wundertüte.

Der golf 4 bietet einen riesigen Komfortgewinn und zt sehr interessante Motoren. (1.8t Benziner, vr5, v6...) Trotzdem ist auch der MK4 inzwischen alt.

Mögen tu ich beide autos, für den Alltag würde ich heute keinen dreier mehr holen, da wär der vierer das äußerste.
Ben_RGBG ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.03.2018, 08:49 #6
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.
Benutzerbild von Teletubby

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von mammut23 Beitrag anzeigen
Deshalb würde ich mir gerne ein Golf 3 MK3 Cabrio kaufen. Finde das Aussehen einfach fantastisch (auch im verschlossenen Zustand)...
Ich finde Golf 3 Cabrios auch sehr schön. So schön, dass ich seit einiger Zeit als dritten Golf 3 eins habe, das aber noch in Arbeit ist.

Zitat:
Zitat von nrgracer17 Beitrag anzeigen
Meins auch nicht.

Zitat:
Zitat von mammut23 Beitrag anzeigen
Natürlich bin ich mir bewusst dass so ein Verdeck Risiken birgt aber wie konkret ist das? Konkret genug um einen großen Bogen um solch ein Auto zu machen?
Das Risiko eines defekten Verdecks ist kalkuierbar. Auch für den Fall, dass die Verdeckhaut komplett erneuert werden muss. Was viel schlimmer ist, ist Rost. Golf 3 Cabrios wurden bis Anfang 1998 produziert und sind deshalb mittlerweile mindestens 20 Jahre alt. Entsprechend sind Rostprobleme oft weit fortgeschritten. Technische Probleme wie Bremsen, Achsgelenke, Auspuff, Kupplung usw. lassen sich fast immer mit überschaubarem Aufwand reparieren, weil es neue und gebrauchte Teile wie Sand am Meer und preisgünstig gibt, wenn man nicht gerade ein besonders seltenes Modell hat. Rostprobleme dagegen können das Auto schnell zu einem Fass ohne Boden werden werden lassen, an dem auch Golf 3 Spezialisten die Lust verlieren können.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (29.03.2018 um 09:02 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.03.2018, 16:32 #7
Benutzerbild von Redvr6
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 1.629
Erhielt 1.242 Danke für 870 Beiträge
Redvr6 Redvr6 ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von Redvr6

Abgegebene Danke: 1.629
Erhielt 1.242 Danke für 870 Beiträge
Standard

Meine Tochter hat ebenso ein G3 Cabrio als "Anfängerauto" und hat immer noch Freude daran. Nur, das es dabei auch weiterhin so bleibt, muss man sich ein bisschen in der Materie auskennen, wie meine Vorredner bereits erwähnt haben. Beim Kauf ist das Dach/Verdeck wichtig. Da die Cabrios nicht die jüngsten sind, haben viele bereits das "zweite" Verdeck verbaut. So war es bei unserem. Der Motor und die Mechanik sind beim 1.8 l (90 PS) überschaubar gut und robust. Rost gibt es immer, meistens an den Schwellern, Tankfüllstutzen, Kotflügel. Auf diese Sachen würde ich achten, dass erkennt jeder, sowie das Verdeck. Einen G4 hatten wir auch, der war aber nach einem halben Jahr wieder weg. Zu viele technische Probleme, dafür kein Rost, da Vollverzinkt.
Fazit: wenn du jemanden hast der sich ein wenig auskennt und ein Cabrio in gutem Zustand findest, steht dem Spaßfaktor eines G3 Cabrios nichts im Weg.

Redvr6 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cabriolet, golf