| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo ihr Lieben, ich suche eine Werkstatt im Raum Dortmund.. Meine Wasserpumpe und Zahnriemen müssten erneuert werden und ich kenne mich damit leider gar nicht aus.. (VW III Cabrio)Da ich Studentin bin, sollte es nicht die teuerste sein Habe mich aber auch schon erkundigt und gehört, dass ich so mit 400/500€ rechnen muss.. Falls jemand von euch eine Empfehlung hat, würde ich mich sehr freuen!! ![]() Vielen Dank schon einmal | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Schade , das du nicht in Berlin wohnst... wofür 500€ Material ist gerademal max. 120€ und auflegen mach ich im schlaf mit 3 kaffee in 1 stunde , wenn ich langsam bin... Mfg sniper | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Wozu die Wasserpumpe? Wäre mir neu, dass das Cabrio die Motoren besitzt, wo der ZR über die WaPu gespannt wird. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer | Zitat:
2. Nein. Dem Repleitfaden ist dazu nichts bekannt. Die tauscht man aus, wenn sie defekt ist. Geändert von GTFahrer (08.03.2017 um 21:14 Uhr) | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | Okay wieder was Gelernt Zitat:
das ganze Riemenzeug runter ist dann fliegt die wapu. mit raus die hat ja bis dato 200tkm auf der Uhr. Ich habe keine lust nach ein paar 1000 km das teil zu wechseln nur weil sie aus dem lager pisst | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
In ner Werkstatt kostet ne Wapu nicht 30€. Da kostet son Spass gut und gerne das 2 - 4-fache. Auch mit Teilen machen die ihr Geld, hinzu kommt ja noch die Arbeitszeit für den Ausbau, da muss mehr gemacht werden, als nur den Riemen abzunehmen. Es macht Sinn die Pumpe zu wechseln, wenn sie auch den Zahnriemen antreibt. Aber doch nicht bei den 827er Motoren, wo nur der Keilrippenriemen darüber läuft. Sollte die undicht werden, so kann man sie dann noch immer wechseln (lassen). Vor allem, weil die TE doch schreibt, dass man auf den Preis achten muss. Deswegen meine Aussage/Frage, warum die WP gewechselt werden soll. Wenn die i.O. ist, dann lässt man sie in Ruhe. Ich vermute hier mal eher, eine übereifrige Werkstatt oder eben die häufig kolportierte "ZR+WP"-Meinung aus dem Netz.... ohne auf die Konstruktion einzugehen... Geändert von GTFahrer (08.03.2017 um 23:04 Uhr) | |||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hey, danke schon mal für einige Antworten. Das Auto ist von 1993 und hat mehr als 200t km runter.. möchte lieber auf nummer sicher gehen, bevor mein auto im Arsch ist .. und mir wurde gesagt, dass ich direkt beides wechseln lassen soll. WP wurde zuletzt vor mehr als 7 Jahren gewechselt und der Riemen muss gewechselt werden, weil er schmierig ist.. Soll wohl im Kosten-/Nutzenverhältnis besser sein, wenn beides zusammen gewechselt wird.. | ||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender | | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Riemen schmierig? Von Öl? Unbedingt prüfen lassen was den Riemen mit Öl einsaut (z.B. Simmerringe von Zwischenwelle oder Nockenwelle) und das reparieren lassen. Vor 4-5 Jahren haben die alle Simmerringe riemenseitig inkl. ZR bei VW tauschen lassen. Das waren 400€. Der Riemenwechsel selbst würde also deutlich geringer ausfallen. Frag da an, ruhig auch mal nachfragen ob es Angeote für ältere VW-Modelle gibt und ob es die Economy-Teile gibt. Die Wasserpumpe lässt du in Ruhe. | |||
| | #11 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
Ja habe jetzt mal bei mehreren Werkstätten nachgefragt.. mal schauen, was dabei rumkommt.. alles klar, danke für deine Hilfe! ) | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Jetzt mal ohne flachs frage mal ein paar Taxifahrer wo sie ihre autos reparieren lassen aber nur selbstständige die haben oft ein Mann Werkstätten an der hand die auch recht günstig arbeiten. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Genau! Bei allen Motoren, die im Cabrio verbaut wurden, haben der Zahnriemen und die Wasserpumpe so gut wie nichts miteinander zu tun. Man kann sie problemlos zu verschiedenen Zeitpunkten separat austauschen, ohne dass das ein nennenswerter Mehraufwand wäre. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Antwort |
| |