| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, Vor kurzem habe ich mich von meinem 3er Golf Bj 96 1,8 75 Ps getrennt, da er nun dem Rost entgültig zum Opfer gefallen ist. Jetzt habe ich mir einen Bj 94 1,8 90 Ps zugelegt. Ach was vermiss ich das schöne weite Getriebe beim 75 Golf da konnte man noch 180 auf der Autobahn fahren ohne dass einen die Ohren wegflogen. naja zurück zum Thema. Wenn ich den neuen Golf starte, fällt die Drehzahl, ab dem Moment wo der elektro starter ausgeht, stark nach unten. der Motor "fängt" sich dann und läuft ab da normal. Das hat bisher nur einmal dazu geführt dass der Motor sofort wieder ausging. Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte. Hier mal ein Video davon: https://youtu.be/5xCEdit7V4k Meine Vermutung ist momentan evtl. dass die Lichtmaschine, welche sich irgendwie kaputt anhört so viel Widerstand bietet, dass der Motor erstmal einen Moment braucht um auf die erhöhte Belastung zu reagieren. Außerdem denke ich dass der Krümmer etwas undicht ist, also vllt ein Problem mit den Sauerstoffwerten??? würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Bei den Golf 3 Motoren mit der Bosch Monomotronic Zünd- und Einspritzanlage, zu denen auch der AAM gehört, kommt es nicht selten vor, dass der Zwischenflansch unter der Einspritzeinheit, der teilweise aus Gummi besteht, rissig und dadurch undicht wird. Das führt zu allerlei Problemen des Motorlaufs. Test: Bei mit Leerlaufdrehzahl laufendem Motor (kräftig) an der Einspritzeinheit wackeln. Wenn sich der Motorlauf dabei verändert, stimmt dort etwas nicht. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | rice_sucks (26.11.2017) |
| | #3 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
Ansonsten schließe ich mich Manfred an; zudem könnte es hilfreich sein, den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes einmal auszulesen bzw. auslesen zu lassen. Möglicherweise hat der Drosselklappensteller ein Problem. Das würde vor allem bei warmem Motor Auswirkungen haben, da das Steuergerät dann fälschlicherweise das Gemisch anfetten würde, um den gemessenen Sauerstoffüberschuss auszugleichen. Somit steigt der Kraftstoffverbrauch. Geändert von Christian Lammers (25.11.2017 um 23:05 Uhr) | ||
Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | rice_sucks (26.11.2017) |
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Dank schonmal für die Tipps. Es hat nichts damit zu tun ob der Motor kalt ist oder warm. ich werde mal Bescheid geben falls ich mehr rausfinde | ||
| Antwort |
| |