| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hallo Freunde, der tüv hat bei mir Rostlöcher re u li an Schweller bemängelt die ich schweißen lassen werde . Aber im Bodenbereich ein Rostloch das in der berühmten Schwachstelle bei den Plastikdeckel vorne ist muß das auch unbedingt gescheißt werden ? Oder kann man das auch nieten oder schrauben ? Bleche hab ich noch ,da ich mal an einer CNC Lasermaschiine gearbeitet hatte. Hat da jemand von euch Tüv erfahrung was die Prüfer dazu sagen ? Weil man müsste den Teppich ausbauen damit der nich verbrennt beim schweißen usw das wird sehr teuer werden . Vielen dank für Tips im vorraus. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Schweißen. Wenn du Pech hast, fordert der TÜVer, dass er die Nähte betrachten möchte, bevor Unterbodenschutz drauf kommt. Dann hast du ein Problem. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu JK3 für den nützlichen Beitrag: | Wolfjoker (27.06.2016) |
| | #3 | ||
| |||
| Schrauber |
Nimm die Teppiche doch selber raus, bevor du den Wagen zum Schweisser gibst. | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu golfper für den nützlichen Beitrag: | Wolfjoker (27.06.2016) |
| | #4 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Ist Schrauben also nicht erlaubt ? Wenn vorher nur ein Plastikdeckel drauf war kann die Stelle eigentlich nicht so dramatisch sein oder ? Wenn man ein angepasstes Blech gut verschraubt alle 15 mm abstand eine Blechschraube. Dann korrusinschutz, abdichten , Unterbodenschutz usw .aufträgt . | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Hilfesuchender | | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Teppich raus ist keine große Sache. wenn es hinten ist, reicht es wenn du ihn ein wenig hoch hältst ... | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Was kostet das schweißen? 50€? Versiegelung übernimmste selber, Werkstätten schmieren allzu häufig irgendeinen Bitumendreck aufs blanke Blech. Teppich ist ne billige Geschichte, Rückbank ausbauen (Nur geschraubt), die Einstiegsleiste sowie die Sitzschienenverkleidungen, dann kannste den hochheben und die Dämmmatte herausziehen. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Ist das überhaupt die Stelle vom Stopfen? Sieht mir eher nach der Verstärkung für den Wagenheber aus. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | Zitat:
Rostiges rausschneiden und neue Bleche einschweißen ist da definitiv nötig. | |||
| | #10 | ||
| |||
| Schrauber |
Hab gerade am WoE bei meinem dieselbe Stelle freigelegt (wegen Wasser unterm Teppich). Auf beiden Seiten sind die Abläufe schonmal geschweisst worden. Da sind aber nur Bleche mit Schweißpunkten angeheftet und dann mit Unterbodenschutz zugeschmiert worden. Da wurde auch vorher nix entrostet oder so - einfach Blech drunter und fertig! Dafür wurde nicht mal der Teppich/die Isoliermatte rausgenommen. Die Matte hat unten Brandpunkte, wo geschweisst worden ist... . Also so sollte man es NICHT machen! | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Das ist leider der traurige Normalfall, Hauptsache Stempel dran und in 2 Jahren nen weiteres oder größeres Blech dran, oder vorher abstoßen. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Nee so macht man es nicht, solche Arbeit liefern nur Dilettanten oder Stümper ab. vor allem wenn es noch schnell und günstig sein soll. Ich würde so vorgehen: Erstmal um den rost herum den Schutz entfernen um das Ausmaß zu sehen. Rausschneiden was nötig ist Neues Blech auf Stoß einschweißen, erst punkten, dann richtig. Nähte ggf. glattschleifen. Grundierung auftragen, beidseitig und zwei dünne Schichten. Dann Decklack, irgendeiner. Schweißnaht Unterseite abdichten, nach Trockung: Unterbodenschutz auftragen Oberseite würde ich über die Grundierung mit Hohlraumwachs besprühen. Die so geschweißten und geschützten Stellen sind bei mir unauffällig. | |||
| Antwort |
| |