| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Hallo, mein Dad versucht sich schon die ganze Zeit an seinem 2.0 8V Syncro (Bj. 96) und bekommt das Lenkgetriebe nicht heraus. Es ist zwar schon locker aber es lässt sich nicht herrausziehen, gibt's da einen Trick oder so? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| BadGolf |
Mahlzeit! Leider gibt's da keinen einfachen Trick, sondern nur unangenehme Zusatzarbeit! Um das Lenkgetriebe seitlich herauszubekommen muss, wohl oder übel, der Aggregateträger gelöst und abgesenkt werden (mit mehreren Rangierwagenhebern oder eben einem Werkstattkran)! Mit etwas Glück ist's beim 2L nicht ganz so übel, bei meinem VR ging's extrem eng und unangenehm zu! Trotzdem viel Glück! MFG | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Frischling |
dabei würd mich mal interessieren, kann man nicht einfach die Spurstangen noch im eingebauentn Zustand abschrauben? und dann das Lenkgetriebe einfach nach oben raus nehmen?? wegen Aggregateträger absenken, wie weit mus der ungefähr runter?? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Also ich habs beim VR6 auch ohne absenken damals herausbekommen. Allerdings habe ich beide Spurstangen vorher abgeschraubt und habs dann meines Erachtens nach links heraus gefummelt Allerdings kanns beim Syncro noch enger zugehen. | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Aggregateträger losschrauben und ablassen??? Ganz sicher??? Würde mir das Ganze ja mal gerne anschauen, woher kommst du??? Wo drann hakt es denn?? Innen die Lenkstange kann man in Richtung Lenker bewegen. Somit wäre die Lenkung schonmal vom Anschlußstumel des Lenggetriebes gelöst. Dann würde ich eine Seite, vielleicht auch beide, Spurstangen vom Lenggetriebe abschrauben. Somit lässt sich das Lenkgetriebe auch bessern händeln. Mein letztes Lenkgetriebe liegt ein paar Jahre zurück, aber die gesammte Achse hab ich nie gelöst. ps. Vielleicht ist das beim Synchro ja anders!?!? | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Frischling |
ist kein syncro, sorry für fehlende Info ist ein normaler TDI, Standort, nähe Erfurt!! mach mir auch keine Sorgen, das Ding bekomm ich schon raus, habs mir noch nicht wirklich angeschaut, wollt vorher Infos sammeln wie´s sich gehört!! | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Whoops ich hab ja den Thread total vergessen. Das Lenkgetriebe ist schon getauscht und es musste der Aggregateträger abgesenkt werden. Ich selber hab nicht so viel gemacht dran, da es ja das Auto von meinem Dad ist. Irgendwie war da die Kardanwelle im Weg. War irgendwie lästig da dann noch ein paar Gewinde kaputt waren. Aber ohne Absenken ging definitiv nichts. | |||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Wegen dem Synchro wahrscheinlich, und weil Gewinde defekt waren | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Frischling |
wie lange wird der spass denn dauern?? so ein Lenkgetriebe zu wechseln?? | |||
| | #10 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ein geübter macht das in ein paar Std, ein ungeübter sitzt da bestimmt 2 Tage dran. ps. Viel Spaß mit der Servoflüssigkeit | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Frischling |
also ne halbe stunde?? naja also an nem Tag zu schaffen!! wieso was ist mit der servo fl.?? wie wird das eig. entlüftet? | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
ich hab damls auf ner Hebebühne ca. 3 Stunden gebraucht. Hängt alles so ein wenig davon ab, wie die Schrauben lose gehen usw. An die Servoleitungen kommt man besonders gut ran :-) Servoflüssigkeit ist halt ne Sauerei, aber nichts besonderes. Entlüften geht dann ganz einfach. Behälter füllen, Motor anschmeißen und Lenkung jeweils mehrfach bis zum Links/Rechtsanschlag drehen. Da Flüssigkeitsstand prüfen. Da alles im VA-entlastetem Zustand bitte. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Genau, die Servoleitungen waren eine mords Friceklei aber es ging. Als sie dann raus waren, waren eben diese Gewinde hinüber. Hat alles in allem 'nen ganzen Tag (verteilt auf zwei Abende) gedauert. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Frischling | Zitat:
| |||
| | #15 | |||
| ||||
| BadGolf | Zitat:
Liegt nicht am Syncro! Ist aber trotzdem (mit mehreren Rangierwagenhebern als "Bodenarbeiter") in einigen Stunden machbar! MFG | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Frischling |
so nun das nächste Problem, wollte zur achsvermessung, schock die Spur stimmt, die bekommen aber das lengetriebe nicht so hin das es wenn die räder gerade aus stehen auf Mittelstellung ist, sprich ich hab von geradeaus zu linken anschlag ne andere anzahl an umdrehungen wie zum rechten, meine Vermutung: die Spurstangen sind unterschiedlich lang, und ich hab links und rechts vertauscht kann mir jemand helfen?? | |||
| | #17 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Daten des Messprotokollls wären interessant! Wenn dein Spurdifferenzwinkel nur minimal verstellt ist, dann macht das nichts! Also: DATEN! MfG | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Frischling | Zitat:
ist ein Airbaglenkrad, bekommt man das verdreht?? | |||
| | #19 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Lass das am besten die Werkstatt verdrehen! MfG | |||
| | #20 | |||