| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Grüße, hat jemand wie im Threadtitel beschrieben die Widerstandswerte der Heizmatten in Recaro-Ledersitzen? (Sollten ja eigentlich bei allen gleich sein) Und ich las des öfteren von einem "Steuergerät" für die Sitzheizung....ist damit nur das Relais unter dem Sitz gemeint oder gibts es da noch etwas anderes? Hintergrund ist der, dass ich gern wissen würde, ob ich den nächsten Satz Sitze mit defekten Matten habe oder es an etwas anderem liegt. MfG | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Widerstandswerte variieren etwas. Was haste denn gemessen? Habs mal an meinem Sitz gemessen: Widerstand Lehnenheizmatte (6-fach Stecker) (Pin 1 u 2): 1,3Ohm Widerstand Sitzflächenheizmatte (6-fach Stecker) (Pin 3 u 4): 1,4Ohm Die Ledersitze liegen bei 2,8-2,9 Ohm. Mit dem Steuergerät ist tatsächlich das Ding im Relaisgehäuse gemeint. Ist tatsächlich etwas Elektronik drin, ein Operationsverstärker. ![]() Dazu wurde mir mal bei Motortalk ausführlich geantwortet: Zitat:
Geändert von GTFahrer (28.02.2016 um 19:16 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu GTFahrer für den nützlichen Beitrag: | Polofahrer (28.02.2016) |
| | #3 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Ich habe noch gar nichts gemessen, werde ich gleich mal vornehmen Problem liegt darin, dass ich von meinen "neuen" Recaros den Beifahrersitz schon drin habe, aber die Sitzheizung tut nichts. Das Relais/Steuergerät hört man arbeiten wenn man den Schalter betätigt.Danke erstmal für die infos! | |||
| | #4 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Lehne Fahrersitz: 28 Ohm X Sitzfläche Fahrersitz: offen X Lehne Beifahrersitz: 1,9 Ohm ✔ Sitzfläche Beifahrersitz: offen X Alle Matten aus meinen alten Sitzen sind okay, lediglich waren da keine Relais dran. Deswegen ging ich immer der Annahme, dass dort Nachrüstmatten verbaut wurden, da ich 4-Polige Stecker am Kabelbaum vom Auto habe und die nicht in den 6-Poligen Stecker passten ![]() Jetzt baue ich alles um, also die defekten Sitzmatten werden durch meine alten ersetzt. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Genau, der 4-polige Stecker ist "fahrzeugseitig" (Masse, Zündplus, Vergleichsleitungen des Poti (Schalter)). Im Y-Kabelbaum mit Relaishalter wird es dann 6-polig. | |||
| Antwort |
| |