| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo Leute, sicher könnt ihr mir helfen, denn es gibt ja schon 1000 Lösungsvorschläge zum Thema. Ich bin trotzdem ratlos: Patient: Golf3 syncro, 1.8 66kW/90Ps ADZ Motor, EZ 12/97 Symptome: Motortemperatur wird sporadisch zu hoch. Wochenlang kann mein Sohn ohne Probleme fahren, und plötzlich geht auf einer Strecke von 5km die Warnleuchte an. Beim Testlauf funktioniert alles wunderbar: der kleine Kühlkreislauf wird warm, bei 90 Grad macht das Thermostat auf. Wenn der Motor dann noch heißer wird, schalten die Lüftermotoren an. Der Motor bleibt dann schön konstant bei etwa 90Grad (laut Temperaturanzeige). Im Öl ist kein Wasser feststellbar und weder Wasser- noch Ölmenge nehmen ab. Als der Motor das letzte Mal auf der Fahrt überhitzte, hat mein Sohn in abkühlen lassen und ist dann zu langsam zu mir gefahren (etwa 5km) dabei hat er beobachtet, dass die Temperaturanzeige gewaltig schwankt, also von zu heiß abwechselnd wieder auf die normale Temperatur geht und dann wieder zu heiß wird, und so weiter. Jetzt habe ich von losen Wasserpumpenflügeln gelesen. Könnte das die Ursache sein? Also WaPu wechseln und gut ist? Oder gibt es andere verdächtige Kandidaten? Viele Grüße Hardy | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Also meines Wissens nach gibt es keine Wassertemperatur-Warnleuchte... Welche Leuchte ist also angegangen? Und wenn die Wasserpumpenflügel lose wären, würde der ziemlich schnell verdammt heiß werden, weil du dann keinen Druck hättest. Schau mal wenn der Motor kalt ist, in den Ausgleichsbehälter rein und gib ein wenig Gas um zu schauen ob die Pumpe fördert. Grüße LocoFlasher | |||
| | #3 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
Doch, gibt es: Die Leuchte für Kühlmittelmangel hat eine Doppelfunktion. Sie blinkt auch ab einer Kühlmitteltemperatur von ca. 110° - 115° C. Auch dann, wenn kein Kühlmittelmangel vorliegt. Zitat:
Gerade bei heißem Motor ist der Druck im Kühlsystem ziemlich hoch, weil sich die Kühlflüssigkeit bei Erwärmung ausdehnt. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (22.07.2017 um 15:38 Uhr) | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
1. Tut mir Leid, das mit dem Druck war falsch formuliert, der richtige Wortlaut wäre gewesen:"..., weil die Pumpe dann kein Kühlmittel fördert." Bitte auf gar keinen Fall den Kühlkreislauf eines warmen, betriebswarmen oder gar überhitzten Motors öffnen! 2. Das mit der Leuchte wusste ich selber nicht, nochmals Entschuldigung. Grüße LocoFlasher | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Also, die WaPu fördert, zumindest im kalten Zustand. Das Auslesen der Kühlmitteltemperatur, wenn ein zu heißer Motor angezeigt wird, ist eine gute Idee, nur leider hat man in den seltensten Fällen gerade dann eine Werkstatt zur Hand. Dann ist ein Tausch des Temperaturgebers vermutlich die einfachste Lösung. Zur WaPu und losen Pumpenflügeln: es gibt im Forum ein paar Berichte, dass die Pumpenflügel sich von der Welle lösen können. Dass dies passieren könnte, gerade wenn das Wasser heiß ist, und die Pumpenflügel wieder fest sitzen, wenn der Motor kalt ist, halte ich nicht für unwahrscheinlich. Es stellt sich mir nur die Frage, ob diese Berichte stimmen und irgendwie lose Pumpenflügel mal festgestellt wurden oder nicht. | ||
| Antwort |
| |