Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.08.2016, 23:33 #1
Frischling

Abgegebene Danke: 19
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Labello1501 Labello1501 ist offline
Frischling

Standard Radhausschalen stutzen als Rostvorsorge?!

Hallo zusammen,

im Urlaub war es jetzt so weit: Habe mal die Radhauschalen komplett abgebaut, alles ausgespült und darunter einen (leichteren) Rostbefall festgestellt. Daher soweit wie möglich entrostet, dick mit Brantho Korrux nitrofest grundiert, 1K-Sprühlack in Wagenfarbe drüber und dann noch dick Unterbodenschutzwachs. Hoffe, das hält ne Weile.

Nun wird als Vorsorge z. T. geraten, die Radhausschalen hinten im unteren Bereich etwas zu kürzen, um einen Wasserablauf zu schaffen, so z. B. hier (http://www.ventoforum.de/schwachstel...3-t8618.html): "Abhilfe Kotflügel: Kotflügel abnehmen und instand setzen. Schweller und Koti innen mit Unterbodenschutz bestreichen. Vom Innenkotflügel am hinteren, unteren Ende 1,5 bis 2cm wegschneiden. So vergrössert sich der Auslass und Schmutz, der auf den Innenkotflügel geworfen, wird kann abfliessen. " (Zitatende)

Was haltet Ihr davon? Hat das jemand gemacht, und wenn ja, wieviel und wo genau wurde da von der Radhausschale weggeschnitten? Oder schafft man sich mit diesem "Ablauf" für den Dreck von oben (Wasserkasten) ein neues Problem durch Eintrag von aufgewirbeltem Schmutz von unten?

Besten Dank schon mal für Eure Meinungen und Erfahrungen hierzu!

Gruß
Martin

Labello1501 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.08.2016, 23:56 #2
Golfumbauinteressierter

Abgegebene Danke: 47
Erhielt 25 Danke für 18 Beiträge
dette dette ist offline
Golfumbauinteressierter

Abgegebene Danke: 47
Erhielt 25 Danke für 18 Beiträge
Standard

Hallo, ich mache das bei jedem Golf 3 immer als erstes. Wenn ich den Dreck aus den Radschalen entferne, kappe ich die Radschalen im unteren Bereich minimal, sodaß sich die Öffnung leicht vergrößert. Einfach mal anschauen, es ist wirklich selbsterklärend und man kann es sogar schnell und sicher mit dem Seitenschneider erledigen.

Gruß
dette ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.08.2016, 23:57 #3
Benutzerbild von rulez
Forenbibel

Abgegebene Danke: 1.016
Erhielt 1.435 Danke für 1.047 Beiträge
rulez rulez ist offline
Forenbibel
Benutzerbild von rulez

Abgegebene Danke: 1.016
Erhielt 1.435 Danke für 1.047 Beiträge
Standard

Ich habr garkeine Radhausschalen drinne.. Wozu auch.. einfach beim Waschen das Radhaus auskärchern.
rulez ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.08.2016, 06:28 #4
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.
Benutzerbild von Teletubby

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Standard

Hallo!

Ich hatte bei meinem roten Variant auch gerade die vorderen Radhausschalen und die Kotflügel ab. Und hatte auch darüber nachgedacht, in die unteren Bereiche der Radhausschalen Öffnungen zu machen.

Habe mich dann aber dagegen entschieden. Und zwar deshalb, weil die Bereiche dahinter dann erstens dem Steinschlag ausgesetzt sind und zweitens Straßenschmutz von unten hineingeschleudert wird.

Alles, was durch die Gitter in den Wasserkastenabdckungen vor der Frontscheibe hindurchfällt, gelangt über kurz oder lang in die unteren Bereiche der Kotflügel. Solange das nur Wasser ist, halte ich das für unproblematisch, weil die original vorhandenen Öffnungen groß genug zum Abfließen sind. Problematischer finde ich Laub, Schmutz usw..

Statt Öffnungen in die Radhausschalen zu schneiden werde ich erstens darauf achten, dass von oben möglichst keine Festkörper wie Laub etc. hineingeraten. Deshalb möglichst nicht unter Bäumen parken, vor allem nicht im Herbst. Und zweitens alle paar Jahre die Radhausschalen abbauen und dahinter nach dem Rechten sehen. Das dauert ja nicht lang.

Zitat:
Zitat von rulez Beitrag anzeigen
Ich habr garkeine Radhausschalen drinne
Das finde ich weniger empfehlenswert, weil die korrosionsgefährdeten Bereiche der vorderen Schwellerenden und der Kotflügel dann völlig ungeschützt dem Steinschlagbeschuss der Vorderräder ausgesetzt sind.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (20.08.2016 um 06:42 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.08.2016, 11:33 #5
Benutzerbild von GTFahrer
Schwarzfahrer

Abgegebene Danke: 777
Erhielt 1.727 Danke für 1.291 Beiträge
GTFahrer GTFahrer ist offline
Schwarzfahrer
Benutzerbild von GTFahrer

Abgegebene Danke: 777
Erhielt 1.727 Danke für 1.291 Beiträge
Standard

Schneid da gar nichts weg, lass die original. Da schleudert es dir im Winter dann Unmengen an Schneematsch (mit Salz angereichert) und sonstigem Dreck hinein.

Die Erde dahinter sammelt sich an durch kompostierendes Laub, welches, wie bereits erwähnt, durch den Wasserfangkasten durchfällt.

Deswegen: 1x im Jahr, z.B. beim Rädertausch die drei unteren Schrauben rausdrehen, Schale wegdrücken, evtl. Dreck entfernen,ausspülen und mit FluidFilm nachkonservieren.
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 19:49 #6
Frischling
Themenstarter

Labello1501 Labello1501 ist offline
Frischling

Standard

So werd ich es auch machen: Nix wegschneiden, sondern lieber regelmäßig kontrollieren. Der Gedanke an Streusalzablagerungen unter dem Innenkotflügel gefällt mir nämlich gar nicht...

Gruß und

Martin

Labello1501 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort