| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo zusammen, Habe ein Problem mit meinem 96er golf am Radio. Und zwar ist mir vor paar Monaten die dauerplus Stromquellen kaputt gegangen, dann habe ich auf Zündung umgebaut, also das beide stromeingänge am radio zündungsplus kriegen und naja diese stromquelle ist mir jetzt auch hops gegangen. Meine Frage ist jetzt: Wo gehen die Kabel hin? Also von wo kommt das zündungsplus Kabel, von welchem Bauteil. Und von wo kommt das dauerplus Kabel her, von welchem Bauteil? Mit freundlichen Grüßen Alex | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Zündungsplus ist eigentlich S-Kontakt. Wenn der Schlüssel im Schloss steckt wird bereits Spannung darauf geschalten. Kommt direkt vom Zündschloss, also dem Schalter dahinter. Ist nicht sehr belastbar, deswegen geht der Schalter kaputt, wenn zu hohe Lasten daran hängen. Man sollte das als reine Steuerleitung verwenden - und nicht als Versorgungsleitung. Dauerplus fürs Radio kommt von Sicherung 22 (Ganz rechts im Sicherungskasten) - die schon überprüft? Einfach mal die wahrscheinlichsten Ursachen prüfen. Geändert von GTFahrer (17.08.2017 um 02:37 Uhr) | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Und zum anderen gibt es dafür ein Hifi-Bereich des Forums einen oben angepinnten Bereich, der sich mit der Stromversorgung des radios beschäftigt und alle Fragen, die hier gestellt wurden beantwortet. Es ist aber schon so, dass der S(chlüssel)-Kontakt seine eigene Sicherung darstellt. Er darf nur mit 100mA belastet werden. Zur Instandsetzung des Zündkontaktschalters/Zündanlassschalters (ZAS) gibt es unzählige Beiträge hier. Geändert von wolfi71 (17.08.2017 um 12:45 Uhr) | |||
| Antwort |
| |