| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo Golffreunde, ich habe einen relativ gut aufgehobenen 3er Golf für wenig Geld von einem älteren Herrn gekauft, dieser ist in einen sehr guten Zustand, wenn nur nicht die Kupplung wäre die langsam den Geist aufgibt. (Werde Fotos von meinem 3er demnächst reinstellen )Im 5. Gang wenn ich aufs Gas gehe, geht die Drehzahl hoch aber die Kiste gewinnt nicht an Geschwindigkeit, das gleiche Spiel im 4. und im dritten nur wenn ich aggressiv beschleunige. Habe mich in meinem Umkreis erkundigt und mir wurde auf Anhieb gesagt dass es die Kupplung ist. Jetzt wollte ich gerne wissen was so ein Kupplungssatz ungefähr kosten würde? Muss nicht unbedingt bei VW sein und taugen die Kupplungssätze vom Internet was? Es gibt ja angeblich original Sachs Kupplungssätze auf Ebay für unter 100€. Ist Baujahr 97, 1.8er Maschine und hat stolze 75 ps | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Ich habe eine Idee, wie du herausfindest, was ein Kupplungssatz kostet. Schritt 1: Öffne Google Schritt 2: Gib dort ein "Kupplung Golf 3" Schritt 3: Öffne eine der Seiten mit Autoteilen Schritt 4: Nimm deinen Fahrzeugschein zur Hand, gib die Schlüsselnummer ein und suche den Kupplungssatz Sorry, aber warum macht man dafür nen Thread auf? Ja, es gibt Sachskupplungen zu guten Preisen im Netz. Wo, muss man halt suchen. Achja: Und ja, deiner Beschreibung zu Folge ist die Kupplung verschlissen. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Ben_RGBG für den nützlichen Beitrag: | Lot92 (30.10.2017) |
| | #3 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Also, generell heißt es: wer billig kauft, kauft zwei mal. Grade bei 'ner Kuplung solltest du dann echt auf den Hersteller achten. Sachs ist definitiv ein super Hersteller, bei dem man nichts falsch macht, ABER: Selbst wenn du dir angeblich eine Sachs-Kupplung für unter 100 von Ebay schießt, dann schau genau auf die Verpackung, ob die angegebenen Nummern wirklch Artikelnummern von Sachs sind und ob du diese Nummern auch auf dem Ersatzteil selbst findest. Einfach nur, damit du nicht auf eine Fälschung hereinfällst. Ersatzteile von Namenhaften Herstellern tragen stets entsprechende Markierungen. Oder du zahlst ein paar Euro mehr und kaufst von einem wirklich vertrauenswürdigen Händler ein ordentliches Ersatzteil. Außerdem ist's doch vollkommen legitim, deswegen einen Thread aufzumachen. Entweder man hat ein bisschen Erfahrung beim Ersatzteilkauf, oder man fragt halt eben. Und ansonsten: Der AAM ist zwar ein schwacher, aber wirklich robuster Motor. Bin ihn selbst jahrelang gefahren. Mach einfach regelmäßig den Ölwechsel und schau, dass er nicht zu heiß wird - dann wird er das mit einem langen Leben danken. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu firun für den nützlichen Beitrag: | Lot92 (30.10.2017) |
| | #4 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | Ist zwar nicht von eBay aber der preis ist wohl okay https://www.atp-autoteile.de/de/product/67650-sachs-kupplungssatz/v-1871 Denke aber daran dir ein passenden Wellendichtring mit zu bestellen Und achte auf die Einschränkungen ich habe nicht alle Daten von dein Fahrzeug Geändert von ruebe (29.10.2017 um 23:58 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu ruebe für den nützlichen Beitrag: | Lot92 (30.10.2017) |
| | #5 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Is ja okay, wenn jemand Hilfe beim Teilekauf braucht. Wenn man sich die Mühe macht, schonmal etwas zu suchen und hier dann ein paar Links postet, damit wir drüber schauen, finde ich das völlig in ordnung. So eine offene Frage Formulierung, "was kostet ein Kupplungssatz" da reagiere ich ein bisschen allergisch drauf. Das klingt immer nach "ich bin zu faul zum suchen". | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Ben_RGBG für den nützlichen Beitrag: | Lot92 (30.10.2017) |
| | #6 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | Zitat:
Zufällig hatte ich erst vor ein paar Wochen selber eine Bestellt daher war das hier fix erledigt | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu ruebe für den nützlichen Beitrag: | Lot92 (30.10.2017) |
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Tut mir leid falls ich den Eindruck erweckt habe zu faul zu sein um es selber zu suchen. Die Realität sieht jedoch ganz anders aus, da bei mir das Geld nicht so locker ist, habe ich verschiedene Anlaufstellen probiert. Ich war heute beim ATU, dort wurde 250€ für einen Kupplungssatz verlangt und 400€ für das austauschen. Bei Pitstop das gleiche Spiel, bei Wacker & Doebler hat der Kupplungssatz sogar 350€(!) gekostet. Deshalb war ich verwundert, ob die im Internet angebotenen Sachs Kupplungen überhaupt real sind oder ob es nicht irgend ein billiger Fake ist. Wegen der finanziellen Situation wollte ich sicherheitshalber nochmal hier nachfragen, da ich der Meinung bin hier auf Experten zu treffen die mir helfen können meinen 3er Golf wieder auf die Beine zu kriegen. Hatte dieses Angebot im Auge ORIGINAL SACHS KUPPLUNGSSATZ VW GOLF 3 1H 1.8+1.9 TD GTD | eBay Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich gerne auch den Fahrzeugschein per PN schicken, wenn jemand so nett wäre um mir bei einem passenden Kupplungssatz zu helfen Geändert von Lot92 (30.10.2017 um 19:18 Uhr) | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Du *kannst* im Netz immer einen Fake erwischen. Mit ganz viel Pech kannst du den auch beim Teilehändler vor Ort erwischen. | |||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ich war eher wegen der Passgenauigkeit besorgt :/ Meine größte Sorge war es, die Kupplung zu bestellen, zum Kfz Mechaniker hinzugehen und dann festzustellen dass diese überhaupt nicht passt. Geändert von Lot92 (30.10.2017 um 19:24 Uhr) | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Nach den Fahrzeugangaben in deinem Profil sollte folgender Kupplungssatz passen: 051198141x Durchmesser 210mm OB das ganze wirklich passt, hängt von der Richtigkeit deiner Angaben sowie dem Zustand des Fahrzeugs ab - In den letzten 20 Jahren kann viel gebastelt worden sein. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu franz-werner für den nützlichen Beitrag: | Lot92 (30.10.2017) |
| | #11 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Das Fahrzeug ist vollkommen unverbastelt, wurde von zwei älteren Personen gefahren, ich bin der erste der relativ jung ist (mit 25 Jahren )Selbst bei meinen Angaben bin ich mir nicht 100% sicher, ich weiß nur dass es ein 1,8er ist, Baujahr 97, Benziner und 75 PS. Deshalb poste ich lieber meinen Fahrzeugschein, um 100% sicher zu sein ![]() | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Es ist zwar ein Modelljahr 1998, aber die Teilenummer passt weiterhin Klär aber bitte vorher ab, ob die Werkstatt überhaupt mitgebrachte Teile verbaut. Und sei dir gewiss, dass der Stundensatz damit steigen wird. Immerhin machen die mit den Teilen ja auch Geld, dass sie zum Erhalt der Bude brauchen. Geändert von franz-werner (30.10.2017 um 19:39 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu franz-werner für den nützlichen Beitrag: | Lot92 (30.10.2017) |
| | #13 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Wird privat gemacht, ich versuche auch da Geld zu sparen :/ Also könnte ich diese Kupplung, die mir ruebe freundlicherweiße empfohlen hat, bestellen? https://www.atp-autoteile.de/de/prod...ngssatz/v-1871 Btw. habe Fotos im "Vorstellungssubforum" gepostet | ||
| | #14 | |||
| ||||
| Forenbibel | Zitat:
| |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu rulez für den nützlichen Beitrag: | Lot92 (30.10.2017) |
| | #15 | ||
| |||
| Frischling |
Der Kupplungswechsel ist beim Golf nicht allzu schwierig, aber Ich hoffe sehr, dass das jemand macht, ders nicht zum ersten Mal macht! Problematisch ist vor allem, dass man den Motor dazu irgendwie hochhängen muss, weil zwei der drei Motorhalterungen weg müssen wenn man das Getriebe ausbaut. Auch das Einfädeln ist ein bisschen "tricky" weil der Antriebswellenflansch recht knapp an der Schwungscheibe vorbeigeht. Ach ja: an dem Automatischen Nachstellmechnismus des Kupplungsseils ist schon so mancher gescheitert! Der ist manchmal echt störrisch, und wenn man den nicht zuallererst zusammenspannt (mit dem Nylonbügel der da noch dran sein sollte) dann fliegt einem der Mechanismus erstmal regelrecht um die Ohren....viel Spass beim zusammenfummeln! Ein bisschen die bekannte Suchmaschine bemühen, es gibt einige zum Teil echt gute Anleitungsvideos zu den Arbeiten Die einen da erwarten. mfG Franz Geändert von Vehikelfranz (30.10.2017 um 21:09 Uhr) | ||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Vehikelfranz für den nützlichen Beitrag: | calypso_cologne (30.10.2017), Lot92 (30.10.2017) |
| | #16 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Danke für deinen ausführlichen Post Vehikelfranz. Werden es berücksichtigen Danke an rulez natürlich auchJetzt müsste ich nur den passenden Wellendichtring finden, habe Angst dass ich etwas verkehrt mache | ||
| | #17 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | Zitat:
Geändert von ruebe (30.10.2017 um 21:38 Uhr) | |||
| | #18 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
Danke auch für die PN.Ist die Bezeichnung "Brasilien" bei der Kupplung relevant, oder wird es 100% passen? | ||
| | #19 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Meine Güte. Du hast die Referenznummer. Du hast den Durchmesser. Du hast mehrere Empfehlungen. Mich beschleicht langsam das Gefühl, du solltest den Wagen einfach in die Werkstatt geben. Zum Wohle aller! :x | |||
| | #20 | ||
| |||
| Frischling | https://www.youtube.com/watch?v=vbQndci8JMA Guckst Du mal hier........ Da wechselt jemand die Kupplung unter typischen Daheimschrauber-Bedingungen...... ....und kämpft mit den typischen Problemchen die da so auftauchen! recht amüsant, aber sehr realitätsgetreu ![]() bitte nicht alles so nachmachen! Teilweise arger Murks! ![]() und den Querlenker nicht rausnehmen! ich meine, das ging auch so, mit Welle hochhängen (ist aber schon eine Weile her) bin mir nicht mehr sicher Aber wenn, dann sollte nur das Traggelenk aus dem Federbein raus, sonst ist auch noch Spureinstellen angesagt. Franz | ||
| Antwort |
| |