| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
G3 Vari Automat mit Climatronic und 90 PS aus 1996 - ich sitze nun schon 2 Tage dran - habe das komplette gehäuse Wapu, das 87 Grad Dehnelement, die Dichtungen dazu und die Riemen gewechselt. Neues Kühlwassergemisch (bis -30 Grad - Farbe ROT) über einen nagelneuen Ausdehnungsbehälter ins System gekippt - aber es stellt sich weder eine anständige Kühlung ein, als auch die Heizung spinnt - will nicht warm werden. Nun könnten es ja zwei verschiedene Fehler sein - zufällig! Den Wärmetauscher Heizung (scheiß Arbeit) habe ich vor etwa 4 Monaten gewechselt und vor etwa 1nem Jahr den Motorkühler vorn. Der Automatikkühler wurde vom Vorbesitzer bereits vor ca. 2 Jahren bei Stop&Go gewechselt. Dazu sei erwähnt, das die Klima seit ca. 1 Jahr schon nicht mehr kühlt - ich denke, Problem Nummer 3! Habe aus Verzweiflung nun dieses VID gedreht - bissl amateurmäßig und ich hoffe es ist etwas drauf verwertbares zu erkennen. Ich gebe euch mal den LINK beim Huhschub. Es ist - wie immer Samstag und meine Frau benötigt das Fahrzeug am Montag .... ![]() P.S. - ich schraub auch noch einmal alles ab - bisher steht der Golf mit demontierter Servopumpe auf dem Hof.....wenn ich nur wüßte was....es ist!? Ich hoffe auf eure Sach und Fachkenntniss. Chris https://youtu.be/to1pFrzUlCI { Golf3 Aufnahme VIDEO Geändert von KingGo3 (29.04.2017 um 14:05 Uhr) | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel |
wtf, da läuft ja das ganze Wasser so wieder aus der Pumpe? | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Und worin besteht der Sinn deiner Aussage - oder war das nur der erste Satz von Dir? | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenbibel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Na es sieht so aus, als ob die "neue" Pumpe undicht ist | |||
| | #5 | ||
| |||
| Cruiser | | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Also mal abgesehen davon, dass die Wasserpumpe undicht zu sein scheint, habe ich auch schon von Fällen gehört, bei denen nach einem Wasserkühlertausch oder Kühlmitteltausch die Luft aus dem Kühler nicht von selbst entweichen wollte, der also immernoch "leer" war. Dadurch hat dann das Öffnen des Thermosthates keine stärkere Kühlwirkung erzielt. --> Kühler also mal auf "Wasserstand" kontrollieren und evtl manuell befüllen. Grüße LocoFlasher | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu LocoFlasher für den nützlichen Beitrag: | KingGo3 (01.05.2017) |
| | #7 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Da ich meinen Beitrag irgendwie nicht editieren kann.....(angeblich hätte ich weniger als 10 Zeichen?!?!?) hier der zweite Teil ![]() Und zwar geht´s hierbei um die Wirkung der Klimaanlage. Hier würde ich vermuten, dass einfach zu wenig oder gar kein Kältemittel mehr vorhanden ist, da man das ja permanent "verliert", auch bei dichten Systemen....(glaube bis zu 25% des Gesamtfüllmenge) Also einfach mal nachfüllen lassen, vorrausgesetzt der Rest der Klimaanlage funktioniert (Magnetschalter einfach mal hören beim stehenden Fahrzeug) Grüße LocoFlasher Geändert von LocoFlasher (30.04.2017 um 01:11 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu LocoFlasher für den nützlichen Beitrag: | KingGo3 (01.05.2017) |
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
Irgendwer hatte mal geschrieben, es würde zwar Klack machen - aber das hat ansich nichts zu bedeuten - d.h. - es muss auch der Magnet oder was da greift, aktiviert werden, damit es eben rund geht und gekühlt wird.....ich nix wissen!!! Dazu wäre vielleicht eine Explo sehr hilfreich, in der die Funktionsweise gerade bei der ClimaAutomatik beschrieben ist. Ich schau mich mal schlau ob ich etwas finde im Netz! Danke erstmal für den Hinweis - auch der Tipp mit dem Kühlwasser das im Kühler fehlt klingt nicht ganz falsch - werde da mal den Stutzen abziehen und herein luggen! Schönen 1. Mai noch. | ||
| | #9 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Ich würde in einen erfahrenen Servicebetrieb für Fahrzeug-Klimaanlagen fahren und die Drücke auf Hoch- und Niederdruckseite bei laufender Klimaanlage messen lassen und richtig interpretieren lassen. Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #10 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hoppla...geht hier einer mit dem Lappen durch.....hatte zwei Einträge vorhin geschrieben! Sowatt....... Na wenns schön macht! VG aus Berlin | ||
| | #11 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
| ||
| | #12 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hello Folks - also es sind wieder 3 Tage vergangen - gestern habe ich noch einmal alles betrachtet und die Servopumpe wieder angeschraubt. Ebenso wie vorgeschlagen die Verbindung Motor > Ausgleichsgefäß (dünner Schlauch) gecheckt. FREI. Ebenso die Verbindung Kühler > Motorblock oben den dicken Schlauch - FREI. Bemerkt hatte ich nur, dass in diesem Schlauch wenig Wasser vorhanden war > aufgefüllt bis es gluckerte und wieder verbunden mit dem Stutzen am Motor vorn. Ausgleichsgefäß war leer - aufgefüllt mit Wasser. Check. Motor an - wie erwartet keine warme Luft und der untere Schlauch am Kühler nicht warm. Der Obere wurde dann mit der Zeit warm bis heiß - aber nicht über 87 Grad - dann bin ich einmal um den Block gefahren, um die Dichtheit der Pumpe zu checken - das hat gereicht, um das System so unter druck zu setzen, dass sowohl der dünne Ausgleichsschlauch als auch der dicke Kühlerschlauch fast zum Platzen unter druck standen und nicht mehr zum Anfassen heiß waren. So......das war gestern abend - Klappe zu und Gute Nacht. Ich weis nicht mehr weiter, zumal der Mangel ganz zu Anfang auch an der ausgeschlagenen WaPu lag - getauscht. Thermoelement auch getauscht und nun Druckerhöhung ohne Ende. Unterer Schlauch am Kühler kühl.....jedenfalls nicht merklich warm. Kühler dicht? Der ist vor paar Jahren neu gekommen, nach Unfall ersetzt. Das war ein riesen gerödel mit der Klima den zu tauschen. Aber seis drum - würd ich auch machen, wenns hilft. Klar das dann das Wasser irgendwo an der WaPu heraus drückt und sich seinen Weg sucht. Wie checke ich den Kühler....? Beide Schläuche ab und einfach einen Schlauch drauf und durchspülen? Achja - der Lüfter geht auch nicht an bei normaler Einstellung der Heizung (also nicht ECON) - Ergo > keine Temperaturmessung Wasser möglich. Ich denke, es fehlt nur ein kleiner Tipp oder Gedankenanstoß - ich schreibe hier in meiner Verzweiflung schon wild durcheinander, so wie mir die Gedanken durch den Kopp schwirren, meine Frau schreit aus der Küche *scheiß Karre - ich schmeiß den auf den Müll oder Dich* - was soll ich sagen; CHAOS in Berlin VG Chris | ||
| | #13 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Oder sollte gar etwas im Motorkreislauf verstopft sein? Ginge das? Geändert von KingGo3 (04.05.2017 um 08:06 Uhr) | ||
| | #14 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Wenn der Wagen kocht und die Klima nicht funktioniert. Laufen dann die Lüfter überhaupt? Falls du dazu schon was geschrieben hast, sorry. Hab gerade nur eine der wall of Text überfliegen können und hab da nicht sooo viel Infos raus ziehen können. | |||
| | #15 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Er wird innerhalb kürzester Zeit heiß (jedenfalls gestern)und das mit der Klimaautomatik ist ein anderes Problem und älter! Klima wurde seit ca. 1 Jahr nicht benutzt, da dort auch ein fehler vorliegt, lt. Stop&Go...... Aber wenn ich die Klima einschalte, klackt es und beide Lüfter drehen sich - Strom ist als vorhanden und die Motoren nicht defekt. Was mich wundert ist, das die Mängel trotz der getauschten Teile (WaPu und Thermoelement) nicht verschwunden sind. Ebenso könnte ein falsches Kühlmittel der Grund sein - war aber vorher ein grün/blaues (G11 schätze ich) und nun ein rosa/rotes (G12 schätze ich) drinnen, die sich nicht vertragen. Trotz alledem - der Mangel ist nicht verschwunden. Ebenso hat meine Frau ewig viel reines Wasser immer wieder nach gekippt - das ist so verdünnt, das sich G11 und G12 nicht in die Quere kommen können. Der Motor haut auch keinen weißen Qualm hinten raus, was auf eine def.Kopfdichtung hinweisen könnte. Keine Ahnung...... | ||
| | #16 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Na also, wenn der Lüfter gar nicht anspringt, würde ich Mal den Lüftermotor überprüfen, sollte der funktionieren könnte der Lüfterschalter defekt sein. Kühler Mal durchspülen kann man Mal machen um zu schauen ob er verstopft ist. Sollten alle diese drei Sachen i.O. sein. Bau Mal das Thermostat aus und fahr ne Runde um auch hier einen defekt auszuschließen (Grund: Defekte Neuteile) Wenn er ohne Thermostat immernoch sehr schnell warm/zu heiß wird, könnte tatsächlich die Ursache in einer Motorreiniger Verstopfung liegen.... Ist aber eigentlich werde selten, wenn der eagen nicht nur mit Wasser gefahren/lange gestanden hat. Grüße LocoFlasher | |||
| | #17 | ||
| |||
| Hilfesuchender | | ||
| | #18 | ||
| |||
| Hilfesuchender | | ||
| | #19 | ||
| |||
| Frischling |
Hallo, Zitat:
Hatte es bei mir auch gleich zweimal - ![]() ![]() Neuteile unterschiedlicher Hersteller und Lieferanten . Beidesmal Komplettmüll ! Wieder voll auf einen vermeintlichen 'Preisvorteil' reingefallen, alles nur doppelte Arbeit ! Der erste Thermostat hielt 25km, dann Essig - der zweite immerhin doppelt solange verbauter Thermoschalter 'spinnt' von anfang an . Gruß, Olaf | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu GLX für den nützlichen Beitrag: | KingGo3 (14.05.2017) |
| | #20 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Stutzen ist dicht, auch ohne Thermostat Schalter meine ich den, der im Kühler sitzt, genau :-) | |||
| Antwort |
| |