| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Cruiser |
Hallo, da meine Kupplung nicht mehr sauber trennt, folgende Frage. Ich habe mir überlegt, die Zeit in der das Auto noch fahren muss, die Stange vom Nehmerzylinder auf irgend eine Art zu verlängern. So dass die Kupplung ein paar MM weiter gedrückt wird. Komme ich mit der Theorie irgendwie weiter? Bitte keine Antwort von wegen -> Neue Kupplung. Es muss nur noch ein paar Monate funktionieren und da möchte ich nicht unbedingt die Kupplung noch ersetzen. MfG Patz223 | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Da wird dir der ausrückhebel gebrochen sein. Da hilft nur Austausch, da der alte sich weiter verbiegen wird und die Kraft nicht mehr sauber weiter umlenken wird. Geändert von franz-werner (06.04.2016 um 13:21 Uhr) | |||
| | #3 | |||
| ||||
| 16V |
Eine nicht mehr sauber trennende Kupplung lässt nicht auf eine verschlissene Kupplungsscheibe schließen. Dann würde sie sehr spät schließen und das ganz gegen Ende halt gar nicht mehr. Bei dir ist irgendwas mit der Kupplungsbetätigung wie der franz-werner schon richtig angeführt hat. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Cruiser |
Bei mir ist folgendes Verhalten. Ich trete voll durch, brauch aber nur einen Hauch loslassen und schon will das Auto losfahren. Also wirklich nur gefühlt einen Hauch. Die Kupplung hat einen Arbeitsweg über den fast gesamten Pedalweg. Um effektiv an einem Berg anfahren zu können, muss ich aber fast komplett loslassen. Auf der geraden Straße, fängt das Auto schon bei leichtem loslassen an, mit losfahren. Am Berg auch, aber damit die Kupplung komplett greift, muss ich fast komplett loslassen. Versteht ihr wie ich es meine? Gruß Patz223 | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ich bin immer noch der Meinung, dass der Ausrückhebel beschädigt ist. Nimm den Nehmerzylinder ohne die Leitung zu öffnen und leuchte mal in das Getriebe rein... Vielleicht sieht man die Bruchstellen schon.. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Fakt ist, dass die Verlängerung des Nehmerzylinders keine Besserung bringen wird. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Administrator |
Haste die Kupplung mal entlueftet? | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Cruiser |
Habe hier mal noch ein Video wo man hört, wie die Kupplung beim Betätigen sich verhält: https://youtu.be/2XZLQrB0B1E Gruß Patrick | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Das klingt doch, als ob sich da was hin und her biegt... | |||
| | #10 | ||
| |||
| Cruiser |
Wie Crs schrub,würde ich auch mal die Kupplung entlüften,nachdem du den Bremsflüssigkeitstand geprüft und bei Bedarf korrigiert hast. Mitunter kommt es vor,das bei niedrigem Behälterstand der Kupplungszylinder unterversorgt und somit mit luft gefüllt wird. Dementsprechend entsteht durch die Komprimierung der Luft ein längerer Pedalweg bei geringerem Nehmerzylinderweg,folglich verschiebt sich derm Schleifpunkt richtung Endanschlag vom Kupplungspedal. | ||
| | #11 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Ich sage Ausrückhebel oder Druckplatte (Feder) gebrochen. MfG | |||
| Antwort |
| |