golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   umrüsten auf Euro 3 oder 4 (http://www.golf3.de/showthread.php?t=126273)

gemini55 16.05.2016 13:07

umrüsten auf Euro 3 oder 4

Hallo zusammen!
Habe einen 93iger Golf 3 aus erster Hand mit 59TKM einer Dame Bj. 35 abgekauft. Motor 1.8 mir 75 PS und Automatik. Der wurde bereits auf Euro 2 umgerüstet. Da es die neue blaue Plakette dafür nicht mehr geben soll, meine Frage: ist eine Umrüstung auf Euro 3 oder höher möglich und wenn ja, wie?

ruebe 16.05.2016 13:13

Blaue Plakette ??

GTFahrer 16.05.2016 13:16

Euro 3 Umrüstungen der Benziner sind NICHT möglich, das höchste der Gefühle ist Schadstoffnorm D3, was aber nicht Euro 3 ist. Nur der Steuersatz ist der gleiche.

wolfi71 16.05.2016 14:51

Euro2 müsste der doch ab Werk gehabt haben. Wenn der Umgerüstet wurde, dann auf D3, was steht denn bei dir im Schein Schadenstoffarm ...

Übrigens ist das mit der blauen Plakette wieder mal eine typische Kopfgeburt von ahnungslosen Bürokraten, beraten von der Autoindustrie.

winner 16.05.2016 15:03

Normalerweißer hat jeder Golf 3 mit geregelten Katalysator eine Gruene Plakette. Falls die Blaue kommt, muss mann nur die Umtauschen

Mortiferus 16.05.2016 15:43

Zitat:

Zitat von winner (Beitrag 1797044)
Normalerweißer hat jeder Golf 3 mit geregelten Katalysator eine Gruene Plakette. Falls die Blaue kommt, muss mann nur die Umtauschen

Diese Aussage ist absolut falsch!

Die blaue Plakette soll für Euro6-Modelle kommen.

Man kann nicht einfach grün gegen blau tauschen, wenn man die entsprechende Abgasnorm mit einem Golf 3 niemals erreichen kann...

Es sei dennm du baust einen Euro6-Motor ein.

JK3 16.05.2016 16:19

Zitat:

Zitat von Mortiferus (Beitrag 1797053)

Die blaue Plakette soll für Euro6-Modelle kommen.

Man kann nicht einfach grün gegen blau tauschen, wenn man die entsprechende Abgasnorm mit einem Golf 3 niemals erreichen kann...

Es sei dennm du baust einen Euro6-Motor ein.

Hier aber auch nur für die Euro 6 Diesel.

Jeder Benziner mit GKat bekommt die grüne Plakette, aber die Blaue soll es erst mit/ab Euro 3 geben.

Die Gängelung der Autofahrer geht weiter, leider

ruebe 16.05.2016 16:22

Zitat:

Zitat von Mortiferus (Beitrag 1797053)

Die blaue Plakette soll für Euro6- Modelle kommen.

so wie das aussieht gilt das nur für diesel diese bekommen die blaue nur wenn sie E6 norm haben
Ansonsten heist es in mehreren Presseberichten
Alle Benziner, die bereits heute eine grüne Umweltplakette haben, bekommen laut Umweltministerium automatisch eine blaue.

gemini55 16.05.2016 17:56

Lt.Fahrzeugbrief erfolgte die Umrüstung auf Euro 2 in 2005.

winner 16.05.2016 18:02

umrüsten auf Euro 3 oder 4

Interresant. Dein 1,8 aus 1993. war ab Werk E1. Mein 1,6 ABU aus 1994 ist ab Werk Schadstoffarm E2.

Benziner spucken kein NOx aus, sondern der Dieselmotor! Deshalb wird es bei Benziner, die die Gruene Plakette haben, so gehandhabt, dass die eine blaue kriegen. Quasi so - gruen raus, blau rein.
Die gruene Plakette kriegen alle Benziner mit geregelten Kat.

franz-werner 16.05.2016 18:33

Ah, deswegen haben FSI/Direkteinspritzer Benziner alle einen NOx Sensor....

XkAr 16.05.2016 18:39

Wurde das Gesetz mit der blauen Plakete nicht gekippt bzw abgelehnt?

Und wenn es kommt, scheiß drauf, fahre ich weiter mit grüner Plakette in die Stadt.

zubrovka 16.05.2016 19:14

Zitat:

Zitat von winner (Beitrag 1797073)

Benziner spucken kein NOx aus, sondern der Dieselmotor!

Ich wäre vorsichtig mit Generalisierungen, das gilt höchstens für klassische Saugrohreinspritzer. Bei direkteinspritzenden Ottomotoren mit mageren Brennverfahrensstrategien gibt es sehr wohl NOx Emissionen.

wolfi71 16.05.2016 19:20

NOx ist ein generelles Problem bei allen Motoren. Und zwar war es beim Benziner noch schlimmer, wie beim Diesel. Weil die entstehen bei den hohen Verbrennungstemperaturen. Die hatte der Diesel anfangs nicht. Und im Kat wird aus CO, NOx und CH CO² und H²O. Dazu muss aber das Verhältnis stimmen und das wird über den Sauerstoffgehalt im Abgas geregelt, das misst die Lambdasonde.

Problem sind neuerdings die Feinstäübe. Die entstehen in den Dieseln als Ruß und werden normal im Partikelfilter zuückgehalten. Ruß entsteht bei Verbrennung mit Luftmangel. Deswegen gab es mal den Kat-Diesel im Golf. Der hatte extremen Luftüberschuss um das zu verhindern. In den Benzinern wie den Golf3 mit der Saugrohreinspritzung entstehen keine Feinstäube. Das ist das Vorrecht der Direkteinspritzer, die da ein Problem haben. Allerdings sind Benziner bis 2017 von der Messung der Feinstäube ausgenommen.

Rolw 17.05.2016 09:11

Woher stammen die Aussagen zur blauen Plakette für Benziner?
Ich hab bisher noch keine wirklich klaren Infos gefunden.
Nur das die blaue Umweltzone wohl kleiner ausfallen wird als die bisherigen.

Euro 3 scheint aber für Benziner gefordert zu sein.
Gibt es da überhaupt Umrüstungsmöglichkeiten für Golf 3 Motoren, wenn ja welche?
Ich hab leider Köln in der Nähe, die zu 99% mitmachen, und Familie in Hannover, auch nen heißer Kandidat.

wolfi71 29.05.2016 08:55

Wieder Auferstehung der Minikats und KLR. Die bringen den Golf3, die alten auf D3, das müsste schon reichen.

Dr.Gramot 29.05.2016 12:47

Da D4 ja die grüne Plakette beim Diesel einbringt, könnte das tatsächlich reichen, D3 zu haben.
Der TE hatte ab Werk Euro 1.

Genrell in meinen Augen aber ziemlich sinnfrei, nicht mal alle Euro 6 Diesel (nur ab Ende 2015 gebaut) dürfen mit den Änderungen noch rein...

Ben_RGBG 30.05.2016 20:53

Ich persönlich würde mich da gar nicht verrückt machen. Ich war jetzt so oft ohne Plakette in Umweltzonen unterwegs und nie hat es jemanden gejuckt.. Was solls, selbst wenn in Regensburg mal so ne Zone entsteht scher ich mich da nich drum.

Rolw 01.06.2016 14:37

Kommt halt auf die Stadt an, Köln hat schlechte Werte und Mega Verkehr und braucht Geld. ;-)
Kostet ohne Grüne 80€, verrückt mach ich mich nicht, fahr ich halt woanders hin einkaufen oder nehm den Karren meiner Frau.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:03 Uhr.