Showroom Hier könnt Ihr eure Wagen vorstellen!

Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 8 Stimmen, 4,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 17.07.2016, 13:57 #1
Benutzerbild von winner
Sommertreffenplaner

Abgegebene Danke: 464
Erhielt 374 Danke für 151 Beiträge
winner winner ist offline
Sommertreffenplaner
Benutzerbild von winner

Abgegebene Danke: 464
Erhielt 374 Danke für 151 Beiträge
Standard Golf GL "Europe" - Fertig!

Hallo liebe Forengemeinde,

nach 3 Jahren habe ich mich entschlossen, meinen Golf 3 hier vorzustellen, und die Pläne, was an dem Auto gemacht werden soll.
Es handelt sich um einen Golf 3, Limousine, der am 26.08.1994. in Wolfsburg gebaut wurde. Er wurde von 1994. - 1999. von einen älteren Herren gefahren. Da es sich um ein Sondermodell "Europe" handelt, gibt es im Golf viele Sonderaustattungen. Der Golf ist eine Kombination aus dem Modell Europe GL konfiguriert. Meiner hat folgende Sonderausttatung:

1. Zentralverriegelung mit Safe-Funktion
2. Leuchtweitenregulierung
3. elektrische Fensterheber, vorne und hinten
4. elektrisch verstell - und beheizbare Aussenspiegel,
5. elektrisches Schiebe- Austelldach "Rockwell Golde"
6. Diebstahlwarnanlage mit Wegfahrsperre,
7. grün getönte Scheiben (damals war das als Sonderaustattung)
8. Airbag für Fahrer und Beifahrerseite,
9. höhenverstellbarer Fahrersitz
10. Höhenverstellbare Lenksäule
11. Servolenkung
12. geteilte Rücksitzbank/lehne
13. 4 - Türer.
14. Radioanlage "alpha"

Ich bin der 2. Besitzer des Autos. Zum Glück hatte ich nur bei den linken Kötflugel Rostprobleme, die beseitigt wurden. Alles andere ist Rostfrei, aber das Auto muss trotzdem einer kompletten Neulackierung unterzogen werden. Die EUROPE Aufkleber werden neu bei Classic Parts besorgt, und nach der kompletten aushärtung der Farbe vorsichtig und gerade auf die alte Position geklebt.
Ein gutes Bild vom Auto wird in der Zukunft hier reinkommen.

Was ist geplant?
(Vor allen muss das Armaturenbrett samt Träger raus, Sitze, und alle Türverkleidungen)
(Alle hier angewendete Teile, ausser den hochqualitativen Leitungen FLRY und den Solisto, sind alles originalteile von VW, denn nur originalteile bieten Qualität und Sicherheit an, da es von bester Güte und Qualität stammt)

Alle Arbeiten, die hier aufgeführt sind, werden ab übernächste Woche umgesetzt, und zwar so, dass alles aussieht, als ob es vom Werk so käme. Für die alle Arbeiten habe ich mir 3 Wochen genommen, und das ganze Sauber, und original machen zu können.

1. Das Radio "alpha soll ausgebaut werden, und dessen Kabelbaum auch. Darin soll ein Gamma Kabelbaum eingebaut werden, samt hinteren Lautsprechern. Die Lautsprecher habe ich für 50€ auf eBay aus einen Golf 3 mit DSP gekauft. Das Paket beinhaltet: 2 Hochtöner für das Armaturenbrett, 4 Tieftöner für die Türen, und 2 Hochtöner für die hinteren Türen.
Da ja aktuell nur der alpha Kabelbaum verlegt ist, werde ich ihn durch Kabeln, in originalen Querschnitten und Kabelfarben mit passenden Kontakten und Steckergehäusen so verlegen, als ob sie vom Werk so verlegt wurden. Da ich ein Radio Gamma 5 geschenkt bekommen habe, muss ich dazu noch 2 Leitungen in den Radio - Stromversorgungskabelbaum integrieren und zwar :
Leitung für die K - Diagnoseschnittstelle - grau/weiß - Querschnitt 0,5mm2
Leitung für die Radio Spannungsversorgung SAFE - rt/ws - Querschnitt 1,5mm2, dazu dieses Kabel noch dazu mit 10A absichern.
Anstatt eines CD-Wechslers kommt zum Einsatz ein Solisto MP3 Player, welchen ich auf eBay für 10€ ergattert habe. Den Adapter vom Solisto bis zum Radio habe ich aus originalen Kontakten, Steckergehäusen und Kabelfarben schon zusammengebaut.

2. Da mein Golf keine Nebelscheinwerfer hat, werde ich ihn diese Nachrüsten. Dazu habe ich einen gebrauchten, gut erhaltenden Satz geschenkt bekommen, und einen neuen, unbenutzen, aus einer Lagerauflösung stammenden Nebelscheinwerfer auf eBay für 30€ erzielt.
Die gebrauchten werden eingebaut und die neuen werden als Reserve dienen. Dazu muss der Beleuchtungskabelbaum ab dem Rundstecker ausgebaut werden, um die Leitungen gelb/grau (1,5mm2) und braun (1,5mm2) zu verlegen. Das ganze Material, die Steckergehäusen und Kontakte habe ich da, ebenso wie das Einbaumaterial. Der Lichtschalter wurde beim defekt mit einen neuen, originalen mit NSW eingebaut. Dazu noch muss ein Stecker mit neuen Leitungen für den rechten Blinker ausgetauscht werden, weil der alte amateurhaft durch eine Person repariert worden ist.

3. Mein Fahrersitz hat ein Loch im Polster und die Vordersitze sind allgemein eine Schwachstelle. Deshalb habe ich mir zwei gebrauchte, aus einen Rentnerauto stammende (nur 54000km gelaufen) besorgt. Da die eine Sitzheizung besitzen, werde ich diese im selben Zug nachrüsten, wenn sie sich auf einen Kaltprobe ausserhalb des Auto erwießen, dass die funktionstüchtig sind, sonst lasse ich es ohne. Den Kabelbaum und den Schalter werde ich übernächste Woche bekommen, natürlich mit Schalter. Die Sitze besitzen das gleiche Sitzpolsterschema wie die alten, und dass hat mir auch eine Rolle bei Kauf gespielt, denn es sollen die originalen, die vom Werk aus waren, auch durch gleiche neue ersetzt werden.

4. Mein Lenkrad ist abgenutzt, und habe auch im selben Zug ein neuwertiges auf eBay ergattert. Nur der Schleifring muss von meinen alten übernommen werden.

5. Erneuerung der Dichtungen im Gebläsekasten, bzw. die neue Abdichtung der Klappen mit EPDM. Hier möchte ich mich an den User Teletubby bedanken, dass er in seinen SR seine Auswahl an Dichtmaterial veröffentlicht hat. Alle anderen Dichtungen, die es bei VW einzeln gibt, sind schon gekauft, und warten auf den Einbau.

6. Nachrüstung der FFB vom T4.
Es gibt ja viele billig Ware auf eBay, dass gleiche gilt für die Made in China FFB-s. Dann habe ich mich entschlossen, eine FFB vom T4 einzubauen, da es original sein muss. Alle Steckern, das Steuergerät, und die Sendeeinheiten sind besorgt.

7. Reparatur der Türkabelbäume.
Da viele Leitungen in den Bereich zwischen Tür und Karrosserie gebrochen sind, werden die entweder repariert (durch Löten) oder durch neue Leitungen in gleicher Kabelfarbe und Querschnitt ersetzt.

Die letzte Position wird nur dann gemacht, wenn ich die Dichtung für die Heckscheibe finde!

8. Einbau einer Hekscheibe mit 3. Bremslicht. Eine originale, grüne Heckscheibe samt Bremsleuchte und passenden Kabeln in passender Kabelfarben und Querschnitt habe ich schon liegend. Das einzige Manko ist zwei Zeile oben geschrieben.

Ich werde euch durch die ganzen Arbeiten berichten, näturlich mit Fotos.

Akutelles Bild vom Golf:

Gruß

Geändert von winner (03.02.2023 um 18:01 Uhr)
winner ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten