| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
So, da ist sie meine erste Frage :-) Da ich über den Golf 3 wenig bis gar keine Ahnung habe, hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt. Das www und das Forum habe ich schon durchstöbert jedoch nicht wirklich was gefunden. Habe das Problem das ich beim Anfahren ein ziemlich starkes Ruckeln/Hüpfen habe wenn ich die Kupplung kommen lasse. Am stärksten ist es wenn der Motor kalt ist. Jetzt kommt das Ruckeln nicht vom Motor sondern vom Antriebsstrang, Kupplung rutscht nicht oder ähnliches. Auch kommt es hin und wieder vor das ich bei ca 50-60 km/h bspl im 3ten Gang im Teillastbereich ein leichtes ruckeln habe, was dann mit Raufschalten verschwindet. Zündkabel und Kerzen sind in Ordnung, Motorlager neu. Bevor ich die Kupplung wechsle möchte ich gern eure Meinung dazu hören. Grüße | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Leider ist es heute schlimmer geworden, Sprich wegfahren im kalten zustand fast nicht mehr möglich da er abstirbt und wenn der Motor warm ist hat er wenig Leistung bzw beschleunigt nicht mehr richtig. Was auffällig ist, ist das der Motor ziemlich am Zischen ist. Hab dann mal alle Unterdruckschläuche kontrolliert die auch alle in Ordnung waren. Bis auf den einen Schlauch der vom Ölabscheider?(Bild), rauf in die Einspritzung führt, der war brüchig und hatte ein Loch. Kann dieser Schlauch das Problem verursachen? Wäre dankbar wenn jemand einen Vorschlag hat. Grüße Peter | ||
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
Hallo! Am besten zuallererst mal den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auszulesen/auslesen lassen. Das schafft schonmal Klarheit, selbst wenn dieser leer sein sollte. Da der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung beim AEE keinen Unterdruck führt, kann dieser für derartige Probleme nicht die Ursache sein. Allerdings sieht mir das auf dem Foto nicht nach AEE aus; ist es vielleicht ein ABU oder AEA? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo und danke, Ja ist meines wissen ein AEA.. Benzinpumpe macht ein mahlendes Geräusch (ist schon bestellt) vielleicht liegt es ja daran und sie fördert zu wenig. Wenn er kalt ist muss man länger am Gas bleiben damit er auf Drehzahl kommt und er stinkt auch etwas nach Benzin. | ||
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
Da du ja bereits festgestellt hast, dass der Motor ein deutliches "Zischen" von sich gibt, würde ich mich dennoch genauer auf die Suche nach "Flaschluft" begeben. Der Gummiflansch (zwischen Ansaugkrümmer und Einspritzeinheit) ist bei den Motoren mit Monomotronik immer ein guter Kandidat; dazu einfach mal bei laufendem Motor kräftig an dem oberen Teil der Einspritzanlage ziehen/wackeln. Ebenso der Schlauch in Richtung Bremskraftverstärker. Das Auslesen des Fehlerspeichers kann aber unabhängig davon nicht schaden. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Seltsamerweise kommt das "Zischen" eher von unten als vom Motorraum und ist unter vollast auch ziemlich laut. Nach dem Kat dürfte der Auspuff nicht fest genug verschraubt sein, was ich gerade gesehen habe. Das dadurch der Motor zickt kenn ich eigentlich nur wenn es VOR dem KAT undicht ist. Bin jetzt 3 Tage Beruflich unterwegs werde also nicht dazu kommen das zu richten. An der Einspritz Einheit habe ich gewackelt aber dort ist alles in Ordnung. Unterdruckschläuche sind alle dicht, habe ich mehrmals kontrolliert. Habe den kalten Motor jetzt mal im Standgas warmlaufen lassen ohne Gas zu geben. Läuft kurz auf ca. 1100 u/min, regelt dann auf 900 runter und da fängt es ihn an zu schütteln, steht er auf 90 Grad läuft er wieder ruig. Hatte ich so noch bei keinem Fahrzeug, aber OK, man lernt halt nie aus :-) | ||
| | #7 | ||
| |||
| Cruiser |
Ein zusätzlich eingebauter,und jetzt defekter oder falsch angesteuerter Kaltlaufregler könnte auch soetwas verursachen. | ||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Problem gefunden (hoffentlich) Der Kat hat mehrere kleine Löcher was zu dem "Zischen" führt und in Richtung Mitteltopf bläst er auch raus. Werde Kat und Lamdasonde tauschen, sollte es das gewesen sein werde ich es euch nicht vorenthalten :-) Grüße | ||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Kann mir wer sagen was ich neben dem Kat noch alles brauche. Kumpel meinte das ich noch ein Rohr benötige. Zum Mitteltopf ist der Kat ja mit einer Schelle verbunden und zum Flexrohr per Flansch oder täusche ich mich? | ||
| | #10 | ||
| |||
| Gast |
Falls sich deine Abgasanlage noch im Originalzustand befindet, ist beim AEE alles nach dem Krümmer (bis einschließlich Kat) ein Teil. Neben dem Kat benötigst du dann ein neues Hosenrohr (1H0253087AF) und bei Bedarf evtl. noch eine neue Lamdasonde. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #11 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Meiner ist ein AEA aber trotzdem danke. | ||
| | #12 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Der Kat war es nicht :-( Und der AEA hat den Kat mit Flansch zum Hosenrohr, also eine Kleinigkeit diesen zu Tauschen. Schraubende Grüße | ||
| | #13 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Grüß euch, So Benzinpumpe ist neu, Lamda neu, Fehlerspeicher leer. Irgendwo ist der Hund drin und ich komm nicht drauf ![]() Wenn ich schnell vier fünf mal Gas gebe hört es sich an als würde er absaufen, höre ich nicht rechtzeitig auf, geht er aus. Auch rußt er etwas und die Abgase stinken nach Benzin, was mir jetzt sagt das er zu Fett laufen würde. Wenn dem so ist, was ist die Ursache ? Motor springt 1A an ob kalt oder warm, im kalten zustand nimmt er nicht wirklich Gas an und im warmen Zustand dreht der Motor nicht wirklich hoch und an ein Fahren ist nicht wirklich zu denken da er sehr langsam beschleunigt und ich nicht viel Gas geben kann. | ||
| | #14 | ||
| |||
| Gast |
Hast du denn zwischenzeitlich den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes mal auslesen lassen? Sonst tappt man bei der Fehlersuche ja doch ein bisschen im dunklen... Ansonsten bleibt beim AEA der Flansch zwischen Ansaugbrücke und Einspritzeinheit als Fehlerquelle für mögliche Falschluft (Dieser wurde ja noch nicht untersucht, soweit ich das verstehe). Aber am besten zuerst: Fehlerspeicher auslesen (lassen). | ||
Mit Zitat antworten |
| | #15 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo und danke für die Antwort. Fehlerspeicher wurde ausgelesen und ist leer. Und der Flansch von der Einspritzeinheit ist neu. | ||
| | #16 | ||
| |||
| Gast | Oh, pardon! Das habe ich überlesen! Also mir fällt noch der Sensor für die Kühlmitteltemperatur ein; dessen Werte lassen sich auch mittels Diagnose-Software auslesen und auf Plausibilität überprüfen. Dieser steht nämlich i.d.R. nicht im Fehlerspeicher, selbst wenn er völlig unsinnige Werte angibt. Alternativ kannst du den Senor auch mal abstecken und schauen, ob sich der Motorlauf verbessert. Tritt denn das "Zischen", welches du anfangs erwähnt hast, nach wie vor auf? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #17 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, Nachdem der kat getauscht wurde habe ich das zischen jetzt in der gegend vor dem endtopf. Werde also die restliche auspuff anlage auch erneuern. Denke aber nichtmehr das es in verbindung mit dem schlechten motorlauf steht. Ist scheinbar einfach zusammen aufgetretten. Der temp-sensor wäre auch meine nächste idee gewessen, werd ich mal abstecken und eventuell erneuern. Der gibt js die werte ans steuergerät weiter, wenn ich mich nicht irre. Grüße | ||
| | #18 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Wo sitzt beim AEA der temp-sensor? Grüße | ||
| | #19 | ||
| |||
| Gast |
Habe ihn auf dem angehangenden Bild eingekreist. Bild ist zwar vom AEE, macht aber in dem Fall keinen Unterschied! ;-) | ||
Mit Zitat antworten |
| | #20 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Christian danke dir. Nur dann habe ich das falsche gekauft.....meins ist aus Messing und mit einem 28er zu schrauben, Bin leider noch in der Arbeit und kann erst Donnerstag nachsehen. Grüße | ||
| Antwort |
| |