| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Moin, Ich habe folgendes Problem: Bei meinem Golf 3 Cabrio pfeift es an der Fahrerseite etwas an der oberen Ecke vorne am Fenster. Jetzt wollte ich die Dichtung an der A-Säule ersetzten, weil es bei starkem Regen auch etwas reintropft. Allerdings kostet das Originalteil ca. 400€ und ich will nur ungern eine gebrauchte einbauen, weil ich da ja auch nicht sicher sein kann in welchem Zustand die ist.Kennst ihr also vielleicht einen Händler der Nachbauten dieser Dichtung hat? (Teilenummer: 1E0 871 349) (B41 als Farbcode) Danke schonmal im Vorraus! | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Ich halte es für wenig wahrscheinlich, dass dieses Teil von einem freien Anbieter nachproduziert wird. Denn es ist ein sehr spezielles Teil von einem Fahrzeugtyp, der in nicht übermäßig hoher Stückzahl gebaut wurde. Wenn Teile nachproduziert werden, dann meistens deshalb, weil die Hersteller Geld damit verdienen wollen. Das geht nur mit solchen Teilen, die sie voraussichtlich in hohen Stückzahlen verkaufen können. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | Lennard (01.05.2017) |
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
Irgendwelche Tricks um so eine Dichtung wieder dicht zu machen (Silikon, Klebeband etc.) kennt ihr nicht oder? | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ist die Scheibe richtig eingestellt? | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Der Fensterheber auf der Seite ist defekt und wird am Wochenende repariert, ABER: auch als der noch ging war trat das Problem bereits aus und ich habe nachgemessen: beide Scheiben sind gleich weit oben. Vielleicht habe ich ja Glück und es liegt doch daran, aber ich bezweifle es. | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ich muss mal nachsehen. Ich weiß gerade nicht auswendig, ob man beim Cabrio "nur" die Höhe einstellen kann, oder ob die Vorderen auch im Winkel einstellbar sind... | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | Zitat:
Hast du's schon mit dem Verdeckverschluss probiert? Den könntest du enger ansetzen und damit das Dach runterholen. | |||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
einen Versuch ist es ja Wert aber die Stelle ist schon genau an der A-Säule und nicht im Bereich des Verdecks. | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | Zitat:
![]() Versuch doch mal bei deiner Einstellung den vorderen Stopper etwas (wird wahrscheinlich nicht all zu viel sein) reinzudrehen. Das war bei mir nämlich damals auch. Und zu deiner Frage oben zwecks Tricks und Tipps: Lass die Finger von so Zeug. Das sieht nach nix aus und die Dichtung kannst wegwerfen. Wenn die Dichtung nicht mehr gut aussieht kannst es ja auch mal mit diversen Pflegemitteln versuchen um den Gummi wieder geschmeidig zu bekommen. Geändert von nrgracer17 (27.04.2017 um 09:20 Uhr) | |||
| | #10 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ok ich mache mich am Wochenende dann ran. Wo finde ich denn eine Anleitung wie genau die Scheibe einzustellen ist? | ||
| | #11 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Naja es hat so halb geklappt. Da ich nicht in einen Original Fensterheber investieren wollte habe ich auch da auf einen Nachbau gesetzt, welcher aber natürlich nicht so funktioniert wie er soll. Ich werde die Dichtung dann aber erst mal nicht tauschen. | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Was heißt denn er funktioniert nicht so wie er soll? Gibt doch nur zwei Drehrichtungen^^ Entweder er funktioniert, oder er ist defekt--> Umtausch Hab für die Fahrerseite noch einen Fensterhebermotor rumliegen, bei dem ich den Seilzug kaputt gemacht habe, sollte der also auch im Cabrio passen, hätte ich den für dich über :-) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu LocoFlasher für den nützlichen Beitrag: | Lennard (01.05.2017) |
| | #13 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Selbst nach Stundenlangem probieren bekomme ich die Scheibe nicht in die richtige Position eingestellt. Irgendwo eckt sie immer eher an und er hat den Stoppunkt an der falschen stelle, bzw quasi keinen. Ich habe auch einen befreundeten Kfz-Meister mal drüber gucken lassen: Ich bin selber Schuld weil ich eben billig gekauft habe... Ganz wichtige Frage: sind die Schienen an deinem Motor noch in Takt? der alte Motor funktioniert bei mir nämlich auch noch, aber die Schienen sind hin. Vielen Dank auf jeden Fall für dein Angebot! Da der Zustand aber auf jeden Fall besser ist als vorher fahre ich damit eine weile rum bis ich ne Entscheidung getroffen habe wie ich das auch wieder vernünftig zum Laufen bekomme ohne ein Vermögen reinzustecken. Und nochmal danke für die ganze Hilfe hier generell. Ich hätte nicht erwartet, dass ich hier so hilfsbereite Leute finde | ||
| | #14 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Schienen hab ich nurnoch die, an der der Motor dran ist ^^ Aber ich glaube auf m Schrott bekommt man intakte für nicht allzu viel Geld :-), so würde ich s machen, wenn dein alter Motor eh noch geht . Meistens ist es ja der Motor der das Geld kostet. Grüße LocoFlasher | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Vom Cabrio ist die Mechanik etwas anders im Vergleich zum "normalen" Golf, die Einstellmöglichkeit der Scheiben fehlt beim "einfachen" Golf Der Motor würde passen, mehr aber auch nicht. | |||
| Antwort |
| |