golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Lenkgetriebe will nicht raus (http://www.golf3.de/showthread.php?t=15488)

coolfire 13.01.2007 20:15

Lenkgetriebe will nicht raus

Hallo,
mein Dad versucht sich schon die ganze Zeit an seinem 2.0 8V Syncro (Bj. 96) und bekommt das Lenkgetriebe nicht heraus. Es ist zwar schon locker aber es lässt sich nicht herrausziehen, gibt's da einen Trick oder so?

BadGolf 13.01.2007 20:37

Mahlzeit!

Leider gibt's da keinen einfachen Trick, sondern nur unangenehme Zusatzarbeit!

Um das Lenkgetriebe seitlich herauszubekommen muss, wohl oder übel, der Aggregateträger gelöst und abgesenkt werden (mit mehreren Rangierwagenhebern oder eben einem Werkstattkran)! Mit etwas Glück ist's beim 2L nicht ganz so übel, bei meinem VR ging's extrem eng und unangenehm zu!
Trotzdem viel Glück!

MFG

1985stino 13.02.2007 09:48

dabei würd mich mal interessieren, kann man nicht einfach die Spurstangen noch im eingebauentn Zustand abschrauben? und dann das Lenkgetriebe einfach nach oben raus nehmen??
wegen Aggregateträger absenken, wie weit mus der ungefähr runter??

powered 13.02.2007 10:09

Also ich habs beim VR6 auch ohne absenken damals herausbekommen. Allerdings habe ich beide Spurstangen vorher abgeschraubt und habs dann meines Erachtens nach links heraus gefummelt

Allerdings kanns beim Syncro noch enger zugehen.

hanzlutz 13.02.2007 10:15

Aggregateträger losschrauben und ablassen??? Ganz sicher???

Würde mir das Ganze ja mal gerne anschauen, woher kommst du???

Wo drann hakt es denn?? Innen die Lenkstange kann man in Richtung Lenker bewegen. Somit wäre die Lenkung schonmal vom Anschlußstumel des Lenggetriebes gelöst.
Dann würde ich eine Seite, vielleicht auch beide, Spurstangen vom Lenggetriebe abschrauben. Somit lässt sich das Lenkgetriebe auch bessern händeln.

Mein letztes Lenkgetriebe liegt ein paar Jahre zurück, aber die gesammte Achse hab ich nie gelöst.

ps. Vielleicht ist das beim Synchro ja anders!?!?

1985stino 13.02.2007 10:20

ist kein syncro, sorry für fehlende Info ist ein normaler TDI, Standort, nähe Erfurt!!
mach mir auch keine Sorgen, das Ding bekomm ich schon raus, habs mir noch nicht wirklich angeschaut, wollt vorher Infos sammeln wie´s sich gehört!!

coolfire 13.02.2007 12:15

Whoops ich hab ja den Thread total vergessen. Das Lenkgetriebe ist schon getauscht und es musste der Aggregateträger abgesenkt werden. Ich selber hab nicht so viel gemacht dran, da es ja das Auto von meinem Dad ist. Irgendwie war da die Kardanwelle im Weg. War irgendwie lästig da dann noch ein paar Gewinde kaputt waren.

Aber ohne Absenken ging definitiv nichts.

hanzlutz 13.02.2007 12:57

Wegen dem Synchro wahrscheinlich,
und weil Gewinde defekt waren ;)

1985stino 13.02.2007 13:16

wie lange wird der spass denn dauern?? so ein Lenkgetriebe zu wechseln??

hanzlutz 13.02.2007 13:18

Ein geübter macht das in ein paar Std,
ein ungeübter sitzt da bestimmt 2 Tage dran.

ps. Viel Spaß mit der Servoflüssigkeit :D

1985stino 13.02.2007 13:25

also ne halbe stunde??:cool: :cool:
naja also an nem Tag zu schaffen!!
wieso was ist mit der servo fl.??
wie wird das eig. entlüftet?

powered 13.02.2007 13:34

ich hab damls auf ner Hebebühne ca. 3 Stunden gebraucht.
Hängt alles so ein wenig davon ab, wie die Schrauben lose gehen usw.
An die Servoleitungen kommt man besonders gut ran :-)
Servoflüssigkeit ist halt ne Sauerei, aber nichts besonderes.
Entlüften geht dann ganz einfach. Behälter füllen, Motor anschmeißen und Lenkung jeweils mehrfach bis zum Links/Rechtsanschlag drehen. Da Flüssigkeitsstand prüfen. Da alles im VA-entlastetem Zustand bitte.

coolfire 13.02.2007 14:26

Genau, die Servoleitungen waren eine mords Friceklei aber es ging. Als sie dann raus waren, waren eben diese Gewinde hinüber. :grummel::

Hat alles in allem 'nen ganzen Tag (verteilt auf zwei Abende) gedauert.

1985stino 18.02.2007 00:34

Zitat:

Zitat von coolfire
Genau, die Servoleitungen waren eine mords Friceklei aber es ging. Als sie dann raus waren, waren eben diese Gewinde hinüber. :grummel::

Hat alles in allem 'nen ganzen Tag (verteilt auf zwei Abende) gedauert.

genau das selbe Problem hatt ich nun auch, musste eine Leitung zerschneiden, die sich nicht lösen ließ. alles in allem, mit welchsel der Spurstangenköpfe hab ich 5 Stunden gebraucht, ohne Hebebühne. die zeit die ich aufm schrott verbraucht hab nicht eingerechnet!! Danke für eure hilfe!

BadGolf 18.02.2007 23:30

Zitat:

Zitat von hanzlutz
Wegen dem Synchro wahrscheinlich,
und weil Gewinde defekt waren ;)

Mahlzeit!

Liegt nicht am Syncro!

Ist aber trotzdem (mit mehreren Rangierwagenhebern als "Bodenarbeiter") in einigen Stunden machbar!

MFG

1985stino 19.02.2007 10:04

so nun das nächste Problem, wollte zur achsvermessung, schock die Spur stimmt, die bekommen aber das lengetriebe nicht so hin das es wenn die räder gerade aus stehen auf Mittelstellung ist, sprich ich hab von geradeaus zu linken anschlag ne andere anzahl an umdrehungen wie zum rechten, meine Vermutung: die Spurstangen sind unterschiedlich lang,:winke: und ich hab links und rechts vertauscht kann mir jemand helfen??

VR6SyncroVariant 19.02.2007 12:02

Daten des Messprotokollls wären interessant!

Wenn dein Spurdifferenzwinkel nur minimal verstellt ist, dann macht das nichts!

Also: DATEN!

MfG

1985stino 19.02.2007 12:22

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant
Daten des Messprotokollls wären interessant!

Wenn dein Spurdifferenzwinkel nur minimal verstellt ist, dann macht das nichts!

Also: DATEN!

MfG

der hat gar nicht weiter gemessen, hab jetzt nochmal alles zerlegt, bin zu dem entschluss gekommen, es reich das Lenkrad danach zu verdrehen, die differenz laut lenkrad ist nichmal ne viertel umdrehung
ist ein Airbaglenkrad, bekommt man das verdreht??

VR6SyncroVariant 19.02.2007 13:17

Lass das am besten die Werkstatt verdrehen!

MfG

1985stino 19.02.2007 15:42

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant
Lass das am besten die Werkstatt verdrehen!

MfG

zu spät, hab die mittelstellung vom Lenkgetriebe abgemessen, und in dieser dann das Lenkrad gerade drauf gemacht, siehe da, nach links und rechts der gleiche Einschlag und das LR steht bei geradeauslauf nur min nach rechts. das bekommen die mit einstellen auch noch hin!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:03 Uhr.