Showroom Hier könnt Ihr eure Wagen vorstellen!

Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 14 Stimmen, 3,86 durchschnittlich. Ansicht
Alt 08.06.2013, 21:43 #1
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.
Benutzerbild von Teletubby

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Standard Teletubby´s Doppelgarage - Teletubby geht es nicht gut

Hallo!

Weil ich wieder Fotos habe, für die ich nicht weiß wohin, habe ich mich heute nach viereinhalb Jahren hier im Forum für einen Showroom entschieden.

Hier wird es selten komplette Fahrzeuge an tollen Foto-Locations zu sehen geben. Und sauber geputzte und polierte Auos noch seltener, weil es mir zeiemlich egal ist, wie meine beiden Golf 3 von außen aussehen. Viel wichtiger ist mir ein tadelloser technischer Zustand.

An meinem roten Variant Automatik mache ich im Moment:

- Bremsflüssigkeitswechsel

- Austausch der Querlenkergummilagerbuchsen

- ATF (Automatic Transmission Fluid) - Wechsel. Dies weniger, weil es unbedingt sein muss. Sondern vielmehr deshalb, weil die Ölwanne des Automatikgetriebes ungünstigerweise etwa fünf Zentimeter vor der vorderen Schraube des linken Querlenkers sitzt. In diesem Zustand ist ein Ausbau dieses Querlenkers unmöglich. Nach Abbau der Ölwanne könnte es klappen. Schlimmstenfalls ist dann noch der innerhalb der Ölwanne liegende Schieberkasten mit den Magnetventilen im Weg. Dann müsste der auch noch raus. Ich hoffe aber, dass das nicht nötig sein wird.

- Austausch der vorderen Kotflügel. Sie sind zwar rostfrei, haben aber eine Menge Steinschläge. Außerdem hat der linke immer noch das hässliche durch eine Abdeckung verschlossene Loch für eine Antenne. Die beiden vorderen Kotflügel dieses Autos sollen dann an meinen anderen Golf 3, bei dem sie im unteren Beriech durchgerostet sind. Der Kombi bekommt dann zwei neue, die ich lackieren lassen werde oder selbst lackiere.

Alles das soll in einem Rutsch passieren, ohne dass das Auto vorn zwischenzeitlich abgebockt wird. Deshalb habe ich beim Bremsflüssigkeitswechsel hinten begonnen und dort schon vor Tagen fertiggestellt. Heute ging es vorn weiter:

Teletubby´s Doppelgarage - Von außen mit geschlossenen Toren

Die Garage mit geöffneten Türen. Links mein Alltags-Arbeitstier, rechts der rote Variant

Der rote Variant ist vorn stabil auf dicken Holzklötzen aufgebockt. Ideale Voraussetzungen für die weiteren Arbeiten. Wegen meiner Lungenfunktionsstörumg brauche ich für dieses Aufbocken immer ca. 1 bis 2 Stunden.

Hier nochmal die Aufbockung vorn links - natürlich an den Unterboden-Verstärkungen, die genau für diesen Zweck da sind.

Der Bereich bis zum Bremsflüssigkeitsbehälter ist gegen Kleckereien mit Papier abgedeckt

Bremsflüssigkeitswechsel. Die vordere linke Radbremse ist die letzte. Hinten habe ich pro Rad etwa 450 Kubikzentimeter neue Bremsflüssigkeit durchgepumpt, vorn etwa 350 Kubikzentimeter pro Rad.
Auch auf diesem Bild kann man schon sehen, wie nah die Die Getriebe-Ölwanne vor der Vorderen Schraube des linken Querlenkers sitzt

Hier kann man die Ölwanne direkt vor der Querlenkerschraube noch besser sehen.

Auf diesem Foto ansatzweise zu erkennen: Das Gummi der hinteren Lagerbuchse des linken Querlenkers ist bereits eingerissen. Keine guten Voraussetzungen für die nächst HU!

Ablassen der ATF aus dem Automatikgetriebe. Mit der hierzu verwendeten und auf dem Bild erkennbaren blauen Schüssel habe ich schon in den Siebziger Jahren bei VW Käfern das Motoröl gewchselt. Diese Schüssel ist sehr erfahren!

Links auf diesem Bild der 5 mm Inbusschlüssel zum Öffnen der ATF-Kontroll- und Ablassschraube, diese rechts im Bild. In der Mitte ist das Röhrchen, das ebenfalls im Gewinde der Ablassschraube in die Ölwanne eingeschraubt ist und mit dem später der ATF-Stand eingestellt wird. Dieses Röhrchen muss rausgeschraubt werden, damit die ATF vollständig auslaufen kann.

Jetzt kann das Getriebe erstmal in aller Ruhe austropfen. In der nächsten Woche geht es weiter.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (08.06.2020 um 18:50 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
-Dom- (28.06.2013), Martin87 (09.06.2013), multimedia (04.05.2014), trixi126 (15.07.2016)