Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.07.2017, 13:52 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
TDI90 TDI90 ist offline
Hilfesuchender

Standard Klimaanlage Diavia startet nur bei warmen Motor

Hallo zusammen,

ich habe in einen Golf 3 TDi 90PS eine Diavia Klimaanlage (Nachrüstset) eingebaut. Diese habe ich befüllen lassen, sie hat 6 Monate einwandfrei funktioniert.

Nach den 6 Monaten schaltet die Magnetkupplung nicht mehr - erst wenn der Motor, und somit das Kältemittel warm war, funktionierte die Anlage wieder einwandfrei. Auch die Magnetkupplung klickt und der Lüfter läuft bei warmen, abgestellten Motor und eingeschalteter Zündung wieder.
Dieser Zustand hat ein Jahr lange so funktioniert .....

Heuer im Sommer hatte ich ein schlechtes Gewissen bekommen die Klimaanlage mit zu wenig Kältemittel zu betreiben. Obwohl die Anlage bei warmen Motor immer noch gut funktionierte, habe ich mein Auto zum Klimaservice (60 Euro) gebracht. Dieser hatte 630 g Kältemittel noch aus der Anlage rausgezogen, und die Anlage mit 800 g Kältemittel befüllt. Die Anlage funktionierte einwandfrei.

1 - 2 Wochen nach der Befüllung ging die Klimaanlage nur bei warmen Motor/warmen Kältemittel. Genauso wie vorher. Und so ist es auch heute noch.....

Ich verliere also "nur" 170 g Kältemittel, aber nicht mehr - da die Anlage ja in diesem Zustand ein Jahr funktioniert hat.

Nun bin ich sehr ratlos

Hatte jemand schon mal so ein Problem mit einer Klimaanlage?

Besten Dank für euere Hilfe
TDI90

Geändert von TDI90 (24.07.2017 um 14:16 Uhr)
TDI90 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.07.2017, 19:49 #2
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
Standard

Druck messen, kannst mal den Druckschalter überbrücken, ob sie dann anspringt. Es könnte sein, dass da was undicht ist. Evtl mit der UV-Lampe nach Undichtigkeit suchen. Wenn da Kontrastmittel drin war, dann müsste das sichtbar sein.
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 08.08.2017, 12:13 #3
Hilfesuchender
Themenstarter

TDI90 TDI90 ist offline
Hilfesuchender

Standard

Hallo Wolfi,

danke für Deine Antwort.

Bei kaltem Motor/kalter Anlage schaltet der Druckschalter, der die Anlage frei gibt, NICHT durch. Bei warmen Motor, wenn die Anlage läuft, hat der Druckschalter druchgeschalten.

Ich habe mit einer UV-Lampe ALLES untersucht, sogar den Lüfter habe ich ausgebaut und mit der UV-Lampe und mit einer Endoskop-Kamera habe ich den Verdampfer untersucht. Ich habe kein Leck gefunden.

Ich habe mir bei der Wartung Kontrastmittel reinfüllen lassen - zumindest hab ich es dem Typen gesagt. So wie es aussieht hat der kein Kontrastmittel reingefüllt (der wollte mich nur abzocken, dass ich wieder zu ihm in die Werkstatt fahre....) ich habe nämlich Gas ausgelassen und geschaut, ich habe definitiv NICHTS mit der UV-Lampe gesehen.

Ich habe mir Kontrastmittel und Kältemittel bestellt, jetzt befülle ich das mal selbst, dann kann ich das Leck selbst suchen. Ich finde es schlimm wie man in manchen Werkstätten einfach nur vera....t wird.

TDI90 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
diavia, klimaanlage