| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Hallo, Ich habe seit ein paar tagen ein Problem mit dem Heckscheibenwischer. Wenn ich den Hebel betätigte spritzt nur Wasser auf die Heckscheibe aber der Wischer kommt nicht mit. Gestern und Vorgestern ging der Wischer nach einer gewissen Zeit wieder ganz normal. Heute beim fahren funktionierte wieder nur das Wasser und der Wischer ging gar nicht. Die Sicherung Nr. 4 habe ich schonmal gezogen und angeschaut , war augenscheinlich io Vlt. kann mir jemand bei dem Problem weiterhelfen ? Gruß Flori | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Ich würde vielleicht zuerst mal Prüfen, ob das Relais in Ordnung ist. Vielleicht mal das Wischerrelais aus einem anderen Golf nehmen und testen? Oft kann es auch sein das die Lenkstockschalter defekt sind. Ich hatte mal einen ähnlichen Fehler, nur dass es bei mir vorn war. Sehr angenehm im Regen mit Sporadisch funktionierenden Wischern zu fahren -.- Sonst den Heckwischermotor mal überprüfen. Windungen messen. Spannungsabfall während des Betriebs? MFG | |||
| | #3 | ||
| |||
| User entfernt |
Hallo, das einfachste zuerst.Löse die Faltenbälke oben in der Hecktür. Ich glaube es ist der Linke , wo der Scheibenwischer verkabelt ist. Ansonsten läuft auch die Heckscheibenheizung und Nummernschildbeleuchtung durch die Bälke. Nehme Mal eine umfassende Sanierung vor. Vom Schrott ist ein Stück Kabelbaum abgreifen, Lötkolben anwerfen und Schrumpfschlauch vom Baumarkt. Kein grosser Akt.Total überschaubar. Mfg Dieselross | ||
| Antwort |
| |