| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Frischling |
Hallo Zusammen, ich habe einen Golf 3 1.8L 90 PS (MKB ADZ) leider ohne Clima. Ich würde gern die Climatronic nachrüsten. Kann ich Kabelbaum, Bauteile etc. aus einem beliebigen Golf 3 mit Climatronic nehmen oder muss dies schon der selbe MKB sein? Danke ! | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Zuerst musst Du Dich für eine der beiden Versionen entscheiden. Ich würde eher die ECON-Ausführung nehmen. Dann musst Du darauf achten, dass alle Teile, die Du dafür anschaffst, zu dieser Ausführung gehören. Die Kabelstränge für den Gebläsekasten und für das Armaturenbrett sind innerhalb der gewählten Version bei allen Motoren gleich. Nicht aber der Motorraum-Kabelstrang: Der muss zum Motor passen. Für den Motorraum-Kabelstrang ist es auch möglich, Deinen jetzigen auf Climatronic umzubauen. So habe ich das voriges Jahr gemacht. Es funktioniert alles tadellos, war aber sehr aufwändig. Du brauchst dazu Deinen jetzigen Motorraum-Kabelstrang und einen mit Climatronic, von dem es fast egal ist, zu welchem Motor er gehört. Aus diesen beiden machst Du dann einen, der sowohl zu Deinem Motor passt als auch die Leitungen für die Climatronic enthält. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (20.12.2016 um 21:24 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | Haiza (21.12.2016) |
| | #3 | |||
| ||||
| Frischling |
Vielen Dank! Hast du deinen Umbau auch dokumentiert? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Hat er. Tornado hatte auch mal ein Tut. dazu geschrieben. Andi966 hat auch mal darüber geschrieben, allerdings ging es ihm eher darum von Off auf econ umzubenennen (oder anders herum). Alle 3 haben ihren Umbau auch mit vielen Bildern dokumentiert. Dennoch kein leichtes Unterfangen. Viel Erfolg bei der Umsetzung und schön dokumentieren, hilft auch anderen Usern. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| R.I.P. | Ich habe damals zwei Teile des Umbaus genau dokumentiert: 1. den des Motorraumkabelstranges, siehe in meinem Showroom ab Beitrag Nr. 291. Und 2. die Sanierung des Gebläsekastens. Vom Rest gibt es vereinzelte Fotos, die sich alle in meinem Showroom tummeln. Das Auto, das ich auf Climatronic umgebaut habe, hatte vorher schon eine manuelle Klimaanalge; der Umbauaufwand hielt sich deshalb in Grenzen, weil die Kältemittelkreisläufe bei beiden genannten Ausführungen identisch sind. Wenn man bei Null anfängt, das heißt bei einem Auto, das noch gar keine Klimaanalge hat, dann sind das schon eine Menge Arbeit und ein beträchtlicher Aufwand an Teilen. Zurzeit merke ich das, weil ich gerade an einem Cabrio eine manuelle Klimaanalge nachrüste. Die Nachrüstung einer Climatronic würde ich übrigens nicht noch einmal machen. Erstens besteht sie aus einer großen Menge an teilweise empfindlichen Teilen, die alle auch ausfallen können und dann nur sehr schwer zugänglich sind. Das für einen minimalen Komfortgewinn. Zweitens ist man bei der manuellen Klimaanlage weniger eingeschränkt in Bezug auf Einstellungen, z.B. Luftrichtung. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Frischling | Zitat:
| |||
| | #7 | |||
| ||||
| R.I.P. | http://www.golf3.de/showroom/115115-...gebaut-15.html Wie gesagt: ab Beitrag Nr. 291 | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | Haiza (21.12.2016) |
| | #8 | |||
| ||||
| Frischling |
Oh zu spät gesehen, da habe ich meinen Beitrag geschrieben ![]() Zitat: | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | Das war alles andere als Böse gemeint, im Gegenteil. Ich wollte dir damit die Suche erleichtern. | |||
| Antwort |
| |