golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Sitzheizung Widerstandswerte (http://www.golf3.de/showthread.php?t=125728)

Polofahrer 28.02.2016 18:08

Sitzheizung Widerstandswerte

Grüße,

hat jemand wie im Threadtitel beschrieben die Widerstandswerte der Heizmatten in Recaro-Ledersitzen? (Sollten ja eigentlich bei allen gleich sein)

Und ich las des öfteren von einem "Steuergerät" für die Sitzheizung....ist damit nur das Relais unter dem Sitz gemeint oder gibts es da noch etwas anderes?

Hintergrund ist der, dass ich gern wissen würde, ob ich den nächsten Satz Sitze mit defekten Matten habe oder es an etwas anderem liegt.

MfG

GTFahrer 28.02.2016 19:12

Widerstandswerte variieren etwas. Was haste denn gemessen?

Habs mal an meinem Sitz gemessen:
Widerstand Lehnenheizmatte (6-fach Stecker) (Pin 1 u 2): 1,3Ohm
Widerstand Sitzflächenheizmatte (6-fach Stecker) (Pin 3 u 4): 1,4Ohm

Die Ledersitze liegen bei 2,8-2,9 Ohm.

Mit dem Steuergerät ist tatsächlich das Ding im Relaisgehäuse gemeint.
Ist tatsächlich etwas Elektronik drin, ein Operationsverstärker. :D

Dazu wurde mir mal bei Motortalk ausführlich geantwortet:

Zitat:

@WOB-Psycho Dad schrieb am 1. November 2015 um 02:00:03 Uhr:
du meinst sicher das 459 ... (259 ist der summer)
Hab mal das Relais 59 (161 919 533) aufgedroesselt - siehe Schaltplan.
Sollte passen, ohne gewaehr ;)

Eigentlich ist es schon auf dem Relais ersichtlich was verbaut ist.
Der OP vergleicht den Sollwert vom Poti, mit dem Istwert vom NTC.
Wenn die Spannung vom NTC unter die des Soll faellt, schaltet das Relais ab.
Solange heizt es aber auf volle Pulle. (Geht nicht anders - da Relais)
Wenn einem Stufe 3 angenehm ist, bringt Stufe 5 vorheizen nix :) falls das wer macht ...

Also je hoeher der Reglerwiderstand, desto länger wird geheizt (NTC wird nierderohmig)
Wenn man da rumspielen will, am besten R4 vergrössern oder ein Widerstand in Reihe schalten.
R8 sollte fuer die Hysterese sein, damit kann man die Abkühlphase zwischen Soll/ISt verkuerzen.
(Relais klickt haeufiger)

Trotzdem sei erwaehnt, die Schaltung funktioniert so wie sie ist problemlos.
Verrutschte Matten, die staendig heiss melden oder andere Gründe würde ich zuerst ausschliessen.

Eine LED parallel zu den Heizmatten, verdeutlich wann die Matten heizen sollen.

Aenderungen der Schaltung auf eigene Gefahr - ka ob die Matten dauerheizen aushalten...

Polofahrer 28.02.2016 22:38

Ich habe noch gar nichts gemessen, werde ich gleich mal vornehmen :) Problem liegt darin, dass ich von meinen "neuen" Recaros den Beifahrersitz schon drin habe, aber die Sitzheizung tut nichts. Das Relais/Steuergerät hört man arbeiten wenn man den Schalter betätigt.

Danke erstmal für die infos!

Polofahrer 29.02.2016 12:18

Lehne Fahrersitz: 28 Ohm X
Sitzfläche Fahrersitz: offen X

Lehne Beifahrersitz: 1,9 Ohm
Sitzfläche Beifahrersitz: offen X

Alle Matten aus meinen alten Sitzen sind okay, lediglich waren da keine Relais dran. Deswegen ging ich immer der Annahme, dass dort Nachrüstmatten verbaut wurden, da ich 4-Polige Stecker am Kabelbaum vom Auto habe und die nicht in den 6-Poligen Stecker passten :D

Jetzt baue ich alles um, also die defekten Sitzmatten werden durch meine alten ersetzt.

GTFahrer 29.02.2016 14:28

Genau, der 4-polige Stecker ist "fahrzeugseitig" (Masse, Zündplus, Vergleichsleitungen des Poti (Schalter)). Im Y-Kabelbaum mit Relaishalter wird es dann 6-polig.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:22 Uhr.