| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Cruiser |
Moin Moin, der Lüfter in der ITR-Einheit meiner Climatronic ist irgendwie recht laut. Ich habe bereits mit Druckluft augepustet und co. Ich bin der Meinung nal einen Thread gesehen zu haben wo jemand das Lager oder den "Lüfter" selbst gewechselt hat. Muss ja möglich sein sowas ![]() Gruß Alex Geändert von MysticEmpires (22.08.2016 um 15:46 Uhr) | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Da drin ist ein typisches Feinmechaniklager. Gib da mal einen Tropfen Öl auf die Lager, dann ist Ruhe. Druckluft allein reicht nicht, zerlegen, säubern, Schmierung ergänzen. Und beim Zusammenbau darauf achten, dass das Lüfterrad nicht irgendwo am Gehäuse schabt. Geändert von GTFahrer (22.08.2016 um 15:25 Uhr) | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ich würde ein Öl mit MOS2 verwenden. Das hat auch Trockenschmiereigenschaften. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Der kleine Motor des ITR-Lüfters hat nämlich nur ein ganz geringes Drehmoment. Bei der Verwendung von z.B: Motoröl kann es passieren, dass er deshalb nicht richtig anläuft; vor allem dann, wenn es kalt ist. Gibt es so etwas? Ich kenne bisher nur Fett mit MOS2. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (24.08.2016 um 08:46 Uhr) | |||
| | #5 | ||
| |||
| Cruiser | | ||
| | #6 | ||
| |||
| Golfumbaufertigsteller |
Ich greife das Thema mal hier wieder auf, da ich selbst Probleme mit dem blöden Lüfter in der ITR-Einheit habe. Nach stundenlanger Suche im Netz bin ich auf etwas interessantes gestoßen. Der Lüfter in der ITR-Einheit des Golf 3 ist vom Hersteller Denso Japan und trägt die Nr. 173000-0620 und läuft mit 12V. In englisch sprachigen Foren hat man es erfolgreich geschafft den selben Lüfter, nur mit neuer Revision (Nr. 17300-0841) umzubauen. Dort ist zwar nicht vom Golf 3 die Rede sondern vom Porsche 964, aber anscheinend sind auch dort die selben Teile zum Einsatz gekommen wenn es um die Ansaugung und Ermittlung der Innenraumtemperatur ging. Der einzige Unterschied ist lediglich am Gehäuse und es ist dann für uns Golf 3 Leute recht einfach und vor allem kostengünstig möglich das Teil auf unsere Bedürfnisse umzubauen. Nun, die Teilenummer des Denso Lüfters bei Mercedes lautet: 1638203442 (International) In der Bucht unter folgender Bezeichnung auch gebraucht zu finden: MERCEDES AMG M ML W163 TEMPERATUR SENSOR FÜHLER KLIMAAUTOMATIK DENSO 173000-0841. Gebraucht ist der aufjedenfall auch neuer, da Fahrzeug Baujahr 2001-2002 hat als wenn man einen gebrauchtes Golf 3 teil kauft, oder bei VW den ganzen Mittelausströmer ![]() Ich werde mich demnächst an die Arbeit machen und den neueren Denso Lüfter mit der Endung: 0841 umbauen. Berichte dann. Grüße | ||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu CEM_JONES für den nützlichen Beitrag: | MysticEmpires (13.02.2017), Teletubby (12.02.2017) |
| | #7 | ||
| |||
| Cruiser |
Danke für die Info. Habe mir direkt mal nen neues "1638203442" besorgt (aus Frankreich^^) und werde berichten. Auf der Seite sieht man ganz gut wie das Teil von innen aussieht: http://rennlist.com/forums/964-forum...rmal-cost.html (Ich denke mal die meinte CEM_JONES) Geändert von MysticEmpires (13.02.2017 um 08:20 Uhr) | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu MysticEmpires für den nützlichen Beitrag: | CEM_JONES (14.02.2017) |
| | #8 | ||
| |||
| Golfumbaufertigsteller | Zitat:
Genau, na dann berichte mal wenns soweit ist, bin selbst auch gespannt evtl. könnte man einen TUT erstellen, da denke ich mal viele sich darüber beklagen. | ||
| | #9 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
Toll dass ihr euch die Arbeit macht. Noch lässt sich das Problem ja noch relativ günstig mit gebrauchten Teilen lösen. Aber auch diese sind ja irgendwann zu Ende und die Gefahr ein Teil mit dem selben Fehler zu kaufen besteht natürlich immer. Spätestens wenn die 3er als Oldtimer zugelassen werden können wird eine Reparatur richtig interessant. | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Edi95 für den nützlichen Beitrag: | CEM_JONES (14.02.2017) |
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ich denke, dass ähnliche Teile bis heute verbaut werden. Das bei mir in der C-Klasse sieht von außen in etwa gleich aus. | |||
| | #11 | ||
| |||
| Cruiser |
Es ist leider nocht nicht da. Aber was mir grade aufgefallen ist: CCUl Fan – New Replacements for Less Than Half the Normal Cost - Rennlist Discussion Forums Dort wird nur + und - verwendet. Beim 3er Golf wird aber noch nen 3 Leitung benutzt (zur Reglung?). Auf der Platine bei dem Denso-Lüfter sieht man das dort auch ein 3 Pin vorgesehen ist jedoch nicht benutzt wird. Ich gehe daher mal stark davon aus das man dort einfach die 3 Leitung vom Golf 3 anklemmen kann. Sieht man auch sehr gut in teletubby' Thread: http://www.golf3.de/showroom/115115-...t-raus-27.html Geändert von MysticEmpires (21.02.2017 um 13:40 Uhr) | ||
| | #12 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #13 | ||
| |||
| Cruiser |
Ich denke mal der 3. Pin wird da nicht grundlos frei liegt. Bin daher mal guter Dinge das es funktionieren wird. Weiß zufällig jemand wie Mercedes die Kabelfarben sind? Blau = Masse Schwarz/weiß = + Beim Golf 3 siehts ja simpel aus: Rot = + Braun = - Lia = Implus-Leitung (oder wie auch immer man sie nennen möchte^^) *EDIT* Schaut euch das mal an: www.ebay.de/itm/322344810050 www.ebay.de/itm/351522694279 www.ebay.de/itm/222394567363 https://www.mecatechnic.com/en-GB/1h...27_C218890.htm Scheint Original zu sein und dort erkennt man auch sehr gut das es der gleiche Lüfter von Denso ist. Ich vermute mal stumpf Termotronic ^^. Aber das macht mich um so mehr zuversichtlich das es passt ![]() Gab es wohl im Passat genauso nur mit andere Bauweise aber gleichen Lüfter : '3A0 907 527' *EDIT2* Guck mal nach '3A0 907 527'. Der scheint auch zu passen. Und sogar all 3 Leitung direkt verkabelt zu haben. Diesre Lüfter scheint btw. von AEG zu sein. Jetzt müsste man nur mal die nummer raus bekommen. http://specializedgerman.com/3a0907527-3a0907527 *EDIT3* Hier die AEG Nummer: http://img0116o.psstatic.com/1640649...0907527---.jpg Finder aber keine Bezugsquelle :'( Geändert von MysticEmpires (22.02.2017 um 11:45 Uhr) | ||
| | #14 | ||
| |||
| Cruiser |
Sooo endlich dazu gekommen mir das mal anzugucken.Das ganze ist wirklich sehr einfach. Erfordert nur minimale Lötkenntnisse. Am Mercedes Teil entfernt man den Deckel (wo ein Schlauch angeschlossen wird bei Mercedes). Dazu entfernt man einfach die Klemmscheiben (am besten Sanft, die werden noch benötigt). Nun muss das Teil nur geöffnet werden. Dazu auf der anderen Seite einfach die Schrauben entfernen (vorsicht die Muttern rollen dann gerne weg^^). Ist dies erledigt entlötet man die beiden Adern und lötet die drei Adern vom altern Lüfter wie folgt auf: ![]() Dann schraubt man die beiden Seiten einfach wieder zusammen und befestigt den Lüfter mit dem alten Klemmscheiben am Trichter für den Sensor. Das sieht dann so aus: ![]() (Hier musst die eine Nase nach runter gedrückt werden) Fertig sieht das ganze dann so aus: ![]() Das ganze passt auch wunderbar ins gesamt Konstrukt: ![]() Mein Lüfter war in dem Fall neue. Und ich muss sagen er ist im eingebauten Zustand kaum zu hören Geändert von MysticEmpires (10.03.2017 um 09:21 Uhr) | ||
| Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu MysticEmpires für den nützlichen Beitrag: | American-Psycho (10.03.2017), CEM_JONES (26.05.2017), Edi95 (10.03.2017), Jay Pee (10.03.2017), MelowDB (10.03.2017) |
| | #15 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Cool, danke für die Rückmeldung und die kurze Anleitung | |||
| Antwort |
| |