Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.11.2016, 19:28 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
TraderJoes TraderJoes ist offline
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Batterie innerhalb von Minuten komplett leer

Hallo,

habe mich gerade angemeldet, um euch mein Problem mit zu teilen.
Kurz zu mir, bin 22 Jahre alt, männlich und gelernter Nutfahrzeug mechatroniker

Mein Vater fährt einen Golf 3 4 türer mit elektr. Fensterhebern und Dachfenster.

Vor ein paar Tagen sprang das Auto nicht an. Batterie komplett tiefentladen, ca. 1V Spannung noch vorhanden...Fahrzeug gebrückt, nach Hause gefahren. Zuhause Sprang der Golf dann noch an, direkt nach dem aus machen. Dann beim nächsten Startversuch am nächsten Tag genau das selbe; Batterie tiefentladen.

Haben die Batterie dann mit dem Ladegerät über Nacht komplett aufgeladen. Auto sprang normal an im Anschluss. Dann nach ca. 30 Minuten wieder tiefentladen. Habe eine Ruhestrommessung mit der Amperezange durchgeführt, maximal 200mA, was unter anderem an der Uhr im Kombiinstrument liegt, vollkommen normal also.

Allerdings fiel mir auf, dass das Multimeter im Abstand von ca. einer Minute immer wieder einen starken Ruhestrom Anstieg von ca. 20A für ein paar sekunden im negativen Bereich anzeigt? Was hat das zu bedeuten? Habe es mal aufgenommen und das Video auf Youtube hochgeladen: https://www.youtube.com/watch?v=Glaiaom_ysM. (Die 1,3A, die angezeigt werden kann man sich weg denken, habe die Amperezange nicht auf null gesetzt.).

Egal welche Sicherung ich ziehe, diese Stromspitzen tauchen weiterhin in gewissen Abständen auf, wenn es denn überhaupt Stromspitzen sind, da sie im negativ Bereich angezeigt werden?

Außerdem habe ich bereits die Batterie zu Testzwecken durch eine zu 100% funktionierende ausgetauscht, die Lichtmaschine und den Anlasser abgeklemmt und eben wie gesagt alle Sicherungen gezogen. Das Problem bleibt bestehen.

Weiß vllt jemand was? Oder ist meine Amperezange einfach kaputt, bzw. ungenau? Bin zwar vom Fach aber ich dachte ich frage mal Spezialisten, was Golf 3 angeht, vielleicht ist das Problem ja bekannt, bevor ich lange suche.

Viele Grüße aus Oldenburg!

TraderJoes ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.11.2016, 07:38 #2
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
Standard

Da dürfte was anderes sein. Nur was: Dir wird nichts anderes übrigbleiben, als mal die Sicherungen zu ziehen. Bitte nacheinander.

Bis das Problem behoben ist, Batterie im Stillstand abklemmen.

Geändert von wolfi71 (06.11.2016 um 07:40 Uhr)
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.11.2016, 11:09 #3
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.
Benutzerbild von Teletubby

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von TraderJoes Beitrag anzeigen
Habe eine Ruhestrommessung mit der Amperezange durchgeführt, maximal 200mA, was unter anderem an der Uhr im Kombiinstrument liegt, vollkommen normal also.
200 Milliampere Ruhestrom finde ich bei einem Golf 3 ohne nachträgliche Elektroeinbauten eigentlich zu viel. Ich habe einen nicht schlecht ausgestatteten Golf 3, bei dem der Ruhestrom unter 20 mA liegt. Gemessen mit einem Amperemeter zwischen dem Pluspol der Batterie und dem abgeklemmten Pluskabel.

Zitat:
Zitat von TraderJoes Beitrag anzeigen
Allerdings fiel mir auf, dass das Multimeter im Abstand von ca. einer Minute immer wieder einen starken Ruhestrom Anstieg von ca. 20A für ein paar sekunden im negativen Bereich anzeigt? Was hat das zu bedeuten?
An der Pluspol-Batterieklemme kommen ja mehrere Leitungen an: Das dicke, schwarze Kabel, das zum Anlasser und von dort aus weiter zur Lichtmaschine geht. Dann sind an der Plusklemme in Abhängigkeit von der Ausstattung des Autos noch weitere Kabel mit M6-Schrauben angeschraubt: Eins von ihnen (6 mm²) geht dirket zur Zentralelektrik und versorgt von dort aus, zumeist über Sicherungen, den größten Teil der Bordelektrik. Dann gibt es je nach Ausstattung noch weitere angeschraubte Leitungen, zum Beispiel zum Antiblockiersystem und evtl. zum Kühlerventilator bei Autos mit Klimaanlage. Alle genannten Einrichtungen sind nicht oder nur sehr hoch abgesichert. Durch wechselseitiges Ab- und Anklemmen dieser Leitungen würde ich erstmal feststellen, über welche der Stromfluss von 20 A passiert.

Theoretisch kann dafür auch die Lichtmaschine in Frage kommen bei Problemen mit ihren Dioden.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (06.11.2016 um 11:20 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort