| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Hallo, am Anfang war ja der erhöhte Verbrauch, über 1l mehr. Nachdem der Temperatursensor und die Lambdasonde getauscht wurde, habe ich immer noch den Fehler 01087 20-10 Grundeinstellung nicht durchgeführt im Speicher der sich auch nicht löschen lässt bzw. sofort wieder errscheint. Die Grundeinstellung bricht auch immer nach etwa einer Sekunde mit einem Fehler ab. Klar, der Fehlerspeicher ist ja nicht leer. Dazu gibt es mehrere Beiträge im Internet, alle ohne Ergebnis oder Rückmeldung. Sollte ich nun eine neue DK kaufen müssen, welche kann man da nehmen? Pierburg oder VDO für um die 200€ oder tut's auch eine günstigere? Gebraucht fällt aus. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Wieso fällt eine gebrauchte aus?. Ich habe für mein 1.8l damals auch eine gebrauchte geholt für schlappe 30 Euro, da war kein Fehler und sogar der Leerlaufsteller mit dabei. Ich gehe davon aus, du hast ein Diagnosegerät oder hast du das alles in der Werkstatt machen lassen? Es gibt nämlich auch Verwerter die 14 Tage Rückgaberecht geben, da würde ich zuerst schauen. VDO ist eine Marke, zu der man fast nie NEIN sagt, Pierburg sagt mir jetzt gerade nichts. Wie sieht das überhaupt mit deinem Motorsteuergerät aus, war da mal ein Fehler vorhanden oder wurde was getauscht?. Geändert von CanYouBeat (03.12.2016 um 15:07 Uhr) | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Weil gebrauchte Teile auch schon alle ihr Alter und Laufleistung haben. Die die ich jetzt drauf habe ist aus nem Polo den ich geschlachtet habe, die hat jetzt anscheinend nicht lang gehalten, hab ich mit dem gleichen Equipment wie jetzt angelernt. Pierburg ist einer DER Hersteller für Gemischaufbereitung, z.B. der 2EE Vergaser den es auch im Golf 2 gab kam von Pierburg! Mir ist nicht bekannt, dass das MSG mal getauscht wurde. Den den hohen Verbrauch habe ich auch erst mit der letzten Tankfüllung und darauf hin den Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis waren diverse Fehler: 00525 00533 00537 und eben 01087 | |||
| | #4 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
Du kannst aber mal prüfen, ob
Geändert von Christian Lammers (03.12.2016 um 19:34 Uhr) | ||
Mit Zitat antworten |
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag: | Schmutzhut (03.12.2016), Teletubby (03.12.2016) |
| | #5 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Also, ich habe eben nochmal geprüft: Zündung An - DK Klackt zwei Mal und dann summt die für, ich sag mal 10s und verstummt dann. Lässt sich beliebig oft wiederholen. Auch beim Starten der Grundeinstellung Klackt die DK, bricht dann aber wie gesagt ab. Habe jetzt eine neue DK bestellt, hab die Faxen dicke! Melde mich dann wenn ich neue Erkenntnisse erlangt habe. Gruß Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Schrauber |
... hast Du auch beachtet, das zum Durchführen der Grundeinstellung der Motor mindestens eine Temperatur von 80°C haben muß? | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Sicher, erst dadurch viel mir ja auf, das der Temperatursensor defekt sein muss, denn trotz das im KI 90℃ stand, zeigt die Diagnose nur 65℃, das ist nun behoben. Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk | |||
| | #8 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
Dann ist die DK wohl tatsächlich defekt bzw. genauer gesagt der Stellmotor. Kommt leider immer wieder mal vor. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #9 | |||
| ||||
| Schrauber |
@Christian Lammers - stimmt, so ist es. - es wäre "eigentlich" auch sinnfrei, wenn die DK-Grundeistellung nur bei betriebswarmen Motor erfolgen könnte... | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Nachdem es DHL nun endlich geschafft hat mein Paket zuzustellen, konnte ich endlich die neue Drosselklappe einbauen, dazu gab's gleich nen neuen Luftfilter. Nun klappt wieder alles so wie es soll und die Adaption lief auch einwandfrei durch! Bin gespannt was als nächstes kommt... Schönen 3. Advent Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk | |||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Schmutzhut für den nützlichen Beitrag: | wolfi71 (11.12.2016) |
| Antwort |
| |