![]() |
Golf 3 16v Antenne nachrüsten Moin moin ihr Schrauber, ich möchte gerne bei meinem Golf 3 cl eine 16v Antenne nachrüsten, da bei mir das Antennenkabel von der Kotflügel Antenne im Wasserkasten eh gebrochen ist. So da bei dieser Aufgabe der Himmel runter muss wollt ich hab mal fragen ob der überhaupt komplett weg muss? Ich hab gehört das es da oft Probleme gibt bei Autos mit Schiebedach das man dann den Himmel nicht mehr richtig rein bekommt. Reicht es nicht den Himmel hinten zu lösen das Loch zu bohren und dann das Kabel mit Draht oder so nach vorne zu drücken und dann an der Säule wieder runter? |
Hallo! Zitat:
Im vorderen Bereich verläuft das Kabel der Dachantenne durch die linke A-Säule. Ich bezweifele, dass es möglich ist, das Kabel ohne Demontage des Himmels oben einzufädeln. Ich habe das alles mal gemacht, aber bei ausgebautem Himmel. Und würde es wieder so machen. Das einzige, was beim Wiedereinbau des Himmels ein wenig fummelig ist, ist die Wiedermontage der Umrandung der Schiebedachöffnung. Ein ausgebauter Himmel ist eine gute Gelegenheit, die Schiebedachführungen zu reinigen und neu zu schmieren. Und die vier Wasserablaufschläuche mit Schlauchschellen zu sichern, weil es schonmal vorkommt, dass sie von ihren Stutzen abrutschen. Freundliche Grüße Teletubby |
Schon mal wieder vielen Dank für die guten Tipps von dir ;) im Auto wird ja ein 50 ohm Antennenkabel benutzt im TV Bereich (75 ohm) gibt es ja auch Verbinder womit man die Kabel wieder zusammen fügen kann, ist dies ohne große Verluste möglich solch einen Verbinder zu benutzen? So könnte ich das Kabel einfach reparieren und könnte mir den akt mit dem Himmel sparen da der schon an einer kleinen Stelle runter hängt. Ich hab gesehen wenn man die Verkleidung unter dem Lenkrad ab nimmt, ist da auch ein Originaler Verbinder. Ich müsste sonst mal gucken ob man solche Kabel auch einzeln bekommt. Ich hab auch schon überlegt ob ich mir nicht einfach eine günstige Scheiben Antenne kaufe und diese unter dem Armaturenbrett fest Schraube. Im Garten benutze ich solche für ein Autoradio und hab sehr guten Empfang damit, da hier noch ein kleiner Verstärker mit verbaut wurde. |
Kleiner Hinweis am Rande: Der Empfang ist mit einer Kotflügelantenne wesentlich besser als mit der kleinen 16V Antenne hinten auf dem Dach. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:52 Uhr. |