| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Beginner |
Hallo zusammen, ich habe schon die Suchfunktion bemüht bin aber leider nicht so richtig fündig geworden. Da ich meine manuelle Klimaanlage auf Climatronic umrüsten möchte, habe ich die Frage, ob mir jemand sicher sagen kann, wo genau die Unterschiede beim Motorraumkabelbaum liegen (OFF-Variante)? Leider scheint es in ELSA nur den Schaltplan für die ECON-Variante zu geben. Super wäre natürlich, wenn mir jemand einen Schaltplan von der OFF-Climatronic und der manuellen vor 7/95 zukommen lassen könnte. Für hilfreiche Infos wäre ich euch sehr dankbar! | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Problem schon gelöst? Oder brauchst du noch Hilfe? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Beginner |
Bis jetzt habe ich leider noch keine weiteren Infos. Ist leider auch nicht so leicht einen Kabelbaum für den 2E-Motor mit Climatronic zu bekommen. Hättest du einen Schaltplan o. ä.? | |||
| | #4 | |||
| ||||
ich kann dir den Motorkabelbaum umbauen, wenn du willst. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
frag mal den Teletubby, der hat das hinter sich. Und er würde es nicht noch einmal machen. | |||
| | #6 | ||
| |||
Habe ich da!!! 2e Motorkabelbaum mit Climatronc (off) Bei intr. PN | ||
| | #7 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Ich habe umgebaut von manueller Klimaanalge auf Climatronic, und es funktioniert auch alles tadellos. Es war interessant und lehrreich, mit allen zugehörigen Teilen in Kontakt zu kommen, zu sehen, wie sie zusammenhängen und funktionieren, und ich bereue den Umbau auch nicht und werde ihn auch nicht rückgängig machen. Trotzdem würde ich es nicht noch einmal machen. Nicht wegen des Umbauaufwandes. Sondern: Die Climatronic ist ein aus sehr vielen Bauteilen bestehendes kompliziertes System mit vielen Fehlermöglichkeiten für ein Minimum an Komfortgewinn. Außerdem lassen sich die Einstellungen der Luft, wie ich es bei einer manuellen Regelung am liebsten habe, bei der Climatronic nur eingeschränkt oder gar nicht realisieren. Eine manuelle Klimaanlage: Ja, sehr gerne. Aber nicht unbedingt eine Climatronic. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (12.10.2016 um 09:30 Uhr) | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Beginner |
@ golf97: Danke für das Angebot, aber mir geht es wirklich nur darum vorab zu erfahren, in wie fern sich die Kabelbäume unterscheiden und das kann ja auch nicht viel sein. Einen Umbau würde ich selber hinbekommen, aber lieber wäre mir ohnehin der Tausch eines originalen Kabelbaums. @wolfi71 und Teletubby: Danke für eure Hinweise. Bei mir ist es eher so, dass ich die Climatronic vermisse, da ich bereits einen Golf mit Climatronic gefahren habe und das sehr angenehm fand. Das ist offenbar eine persönliche Frage. Teletubby, du hast den Umbau vermutlich nicht bei einem 2E gemacht, oder? Kannst du dich denn noch erinnern, worin sich die Kabelbäume unterschieden haben? | |||
| | #9 | |||
| ||||
| angemeldeter Händler |
Vielleicht hilft Dir das auch: http://www.golf3.de/elektronik/12338...r-mkb-abf.html Habe einen Kabelbaum mit Climatronic OFF in einen mit ECON umgestrickt, für meinen Wagen, der zwar schon ECON Climatronic hatte, aber einen neuen Motor (ganz ohne Klimaanlage) spendiert bekommen hat. Musst Du dich mal durchlesen. In meiner groben Erinnerung lag der Unterschied in der Stromversorgung, da die ECON Anlage (dessen Innenraumlüfter) auch mit abgeschalteten Klimakompressor arbeiten kann. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Lies einfach mal teletubbys Showroom durch. Da steht es genau beschrieben drin. | |||
| Antwort |
| |