Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.04.2017, 08:59 #1
Beginner

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Altenholzer Altenholzer ist offline
Beginner

Standard Golf 3 16v Antenne nachrüsten

Moin moin ihr Schrauber,

ich möchte gerne bei meinem Golf 3 cl eine 16v Antenne nachrüsten, da bei mir das Antennenkabel von der Kotflügel Antenne im Wasserkasten eh gebrochen ist. So da bei dieser Aufgabe der Himmel runter muss wollt ich hab mal fragen ob der überhaupt komplett weg muss? Ich hab gehört das es da oft Probleme gibt bei Autos mit Schiebedach das man dann den Himmel nicht mehr richtig rein bekommt. Reicht es nicht den Himmel hinten zu lösen das Loch zu bohren und dann das Kabel mit Draht oder so nach vorne zu drücken und dann an der Säule wieder runter?

Altenholzer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.04.2017, 09:20 #2
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.
Benutzerbild von Teletubby

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Standard

Hallo!
Zitat:
Zitat von Altenholzer Beitrag anzeigen
ich möchte gerne bei meinem Golf 3 cl eine 16v Antenne nachrüsten, da bei mir das Antennenkabel von der Kotflügel Antenne im Wasserkasten eh gebrochen ist. So da bei dieser Aufgabe der Himmel runter muss wollt ich hab mal fragen ob der überhaupt komplett weg muss? Ich hab gehört das es da oft Probleme gibt bei Autos mit Schiebedach das man dann den Himmel nicht mehr richtig rein bekommt. Reicht es nicht den Himmel hinten zu lösen das Loch zu bohren und dann das Kabel mit Draht oder so nach vorne zu drücken und dann an der Säule wieder runter?
Um die Antenne zu montieren, könnte es reichen, den Himmel nach Demontage von einigen Säulenverkleidungen hinten etwas abzusenken. Das hat aber zwei Nachteile: Erstens muss man das sehr vorsichtig machen, weil der Himmel leicht bricht. Zweitens erleichtert das die Arbeit nicht unbedingt, denn das Loch für eine originale Antenne ist nicht rund, sondern quadratisch. Man muss also erst bohren und dann feilen.

Im vorderen Bereich verläuft das Kabel der Dachantenne durch die linke A-Säule. Ich bezweifele, dass es möglich ist, das Kabel ohne Demontage des Himmels oben einzufädeln.

Ich habe das alles mal gemacht, aber bei ausgebautem Himmel. Und würde es wieder so machen. Das einzige, was beim Wiedereinbau des Himmels ein wenig fummelig ist, ist die Wiedermontage der Umrandung der Schiebedachöffnung.

Ein ausgebauter Himmel ist eine gute Gelegenheit, die Schiebedachführungen zu reinigen und neu zu schmieren. Und die vier Wasserablaufschläuche mit Schlauchschellen zu sichern, weil es schonmal vorkommt, dass sie von ihren Stutzen abrutschen.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.04.2017, 09:42 #3
Beginner
Themenstarter

Altenholzer Altenholzer ist offline
Beginner

Standard

Schon mal wieder vielen Dank für die guten Tipps von dir im Auto wird ja ein 50 ohm Antennenkabel benutzt im TV Bereich (75 ohm) gibt es ja auch Verbinder womit man die Kabel wieder zusammen fügen kann, ist dies ohne große Verluste möglich solch einen Verbinder zu benutzen? So könnte ich das Kabel einfach reparieren und könnte mir den akt mit dem Himmel sparen da der schon an einer kleinen Stelle runter hängt. Ich hab gesehen wenn man die Verkleidung unter dem Lenkrad ab nimmt, ist da auch ein Originaler Verbinder. Ich müsste sonst mal gucken ob man solche Kabel auch einzeln bekommt. Ich hab auch schon überlegt ob ich mir nicht einfach eine günstige Scheiben Antenne kaufe und diese unter dem Armaturenbrett fest Schraube. Im Garten benutze ich solche für ein Autoradio und hab sehr guten Empfang damit, da hier noch ein kleiner Verstärker mit verbaut wurde.
Altenholzer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 15:41 #4
Schrauber

Abgegebene Danke: 4
Erhielt 64 Danke für 53 Beiträge
golfper golfper ist offline
Schrauber

Abgegebene Danke: 4
Erhielt 64 Danke für 53 Beiträge
Standard

Kleiner Hinweis am Rande: Der Empfang ist mit einer Kotflügelantenne wesentlich besser als mit der kleinen 16V Antenne hinten auf dem Dach.

golfper ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu golfper für den nützlichen Beitrag:
Altenholzer (10.04.2017)
Antwort