| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| User entfernt |
Ich will demnächst diese Arbeit hier durchführen: http://www.motor-talk.de/forum/heizu...-t4756881.html Das erste Foto in dort ist interessant: http://www.motor-talk.de/bilder/heiz...206363239.html Die 1. Frage bezieht sich auf dieses Foto: Wo finde ich die Befestigungsschrauben des Gebläsekastens? 2. Frage: Die beiden Anschlusschläuche des Wärmetauschers an der Spritzwand. Welcher davon ist der Zulauf und welcher der Rücklauf? Siehe zu dieser Frage das angehängte Foto von meinem Golf. Danke! Geändert von DERChristian (04.09.2016 um 14:26 Uhr) | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Da du keinen Wärmeschutz an der Spritzwand hast (gabs das serienmäßig so oder wurde der entfernt?) sieht man die Muttern des Gebläsekasten sehr schön auf dem Foto. Dazu kommen noch die vier M8er Schrauben die auf Höhe der Schläuche verlaufen. Fürs Armaturenbrett sind drei Schrauben im Wasserkasten, hinter dem Wischergestänge, versteckt. Die müssen auch gelöst werden. Was Vorlauf und Rücklauf ist, kann ich dir leider nicht sagen. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenseele |
Rechts ist Rücklauf, links ist Vorlauf...so deute ich jedenfalls die Pfeile auf den Schläuchen auf deinem Bild... Der Hitzeschutz war bei allen Motoren mit vorn liegendem Krümmer nicht verbaut... --sj | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Shadow für den nützlichen Beitrag: | Ben_RGBG (04.09.2016) |
| | #4 | |||
| ||||
| Forenheiliger | Ich weiß nicht ob ich so schlechte Augen habe, aber ich kann beim besten Willen keine Pfeile auf den Schläuchen erkennen? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Ich ahbe genau das, was da auf MT beschrieben ist, vor kurzem an meinem roten Vento gemacht --> Siehe SR: Im Motorraum musste nur eine SW10 Mutter abschrauben, die ist im Bereich des beifahrerseitigen Motorlagers wenn du keine Klima hast. Ansosnten: Mittelkonsole raus, Fußraumausströmer raus, Airbag und Handschuhkasten sowie der Schaumtrittschutz. Dann die Klammern wegdrücken, have fun bei den hinteren... Dann kommste ran.... | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenbibel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
die weißen Striche vor den grünen Schellen müssten die Pfeile sein. Die Schaumstoffflusen hab ich auch ab und zu mal, aber noch kommt genug Luft aus der Heizung raus... | |||
| | #7 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Der Pfeil auf dem ausgebauten Wärmetauscher (siehe angehängtes Foto) belegt das ganz klar: Zitat:
Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (04.09.2016 um 21:13 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | American-Psycho (05.09.2016) |
| | #8 | ||
| |||
| User entfernt |
Vielen Dank euch allen! | ||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Muss man bei Tausch des WT wirklich das komplette a-Brett demontieren? Ich stehe kurz vor der rep. (heute ab 10:00 Uhr) und verstehe den Unsinn nicht, den VW da konstruiert hat und wo Werkstätten über 450 Euro veranschlagen!!! Chris | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Wenn du ordentlich und frei arbeiten willst und den Gebläse Kasten überholen willst, ja. Es gibt auch Leute, die den Kasten wohl im eingebauten Zustand zerlegt haben, um den wt zu tauschen. Damit hab ich aber keine eigene Erfahrung. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu franz-werner für den nützlichen Beitrag: | KingG3Vari (06.09.2016) |
| | #11 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Nix gehört oder gelesen - gehe nun ans Werk und kümmere mich um das A-Brett, nachdem ich die nützlichen Videos von BARSTUNINGTV gesehen habe - danke Leute dafür! Chris | ||
| | #12 | ||
| |||
| User entfernt | So wie es aussieht ja.... Ich auch nicht. Wie man auf die Idee kommt, bröseligen Schaumstoff an Lüftungsklappen zu verwenden... Langlebigkeit? ![]() Und wie man auf die Idee kommt, den Wärmetauscher ständig mitlaufen zu lassen und unter Druck zu halten.... ![]() Solide, langelebige Konstruktion ist was anderes. Und jetzt bin ich still, sonst kriege ich hier wieder haue. ![]() Videos auf Youtube musst du dir nicht ansehen, hier in den Tutorials haben sich einige fähige Leute die Mühe gemacht den Ausbau des Armaturenbretts und den Tausch des Wärmetauschers zu dokumentieren. http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...enbrettes.html http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...-wechseln.html Geändert von DERChristian (06.09.2016 um 11:27 Uhr) | ||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Langlebigkeit ist gegeben, hat ja jetzt rund 20 Jahre gehalten, wa? | |||
| Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu franz-werner für den nützlichen Beitrag: |
| | #14 | ||
| |||
| User entfernt |
Das war jetzt so klar.... ![]() Der Schaumstoff an den Klappen ist nicht langlebig. PUNKT. Warum man die Klappen nicht einfach aus Vollmaterial gemacht hat ist unbegreiflich. | ||
| | #15 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Weil dann die Betätigung schwieriger gewesen wäre. Und noch mal. 15 bis 20 Jahre sind langlebig | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | | |||
| | #17 | ||
| |||
| User entfernt |
15- 20 Jahre Lebensdauer kann jeder Lada Niva auch und ist dabei noch reparaturfreundlicher aufgebaut. Für mich passen solche wirklich ärgerliche Lösungen wie hier der Schaumstoff an den Klappen einfach nicht zum "Qualität Made in Germany" Anspruch. Wenn es um die Betägigungskräfte geht hätten die VW Ingenieure hier andere Lösungen suchen können. Im Notfall mal Fahrzeuge der Konkurrenz unter die Lupe nehmen. ![]() Aber ich weiss, dass hier ist ein VW Forum und ich habe hier gerade in ein Wespennest gestochen. Geändert von DERChristian (06.09.2016 um 14:46 Uhr) | ||
| | #18 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Nö, hast du nicht. Ich frage mich nur immer wieder, wieso du keinen Lada fährst, wenn du doch so viel Ärger mit deinem Golf hast und da echt keine Lust drauf hast | |||
| | #19 | ||
| |||
| User entfernt |
Ich frage mich immer wieder, wieso du auf meine Beiträge so reagierst, wenn ich doch eh nur "Eine unbekannte Person aus dem Internet " bin um dich mal zu zitieren. Wenn ich keine Ahnung habe und nur Blödsinn quatsche dann ingnorier mich doch. | ||
| | #20 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Weil ich es lustig finde, Trolle zu füttern | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu franz-werner für den nützlichen Beitrag: | DERChristian (07.09.2016) |
| Antwort |
| |