golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Nun das nächste Problem, Grundeinstellung DK geht nicht... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=127141)

Schmutzhut 03.12.2016 13:18

Nun das nächste Problem, Grundeinstellung DK geht nicht...
 
Hallo,

am Anfang war ja der erhöhte Verbrauch, über 1l mehr.

Nachdem der Temperatursensor und die Lambdasonde getauscht wurde, habe ich immer noch den Fehler 01087 20-10 Grundeinstellung nicht durchgeführt im Speicher der sich auch nicht löschen lässt bzw. sofort wieder errscheint.

Die Grundeinstellung bricht auch immer nach etwa einer Sekunde mit einem Fehler ab. Klar, der Fehlerspeicher ist ja nicht leer.

Dazu gibt es mehrere Beiträge im Internet, alle ohne Ergebnis oder Rückmeldung.

Sollte ich nun eine neue DK kaufen müssen, welche kann man da nehmen?

Pierburg oder VDO für um die 200€ oder tut's auch eine günstigere? Gebraucht fällt aus.

CanYouBeat 03.12.2016 15:05

Wieso fällt eine gebrauchte aus?. Ich habe für mein 1.8l damals auch eine gebrauchte geholt für schlappe 30 Euro, da war kein Fehler und sogar der Leerlaufsteller mit dabei.

Ich gehe davon aus, du hast ein Diagnosegerät oder hast du das alles in der Werkstatt machen lassen? Es gibt nämlich auch Verwerter die 14 Tage Rückgaberecht geben, da würde ich zuerst schauen.

VDO ist eine Marke, zu der man fast nie NEIN sagt, Pierburg sagt mir jetzt gerade nichts.

Wie sieht das überhaupt mit deinem Motorsteuergerät aus, war da mal ein Fehler vorhanden oder wurde was getauscht?.

Schmutzhut 03.12.2016 15:28

Weil gebrauchte Teile auch schon alle ihr Alter und Laufleistung haben. Die die ich jetzt drauf habe ist aus nem Polo den ich geschlachtet habe, die hat jetzt anscheinend nicht lang gehalten, hab ich mit dem gleichen Equipment wie jetzt angelernt.

Pierburg ist einer DER Hersteller für Gemischaufbereitung, z.B. der 2EE Vergaser den es auch im Golf 2 gab kam von Pierburg!

Mir ist nicht bekannt, dass das MSG mal getauscht wurde. Den den hohen Verbrauch habe ich auch erst mit der letzten Tankfüllung und darauf hin den Fehlerspeicher ausgelesen.

Ergebnis waren diverse Fehler:

00525
00533
00537
und eben
01087

Christian Lammers 03.12.2016 19:32

Zitat:

Klar, der Fehlerspeicher ist ja nicht leer.
So lange nur dieser Fehler ("Grundeinstellung nicht durchgeführt") im Fehlerspeicher steht, behindert dies die Grundeinstellung nicht. Im Gegenteil, das Steuergerät wird solange bei jedem Einschalten der Zündung (der Motor darf jedoch nicht sofort gestartet werden) versuchen, die Grundeinstellung erneut durchzuführen, bis diese irgendwann mal erfolgreich abgeschlossen wurde.

Du kannst aber mal prüfen, ob
  • beim Einschalten der Zündung ein "Piepen" von der DK zu hören ist
  • die DK sauber ist und ohne großen Widerstand ihren Anschlag erreicht
  • sich die Drosselklappe sichtbar bewegt ("klackt"), wenn die Grundeinstellung gestartet wird
Sollte dies alles der Fall sein und die Grundeinstellung dennoch nicht erfolgreich durchlaufen, würde ich eine gebrauchte (und gereinigte) DK verbauen. Ich habe mit Drosselklappen vom Verwerter bislang nur positive Erfahrungen gemacht.

Schmutzhut 05.12.2016 19:20

Also, ich habe eben nochmal geprüft:

Zündung An - DK Klackt zwei Mal und dann summt die für, ich sag mal 10s und verstummt dann. Lässt sich beliebig oft wiederholen.

Auch beim Starten der Grundeinstellung Klackt die DK, bricht dann aber wie gesagt ab.

Habe jetzt eine neue DK bestellt, hab die Faxen dicke!

Melde mich dann wenn ich neue Erkenntnisse erlangt habe.

Gruß


Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

moorrunner 05.12.2016 20:17

... hast Du auch beachtet, das zum Durchführen der Grundeinstellung der Motor mindestens eine Temperatur von 80°C haben muß?

Schmutzhut 05.12.2016 21:05

Sicher, erst dadurch viel mir ja auf, das der Temperatursensor defekt sein muss, denn trotz das im KI 90℃ stand, zeigt die Diagnose nur 65℃, das ist nun behoben.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Christian Lammers 05.12.2016 23:25

Zitat:

Zitat von moorrunner (Beitrag 1811795)
... hast Du auch beachtet, das zum Durchführen der Grundeinstellung der Motor mindestens eine Temperatur von 80°C haben muß?

Das ist für die Grundeinstellung der Drosselklappe (Motor AUS) nicht erforderlich. Nur bei der Grundeinstellung für den Zündverteiler (selber Messwertblock, aber Motor AN) muss die Motortemperatur über 80°C liegen, da dies eine der Prüfbedingungen ist (die letzte "0" in dem 8-stelligen Ziffernblock).

Zitat:

Zitat von Schmutzhut (Beitrag 1811786)
Auch beim Starten der Grundeinstellung Klackt die DK, bricht dann aber wie gesagt ab.

Dann ist die DK wohl tatsächlich defekt bzw. genauer gesagt der Stellmotor. Kommt leider immer wieder mal vor.

moorrunner 06.12.2016 10:35

@Christian Lammers - stimmt, so ist es.
- es wäre "eigentlich" auch sinnfrei, wenn die DK-Grundeistellung nur bei betriebswarmen Motor erfolgen könnte...

Schmutzhut 11.12.2016 16:26

Nachdem es DHL nun endlich geschafft hat mein Paket zuzustellen, konnte ich endlich die neue Drosselklappe einbauen, dazu gab's gleich nen neuen Luftfilter.

Nun klappt wieder alles so wie es soll und die Adaption lief auch einwandfrei durch!

Bin gespannt was als nächstes kommt...


Schönen 3. Advent

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr.

Powered by vBulletin®