| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo Forum, da mein Lüfter nicht angesprungen ist, habe ich einen neuen Thermosensor verbaut, nachdem ich den Lüftermotor überbrückt hatte und dieser auf beiden Stufen einwandfrei funktioniert. Nach dem Einbau des neuen Sensors habe ich den Lüfter wieder angeschlossen (Motor war aus!) und er ist sofort angegangen und ging nicht mehr aus, bis ich den Stecker wieder gezogen habe. Kühlwasser ist neu. Was kann hier der Fehler sein? Motor: AEX Freue mich über Vorschläge =) LG Geändert von mato691 (09.07.2017 um 13:15 Uhr) | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Das lässt sich ja leicht durch Messen des Durchgangs mit einem Multimeter im Ohmbereich an den Anschlüssen des Thermoschalters überprüfen. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (08.07.2017 um 20:59 Uhr) | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo Teletubby, danke für Deine Antwort. Könntest Du mir genauer erklären, welche Werte wo angezeigt werden müssen? Oder einen Link? Habe leider nichts gefunden für dieses Problem =/ LG | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Wenn offen, muss unendlich angezeigt werden und wnen geschlossen 0 | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo Wolfi, könntest Du das bitte etwas genauer beschreiben? Was heißt "offen" und "geschlossen"? Danke Dir LG | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Hast du ein Multimeter? Ansonsten wird das etwas müßig. Der Thermoschalter ist ein ganz gewöhnlicher Schalter. Wie dein Lichtschalter. Nur, dass nicht du die Kontakte umlegst, sondern in dem Fall "die Wärme" via Bi-Metall (Vermute ich mal). Im kalten Zustand musst du also an den jeweiligen Pins des Schalters "Unendlich" Ohm messen. Er ist Offen, damit steht dem Strom ein unendlich großer Widerstand gegenüber. Wenn das Ding nun so ~92-95°C erreicht hat, so schließt der Kontakt. Jetzt solltest du im Idealfall 0 Ohm Widerstand messen, i.d.R. wird es ein kleiner Wert sein, aber eben nicht 0. 0 Widerstand = Strom kann ohne Verluste fließen. Das ist jetzt die ganz einfache Erklärung. Wo wird es unklar? | |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Vielen Dank für die ausführliche Antwort =) Konnte mir erst gestern ein Multimeter ausleihen und siehe da - gerade mal 4 Ohm... Habe den Sensor heute zurückgegeben und einen neuen erhalten, der einwandfrei funktioniert. Allen Beteiligten nochmal vielen Dank für die Hilfestellungen! | ||
| Antwort |
| |