| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Schrauber |
Moin, die Frage richtet sich nur an ABF fahrer. Bevor ich hier weiter nach einem Fehler suche den es evtl. gar nicht gibt... Hat der ABF, ich nenne es mal, ein Konstantfahrruckeln, im 3. Gang bei ca. 2200 - 2400 U/min. ? Ich kenne das von diversen Motorrädern, da ist das normal. Gruß Markus | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
moin, also meine beide abf ruckeln nicht. bei keiner drehzahl mfg Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
Mein ABF ruckelt auch nicht. Meinst du eigentlich ein Ruckeln des Motors was du spührst, oder eher ein Ruckeln welches sich auch im Antrieb niederschlägt? Eins was also kein gleichmäßiges durchbescheschleunigen ermöglicht, sondern in deinem beschriebenen Drehzahlbereichen zu Kopfnickern führt? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Schrauber |
Es ist minimal, gleiche Drehzahl im 5. Gang ist nicht zu spüren, gleiche Drehzahl im Leerlauf, auch nichts. Von daher schließe ich den Motor mal aus. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| 16V |
Meiner ruckelt auch nicht. Bevor man hier jetzt wilde Thesen schwingt, könntest du mal aufzählen, was du alles schon erneuert hast bzw. ob was im Fehlerspeicher steht. Dein Problem scheint ja in einem gewissen Drehzahlbereich bei geringer Last zu bestehen. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Schrauber |
Speicher ist leer, erneuert wurden: - Kerzen - Verteilerkappe + Läufer - Unterdruckschläuche | |||
| | #7 | |||
| ||||
| 16V |
Dann würde ich mal nach dem DK Poti schauen. Am Besten mit einem Oszi prüfen. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Schrauber |
Was sollte da wann angezeigt werden ? | |||
| | #9 | |||
| ||||
| 16V |
Über den Winkel der Drosselklappe ändert sich der Widerstand. Das kann man mit einem Mulitmeter oder einem Oszi messen. Oszi ist sauberer was die Beurteilung angeht. Wenn der Poti z.B. an einer Stelle verschlissen ist, ändert sich der Widerstand über eine sehr kleine Winkeländerung vielleicht sehr stark was vom Steuergerät interepretiert wird, aber nicht zum Saugrohrdruck passt. Dann "weiß es nicht was es nun tun soll". Der Poti hat einen Anfangswiderstand, der bei zunehmendem DK Winkel steigt oder fällt. Wichtig ist, dass es bei dieser fallendem/steigenden Linie keine "Ausreißer" gibt. Wenn du von der Prüfung keine Ahnung hast, frag jemanden mit einem Oszi und idealerweise Elektronikerfahrung im Freundes/Bekanntenkreis. Das sollte man schonmal gemacht haben. Erfahrung hilft auf jeden Fall die Messwerte korrekt zu interpretieren und entsprechend zu handeln. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Schrauber |
Danke Dir, habe da eine freie Werkstatt die das prüfen kann. Wollte nur sicherheitshalber nachfragen wie sich das äußert. | |||
| | #11 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
hab zwar keinen ABF aber ich habe das problem bei meinem oldie gehabt da war es schlicht ein Unterdruckproblem, kleiner schlauch mit riss beim beschleunigen, oder im leerlauf alles ok aber beim gleichmässigen halten der geschw. immer ein leichtes ruckeln zu spüren evt ein leicht zu prüfender ansatz grüssle | ||
| | #12 | |||
| ||||
| 16V |
@ Mars: Unterdruckleitungen hat er doch schon alle erneuert ![]() Wäre sonst auch mein Tipp gewesen. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Mustang80 für den nützlichen Beitrag: | Mars (30.03.2017) |
| | #13 | ||
| |||
| Beginner |
Konstantfahrruckeln kommt meist von magerer Verbrennung. Dafür gibt es 2 Ursachen, entweder zuviel Luft oder zu wenig sprit. Kann auch Falschluft sein. Mfg Stulle | ||
| | #14 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Schrauber |
Habe nächsten Donnerstag einen Termin bei VW, da wird das DK Poti mal geprüft. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Falls du VCDS hast, wäre ein Log vom Zündwinkel und von der Zündwinkelkorrektur ganz interessant. Was auch solche Probleme macht sind falsche oder besser gesagt "andere" Zündkerzen. Mit Bosch Kerzen gibt es häufig solche Probleme beim ABF. Nur NGK BKUR6 ET10 funktionieren Problemlos. Darauf achten keine NGK V Line 24 zu verwenden sondern wirklich die BKUR 6 ET10. Was du auch mal noch probieren kannst: BEIDE Klopfsensoren abschrauben und schauen ob sie Brüchig sind, oder die Isolation beschädigt ist. Sind sie in Ordnung, dann die Anlagefläche am Block Penibel reinigen, mit Schleifvlies oder ähnlichem, und mit GENAUEM Drehmoment Schlüssel mit 15-20 Nm anziehen. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Naumstar für den nützlichen Beitrag: | alienresistant (01.04.2017) |
| | #17 | |||
| ||||
| Schrauber |
VCDS habe ich nicht, wäre gut wenn jemand in meiner Nähe wäre der das mal machen könnte. Zündkerzen sind von Beru. Werde Deine Tips auf jedenfall umsetzen, besten Dank. | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Schrauber |
NGK sind drin - keine Besserung. | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Schrauber |
Hier mal ein Foto von den alten Kerzen. ![]() Was sagt Ihr zum Zustand ? | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
Ich habe auch Beru Kerzen verbaut. Die auf dem Bild sehen optisch erstmal gut aus. Wie ist die Farbe ganz unten an den Masseelektroden? Optimal ist rehbraun. Dann arbeitet der Motor einwandfrei, die Gemischzusammensetzung ist korrekt und der Wärmewert der Zündkerze würde passen. Meine Beru Kerzen haben allerdings 3 Masseelektroden je Kerze, ich denke für noch gleichmäßigeren Zündfunken. | |||
| Antwort |
| |