| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hy liebe Community Ich bin langsam am verzweifeln. Es geht um ein Golf 3 1,8l aam 75ps bj 97 meiner freundin. Problem ist das er wenn sie los fährt (motor kalt) manchmal die drehzahl abfällt und er geht aus. Dann ruckelt er manchmal und nimmt schwer gas an. Diese probleme treten nicht immer auf aber häufig. Folgende sachen wurden bereits gewechselt. Zahnriemen Zündverteiler mit kappe und finger zündspule zündkabel und kerzen benzinpumpe luft und pollenfilter motorsteuergerät kühlmitteltemperatursensor benzinpumpenrlais relais 53,18 motor wurde eingestellt und der fehlerspeicher spuckt auch nichts aus.Zahnriemen wurde auch auf ot gestellt. Würde als nächstes noch den leerlaufsteller tauschen.Unterdruckschläuche sind dicht und ein kabelbruch ist auch nicht zu erkennen. Habe | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
normal ist der AAM unproblematisch evt mal die lamdawerte auslesen wenn er kalt ist, sollte das steuergerät das berücksichtigen könnte auch am temperaturfühler liegen - oft sinds die kleinen dinge (der hat 2 ausgänge, könnte einer defekt sein und im kombiinstrument alles normal aussehen) auch hier bietet sich ein auslesen während der startphase mal an dann sieht man die werte temp, lamda, drosselklappenstellung auch wenn er keinen fehler im speicher anzeigt grüssle | ||
| | #3 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Ein heißer Verdächtiger ist bei diesen Motoren auch der Gummizwischenflansch unter der Einspritzeinheit. Denn das Gummimaterial bekommt mit den Jahren Risse, was Falschluft zur Folge hat. Zum Testen bei im Leerlauf laufendem Motor an der Einspritzeinheit wackeln. Wenn der Motorlauf sich dann ändert, bist Du ganz nah an der Ursache des Problems. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenseele |
Zündzeitpunkt kontrolliert? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenseele | | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
Ich weiss ja nicht ob es auch damit zu tun hat: Es könnte doch sein das der Zündanlassschalter auch defekt ist.Hatte ich auch gehabt.Karre ging einfach aus als ob man den Schlüssel umdreht. beim fahren ruckelt es ging aus wieder an oder an der ampel ging einfach aus. Gruss Frank | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Ich interpretiere das nur als Steuerzeiten eingestellt. Die Zwischenwelle verdreht man schnell mal. Zum Prüfen und auch Einstellen muss das Steuergerät in den Grundeinstellmodus gebracht werden. Anders geht es nicht. Vorsicht, auf der Schwungscheibe sind zwei Markierungen. Einzustellen ist auf 6° vor OT. Der Ansauglufttemperatursensor wurde gemessen, die Kennlinie steigt/fällt ohne Sprünge? Werte sind gleich mit dem Kühlmitteltempsensor. Das Magnetventil wird richtig getaktet, am Stecker liegt Spannung an? Nicht, dass das daueroffen ist, hast dann derbe Falschluft. Der neue Kühlmittelsensor wurde geprüft? Ich hatte schon einen neuen, der einen Sprung in der Kennlinie hatte. Lambda pendelt sauber hin und her? Kabelbrüche an den Steckern sind ausgeschlossen und wurden überprüft? Die Signale/Messwerte können auch is zum Steuergerät fließen, also Kabelbaum durchgepiepst? Ansaugluftvorwärmung funktioniert? Die Membrane selber ist nicht eingerissen? Saugrohrheizung funktioniert auch? | |||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Erstmal danke schon für die vielen tips. das mit dem flansch hatte ich bereits getestet,da kam keine veränderung. Und was die anderen sachen betrifft muss ich mal nen kumpel fragen da da mein wissen bzw ahnung aufhört. Achso der zas wurde vor glaub ca 1 jahr bei vw gewechselt. Geändert von vwimblut (09.02.2016 um 18:39 Uhr) | ||
| Antwort |
| |