Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.06.2016, 14:15 #1
Benutzerbild von Golf1896
Beginner

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Golf1896 Golf1896 ist offline
Beginner

Standard AFN springt schlecht an - Kraftstoff-Zuleitung

Hallo,

mein Golf 3 TDI (AFN) springt morgens oder wenn er tagsüber sehr lange gestanden ist (halben Tag) schlecht an. Er muss länger orgeln und springt dann an. Danach läuft er super und springt auch jedes Mal wieder gut an. Erst nach längerer Standzeit wird es wieder zum Problem.

Anlasser geht.
Für mich wirkt es so wie z.B. nach einem Dieselfilterwechsel, also wenn kurz etwas Luft gesaugt wird.
Tatsächlich habe ich auch immer eine große Luftblase in der durchsichtigen Zulaufleitung zwischen Dieselfilter und Einspritzpumpe, am höchsten Punkt der Leitung im Bereich der Zahnriemenabdeckung.

Ich habe auf Verdacht mal den Dieselfilter samt Thermoventil gewechselt, weil der Dieselfilter sowieso schon etwas älter war. Aber: Problem immer noch da.

Die Gummischläuche (4x) um den Dieselfilter rum, also sowohl Zu- als auch Rücklauf tank- sowie einspritzpumpeseitig sind schon ordentlich rissig/porös.

Den Zu- und Rücklauf tankseitig kann man glaub ich "einfach" austauschen. An beiden Enden sind jeweils Klemmen. Ersatzschläuche habe ich bereits passende gefunden (VW TN N10303504, 295 mm, 3,5 x 7,3 mm, aber nicht von VW, weil da liegt die Abnahmemenge bei 5 Metern und ich brauch vielleicht einen halben. Achte aber auf richtigen Innen- und Außendurchmesser und die richtige DIN-Norm wegen Kraftstoff-, Temperatur- und Druckbeständigkeit).

Schwieriger siehts aber mit der Leitung (VW TN 1H0130307AE) zwischen Dieselfilter und Einspritzpumpe. Die gibt es so wohl nur im Ganzen und original zu kaufen und da habe ich Preise von um die 120€ gesehen. Das ist mir bei meinem <1.000€-Golf etwas zu viel, daher möchte ich etwas improvisieren

Die Gummischläuche an beiden Enden sind mit der durchsichtigen festen Leitung offenbar so in der Art gecrimpt. Weiß jemand, wo ich eine dieselbeständige durchsichtige Leitung in dieser Art herbekomme und wer so etwas dann mit der richtigen Klemme crimpen kann? Oder kann ich auf die Durchsichtigkeit verzichten und einfach eine durchgehende Leitung zur Einspritzpumpe ziehen?

Das mit dem Crimpen wäre mir lieber.
Welche Berufsgruppe könnte mit so etwas was zu tun haben, damit ich da mal jemanden anhau? Irgendjemand, der mit Hydraulikleitungen etwas zu tun hat?

Gruß

Anbei noch ein Paar Bilder.

Die Zulauf-Leitung vom Tank zum Dieselfilter ist stark durchgescheuert. Hat am Ansaugluftschlauch über die Jahre gescheuert

Siehe hier:

Die Beschriftung ist weil ichs so einem Kumpel von VW geschickt habe, der mir die Teilenummern zusammengesucht hat. Ich dachte ursprünglich die Leitung zwischen Dieselfilter und Einspritzpumpe wäre dreiteilig zu kaufen, aber leider nur im Ganzen.

Geändert von Golf1896 (23.06.2016 um 14:26 Uhr)
Golf1896 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 08.07.2016, 12:33 #2
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Ich habe die Dieselleitungen gewechselt:
Dazu habe ich eine Leitung mit 8mm Innendurchmesser und 14mm Außendurchmesser nach DIN73379-2A-Norm gekauft
(https://www.amazon.de/Kraftstoffschl...ywords=mmt+8mm)

- ca. 30 cm langes Stück von der dünnen Zulaufleitung vom Tank bis zum Dieselfilter (N10303504)
- Zulauf-Leitung vom Dieselfilter zur Einspritzpumpe habe ich gegen ein Stück mit 8mm Innendurchmesser getauscht. Jetzt habe ich keine transparente Leitung mehr und sehe etwaige Luftblasen nicht, habe aber gehofft, dass diese nicht mehr vorhanden sein werden
- Rücklaufleitung vom Injektorrücklauf zum Dieselfilter

Trotzdem ist das Problem leider nach wie vor da.
Mein AFN springt morgens (nach einer Nacht Standzeit oder tagsüber nach mehreren Stunden Standzeit) schlecht an. Ich muss den Anlasser 15-30 Sekunden lang orgeln lassen. Erst dreht er einfach nur, nichts passiert, dann kommt irgendwann weißer/Grauer Rauch aus dem Auspuff (im Rückspiegel sichtbar), der Motor fängt an gelegentlich zu stottern und irgendetwas vom Riemen quietscht (LiMA-Freilauf, Spannrolle, Kurbelwellenrad?) und irgendwann schüttelt er sich paar Mal und läuft dann. Im Fahrzeug riecht es dann nach Diesel, kann aber auch von den Abgasen kommen.
Ab dann kann ich so oft neu starten wie ich will. Er startet immer gleich gut an und läuft problemlos.

Diesel braucht ja zum Anspringen:
- Diesel
- Luft
- Drehzahl / Kompression

Luft müsste er ja haben. Drehzahl ist da (ob schnell genug, weiß ich nicht). Diesel weiß ich eben nicht. Hab zumindest ab der Leitung vom Tank jetzt alle Bauteile gewechselt, die Luft ziehen könnten. Die Schläuche waren ja sehr porös, teilweise bis aufs Gewebe durchgescheuert, aber ich habe in jeden Schlauch reingeblasen und auf der anderen Seite zugehalten. Die Schläuche waren dennoch dicht.

Zuvor hatte ich bei der transparenten Leitung eine ca. 1,0-1,5 cm lange Luftblase an der höchsten Stelle bei der Zahnriemenabdeckung gsehen.

BTW: Ist es normal, dass in der Zulaufleitung kurz vorm Dieselfilter ohne Zündung KEIN Sprit drin ist? Beim Abmachen des Schlauchs war kein Tropfen drin, anders als in den anderen Leitungen. Vielleicht ist das das Problem.

Ich hoffe, dass es nicht die Kurbelwellenschraube ist (weil dann muss der Zahnriemen auch neu gemacht werden, oder), der Zahnriemen gelängt ist (nach 50.000 km und 2 Jahren) oder die Einspritzpumpe überholt werden muss.

Hier die Bilder von den neuen Leitungen:

BTW:
- Der braune Staub kommt von der Motorhaubendämmmatte, die mir ein Marder etwas zerbissen hat.
- Die Leckölleitung von den Injektoren habe ich letzten Herbst schon getauscht.
- Die von vorne auf den Motor blickend linke Glühkerze hat ein abgebrochenes Kabel. Denke aber nicht, dass das bei den Temperaturen eine Rolle spielt und. Die Glühkerzen würde ich im Herbst wechseln.

Geändert von Golf1896 (08.07.2016 um 13:08 Uhr)
Alt 08.07.2016, 13:00 #3
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Ich glaube, dass mein LiMa-Freilauf kaputt ist. Er quietscht / zwitschert gerne. Kann es sein, dass wenn dieser fest ist, das Anlassen erschwert wird, z.B. weil der Freilauf die Anlassdrehzahl verringert?
Alt 08.07.2016, 13:06 #4
Golfumbaufertigsteller

Abgegebene Danke: 82
Erhielt 78 Danke für 69 Beiträge
g3cmann g3cmann ist offline
Golfumbaufertigsteller

Abgegebene Danke: 82
Erhielt 78 Danke für 69 Beiträge
Standard

Pumpe Undicht? Steuerzeiten? Schau dir mal den Keil vom Stirnrad an.
g3cmann ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 08.07.2016, 13:15 #5
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Zitat:
Zitat von g3cmann Beitrag anzeigen
Pumpe Undicht? Steuerzeiten? Schau dir mal den Keil vom Stirnrad an.

Würde ich bei einer undichten Pumpe ein Leck sehen oder kann die auch so aus der Umgebung Luft ziehen? Ein Leck ist nicht sichtbar.

Was meinst du mit Keil vom Stirnrad? Und mit Steuerzeiten?
Alt 10.07.2016, 12:40 #6
Benutzerbild von golf3gt94
Akzent-Setzer

Abgegebene Danke: 99
Erhielt 358 Danke für 308 Beiträge
golf3gt94 golf3gt94 ist offline
Akzent-Setzer
Benutzerbild von golf3gt94

Abgegebene Danke: 99
Erhielt 358 Danke für 308 Beiträge
Standard

weiß/grauer Rauch hört sich nach Kurbelwellenschraube an.
Bitte mal Steuerzeiten prüfen.
golf3gt94 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.07.2016, 14:35 #7
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Zwischenzeitlich habe ich den Keilrippenriemen kurz zum Starten abgemacht, um zu schauen ob der quietschende LiMa-Freilauf die Ursache sein kann, oder die Wasserpumpe, die glaube ich schon etwas mahlende Geräusche macht (wird beides demnächst gewechselt).

Das war es nicht, auch wenn er etwas schneller angesprungen ist.

Aber: Die Ursache scheint gefunden zu sein. Ich habe den Kühlmittel-Temperatursensor vor dem Start abgesteckt und seitdem springt er sofort an. Vorglühanlage spinnt zwar jetzt bisschen und würde ewig vorglühen, aber wenn man das ignoriert und gleich versucht zu starten, springt er auf Anhieb an und ohne Rauch.

Natürlich ist das nur ein Versuch und nichts auf Dauer. Er nimmt jetzt Notlauf-/Ersatzwerte für die Temperatur, wirkt deswegen irgendwie von der Leistung her zugeschnürt und braucht einen guten Liter mehr laut MFA.

Das heißt: Temperatursensor (10€) wechseln und das Problem müsste gegessen sein. Ich werde berichten, wenn das Teil da ist (hab es online bestellt weil ich noch ein Paar Sachen mehr brauche (WaPu, Freilauf))

Antwort