golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Bodengruppe schweißen oder schrauben ? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=126484)

Wolfjoker 26.06.2016 21:29

Bodengruppe schweißen oder schrauben ?

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Freunde,
der tüv hat bei mir Rostlöcher re u li an Schweller bemängelt die ich schweißen lassen werde . Aber im Bodenbereich ein Rostloch das in der berühmten Schwachstelle bei den Plastikdeckel vorne ist muß das auch unbedingt gescheißt werden ? Oder kann man das auch nieten oder schrauben ? Bleche hab ich noch ,da ich mal an einer CNC Lasermaschiine gearbeitet hatte. Hat da jemand von euch Tüv erfahrung was die Prüfer dazu sagen ? Weil man müsste den Teppich ausbauen damit der nich verbrennt beim schweißen usw das wird sehr teuer werden .
Vielen dank für Tips im vorraus.

JK3 27.06.2016 11:25

Schweißen.

Wenn du Pech hast, fordert der TÜVer, dass er die Nähte betrachten möchte, bevor Unterbodenschutz drauf kommt. Dann hast du ein Problem.

golfper 27.06.2016 15:07

Nimm die Teppiche doch selber raus, bevor du den Wagen zum Schweisser gibst.

Wolfjoker 27.06.2016 18:04

Ist Schrauben also nicht erlaubt ? Wenn vorher nur ein Plastikdeckel drauf war kann die Stelle eigentlich nicht so dramatisch sein oder ? Wenn man ein angepasstes Blech gut verschraubt alle 15 mm abstand eine Blechschraube. Dann korrusinschutz, abdichten , Unterbodenschutz usw .aufträgt .

Wolfjoker 27.06.2016 18:08

Zitat:

Zitat von golfper (Beitrag 1800887)
Nimm die Teppiche doch selber raus, bevor du den Wagen zum Schweisser gibst.

Jo Teppich selber raus bauen hatte ich mir auch mal überlegt das wäre eine Option . Mal fragen bei Werkstatt was es einspart .

Köhler TDI 27.06.2016 18:22

Teppich raus ist keine große Sache. wenn es hinten ist, reicht es wenn du ihn ein wenig hoch hältst ...

GTFahrer 27.06.2016 19:33

Was kostet das schweißen? 50€?
Versiegelung übernimmste selber, Werkstätten schmieren allzu häufig irgendeinen Bitumendreck aufs blanke Blech.

Teppich ist ne billige Geschichte, Rückbank ausbauen (Nur geschraubt), die Einstiegsleiste sowie die Sitzschienenverkleidungen, dann kannste den hochheben und die Dämmmatte herausziehen.

JK3 28.06.2016 09:37

Ist das überhaupt die Stelle vom Stopfen?

Sieht mir eher nach der Verstärkung für den Wagenheber aus.

Rolw 28.06.2016 15:37

Zitat:

Ist das überhaupt die Stelle vom Stopfen?

Sieht mir eher nach der Verstärkung für den Wagenheber aus.
Da saß auch mal nen Stopfen, so wie das Bild aussieht ist das Loch aber schon sehr groß und zieht sich bis in die verstärkte Stelle.
Rostiges rausschneiden und neue Bleche einschweißen ist da definitiv nötig.

golfper 04.07.2016 14:55

Hab gerade am WoE bei meinem dieselbe Stelle freigelegt (wegen Wasser unterm Teppich). Auf beiden Seiten sind die Abläufe schonmal geschweisst worden. Da sind aber nur Bleche mit Schweißpunkten angeheftet und dann mit Unterbodenschutz zugeschmiert worden. Da wurde auch vorher nix entrostet oder so - einfach Blech drunter und fertig! Dafür wurde nicht mal der Teppich/die Isoliermatte rausgenommen. Die Matte hat unten Brandpunkte, wo geschweisst worden ist... . Also so sollte man es NICHT machen!

Rolw 04.07.2016 14:58

Das ist leider der traurige Normalfall, Hauptsache Stempel dran und in 2 Jahren nen weiteres oder größeres Blech dran, oder vorher abstoßen.

GTFahrer 05.07.2016 15:56

Nee so macht man es nicht, solche Arbeit liefern nur Dilettanten oder Stümper ab. vor allem wenn es noch schnell und günstig sein soll.

Ich würde so vorgehen: Erstmal um den rost herum den Schutz entfernen um das Ausmaß zu sehen.
Rausschneiden was nötig ist
Neues Blech auf Stoß einschweißen, erst punkten, dann richtig.
Nähte ggf. glattschleifen.
Grundierung auftragen, beidseitig und zwei dünne Schichten.
Dann Decklack, irgendeiner.
Schweißnaht Unterseite abdichten, nach Trockung:
Unterbodenschutz auftragen

Oberseite würde ich über die Grundierung mit Hohlraumwachs besprühen.

Die so geschweißten und geschützten Stellen sind bei mir unauffällig.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:04 Uhr.