| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo zusammen! Habe einen 93iger Golf 3 aus erster Hand mit 59TKM einer Dame Bj. 35 abgekauft. Motor 1.8 mir 75 PS und Automatik. Der wurde bereits auf Euro 2 umgerüstet. Da es die neue blaue Plakette dafür nicht mehr geben soll, meine Frage: ist eine Umrüstung auf Euro 3 oder höher möglich und wenn ja, wie? | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Blaue Plakette ?? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Euro 3 Umrüstungen der Benziner sind NICHT möglich, das höchste der Gefühle ist Schadstoffnorm D3, was aber nicht Euro 3 ist. Nur der Steuersatz ist der gleiche. Geändert von GTFahrer (16.05.2016 um 13:18 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu GTFahrer für den nützlichen Beitrag: | gemini55 (16.05.2016) |
| | #4 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Euro2 müsste der doch ab Werk gehabt haben. Wenn der Umgerüstet wurde, dann auf D3, was steht denn bei dir im Schein Schadenstoffarm ... Übrigens ist das mit der blauen Plakette wieder mal eine typische Kopfgeburt von ahnungslosen Bürokraten, beraten von der Autoindustrie. Geändert von wolfi71 (16.05.2016 um 14:53 Uhr) | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Normalerweißer hat jeder Golf 3 mit geregelten Katalysator eine Gruene Plakette. Falls die Blaue kommt, muss mann nur die Umtauschen | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Super-Moderator | Zitat:
Die blaue Plakette soll für Euro6-Modelle kommen. Man kann nicht einfach grün gegen blau tauschen, wenn man die entsprechende Abgasnorm mit einem Golf 3 niemals erreichen kann... Es sei dennm du baust einen Euro6-Motor ein. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer | Zitat:
Jeder Benziner mit GKat bekommt die grüne Plakette, aber die Blaue soll es erst mit/ab Euro 3 geben. Die Gängelung der Autofahrer geht weiter, leider | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu JK3 für den nützlichen Beitrag: | Mortiferus (16.05.2016) |
| | #8 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | Zitat:
Ansonsten heist es in mehreren Presseberichten Alle Benziner, die bereits heute eine grüne Umweltplakette haben, bekommen laut Umweltministerium automatisch eine blaue. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu ruebe für den nützlichen Beitrag: | winner (16.05.2016) |
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Lt.Fahrzeugbrief erfolgte die Umrüstung auf Euro 2 in 2005. | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Interresant. Dein 1,8 aus 1993. war ab Werk E1. Mein 1,6 ABU aus 1994 ist ab Werk Schadstoffarm E2. Benziner spucken kein NOx aus, sondern der Dieselmotor! Deshalb wird es bei Benziner, die die Gruene Plakette haben, so gehandhabt, dass die eine blaue kriegen. Quasi so - gruen raus, blau rein. Die gruene Plakette kriegen alle Benziner mit geregelten Kat. Geändert von winner (16.05.2016 um 18:06 Uhr) | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ah, deswegen haben FSI/Direkteinspritzer Benziner alle einen NOx Sensor.... | |||
| | #12 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Wurde das Gesetz mit der blauen Plakete nicht gekippt bzw abgelehnt? Und wenn es kommt, scheiß drauf, fahre ich weiter mit grüner Plakette in die Stadt. | ||
| | #13 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
NOx ist ein generelles Problem bei allen Motoren. Und zwar war es beim Benziner noch schlimmer, wie beim Diesel. Weil die entstehen bei den hohen Verbrennungstemperaturen. Die hatte der Diesel anfangs nicht. Und im Kat wird aus CO, NOx und CH CO² und H²O. Dazu muss aber das Verhältnis stimmen und das wird über den Sauerstoffgehalt im Abgas geregelt, das misst die Lambdasonde. Problem sind neuerdings die Feinstäübe. Die entstehen in den Dieseln als Ruß und werden normal im Partikelfilter zuückgehalten. Ruß entsteht bei Verbrennung mit Luftmangel. Deswegen gab es mal den Kat-Diesel im Golf. Der hatte extremen Luftüberschuss um das zu verhindern. In den Benzinern wie den Golf3 mit der Saugrohreinspritzung entstehen keine Feinstäube. Das ist das Vorrecht der Direkteinspritzer, die da ein Problem haben. Allerdings sind Benziner bis 2017 von der Messung der Feinstäube ausgenommen. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Woher stammen die Aussagen zur blauen Plakette für Benziner? Ich hab bisher noch keine wirklich klaren Infos gefunden. Nur das die blaue Umweltzone wohl kleiner ausfallen wird als die bisherigen. Euro 3 scheint aber für Benziner gefordert zu sein. Gibt es da überhaupt Umrüstungsmöglichkeiten für Golf 3 Motoren, wenn ja welche? Ich hab leider Köln in der Nähe, die zu 99% mitmachen, und Familie in Hannover, auch nen heißer Kandidat. Geändert von Rolw (17.05.2016 um 09:22 Uhr) | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Wieder Auferstehung der Minikats und KLR. Die bringen den Golf3, die alten auf D3, das müsste schon reichen. | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Forenseele |
Da D4 ja die grüne Plakette beim Diesel einbringt, könnte das tatsächlich reichen, D3 zu haben. Der TE hatte ab Werk Euro 1. Genrell in meinen Augen aber ziemlich sinnfrei, nicht mal alle Euro 6 Diesel (nur ab Ende 2015 gebaut) dürfen mit den Änderungen noch rein... | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Ich persönlich würde mich da gar nicht verrückt machen. Ich war jetzt so oft ohne Plakette in Umweltzonen unterwegs und nie hat es jemanden gejuckt.. Was solls, selbst wenn in Regensburg mal so ne Zone entsteht scher ich mich da nich drum. | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Kommt halt auf die Stadt an, Köln hat schlechte Werte und Mega Verkehr und braucht Geld. ;-) Kostet ohne Grüne 80€, verrückt mach ich mich nicht, fahr ich halt woanders hin einkaufen oder nehm den Karren meiner Frau. | |||
| Antwort |
| |