Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

 
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.06.2016, 10:23 #1
Benutzerbild von Torchmonkey
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 05.02.2016
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Torchmonkey Torchmonkey ist offline
Hilfesuchender
Benutzerbild von Torchmonkey
 
Registriert seit: 05.02.2016
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Motor geht sporadisch aus, wenn Betriebstemperatur noch nicht erreicht ist.

Moin Leute,

bin recht neu im Forum und habe seit Februar wieder einen Golf3. War 2000 das erste Auto was ich fuhr, dann waren 12 Jahre Golfpause. Bin irgendwie bei den Bullis gelandet (T4).

Habe mich schon ein wenig eingelesen, aber leider nichts passendes über die Suche gefunden. Vorab die Situation und Symptomatik:

1997er Golf III mit 1,8 L 55kW Ottomotor und Automatikgetriebe, Laufleistung ca. 135.000 km, geht sporadisch aus, wenn der Wagen noch nicht auf Betriebstemperatur ist. Dies geschieht in letzter Zeit häufiger, wenn er noch restwarm ist (z.B. vor ca. ner Dreiviertelstunde abgestellt). Meistens geht er binnen der ersten 10-30 Sekunden nach Anlassen aus. Mitunter, wenn ein Lenkeinschlag vorhanden ist. Fehlerspeicher ist bei Testfahrten immer leer.

Muss dazu sagen, dass den Wagen meine bessere Hälfte fährt, und ich ihn im Grunde nur für Reparaturen kriege. Daher mag ich nicht alles auflisten, was jeweils passierte. Neulich ging mir die Drehzahl auf Null (Motor aus) direkt nach dem Einlegen der Rückwärtsfahrstufe, als ich rückwärts aus einer Parkbucht fahren wollte.

Nachtrag: Uns fiel auf, dass es ein leichtes Vibrieren im Gaspedal gibt. Dies scheint auch mehr zu werden. Eventuell gehört es ja dazu. Aber bei einem 19 Jahre alten Auto weiß man das nicht immer so genau.

Vor einigen Wochen war es wohl eher in den ersten Minuten, inzwischen ist es definitiv in den ersten 30s. Soweit die mir bekannten Infos dazu.

Geber für Kühlmitteltemperatur wurde getauscht, brachte keine Änderung. Folgende Ideen habe ich noch:
  • Ansaugluft-Anwärmung?
  • Servosystem?
  • Zündanlassschalter?

Morgen werde ich mich mal wieder ran machen. Werde mir die Unterdruckschläuche ansehen. Fällt euch noch was ein? Bin gespannt was an Anregungen kommt. Gerne auch einfach Links zu BEschreibungen wie etwas getestet wird. In der Angelegenheit hilft mir mein "Jetzt helfe ich mir selbst" leider nicht weiter...

Grüße aus Hannover,

Torchy



Geändert von Torchmonkey (11.06.2016 um 10:25 Uhr)
Torchmonkey ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3-Türer Dr.Gramots - "trotzdem Edition" Dr.Gramot Showroom 408 20.05.2020 07:51
[Motor] AEE ruckelt und geht sporadisch aus tom3012 Werkstatt 20 24.01.2016 14:07
[Motor] Golf geht sporadisch aus nach dem ausgehen lässt sich Motor nicht starten für einige Torte112 Werkstatt 11 17.09.2015 17:27
Tutorial: Golf 3 Servopumpe wechseln AbsturzPunk Anleitungen Tutorials 0 15.07.2014 21:45
[Motor] Motor geht sporadisch aus tommes Werkstatt 7 11.02.2014 19:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:34 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt