| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Fahrzeugpflege Wie kann ich den Zustand meines Golf 3 erhalten |
| Thema geschlossen |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Hallo Leute, ich hatte das Problm schon bei meinem VR6, dass das Kühlwasser extrem Rostbraun war. Ich hatte ihn zwar mehrfach mit klarem Wasser gespült aber ohne wirkliche Erfolge. Jetzt habe ich im Netz einige Reiniger wie Liquide Moly Kühlerreiniger gefunden aber, laut Datenblatt, sind diese eher zur Entfernung von Kalk und Öl gedacht. Hat jemand schonmal dieses Rostwasser erfolgreich entfernt? Wenn ja, mit was bzw. was könnt ihr mir empfehlen | |||
| |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Braunes Kühlwasser deutet eigentlich eher auf eine Mischung von G11 und G12 hin, denn auf Rost. Wenn das Kühlwasser normal gemischt ist und auch der Kreislauf keine Luft mehr enthält, dann rostet da auch nichts. Auch zumindest meine Motoren haben immer die Farbe vom Frostschutzmittel. | |||
| |
| | #3 | |||
| ||||
Da ich aber jetzt den 2. Motorumbau mache wo der Motor sehr lange mit Restwasser im Block lagerten ist es zu 99,9% warscheinlich das die Wasserkanäle im Block von Rost übersäht sind | |||
| |
| | #4 | ||
| |||
Wasser drauf-Heiss fahren-ablassen,solange biss sauberes Wasser rauskommt. | ||
| |
| | #5 | ||
| |||
| User entfernt |
Oldtimerfahrer und Restauratoren haben das Problem ja öfters, daher: Betriebsstoffe und Hilfsmittel für das Kühlsystem - Limora Oldtimer GmbH & Co. KG Und nicht vergssen, zukünftig das Kühlwasser alle 4 Jahre oder beim Zahnriemenwechsel gleich mit wechseln. Auch wenn das von einigen hartnäckig als "Verschwendung" abgetan wird. | ||
| |
| | #6 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (25.01.2016 um 21:59 Uhr) | |||
| |
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | Schreibtisch (26.01.2016), VR6SyncroVariant (03.02.2016) |
| | #7 | ||
| |||
| User entfernt |
Du schreibst Quatsch. Wie kommst du darauf das das 20 Jahre alte Kühlwasser In Ordnung ist? Wie hast du das getestet? Und spar dir bitte das Foto, Flüssigkeiten beurteilt man nicht nach dem Aussehen. Wie immer werden solche technischen Fragen eher nicht in Deutschland beantwortet, daher hier mal einige erhellende Links: Technical Forum: How often should I change the antifreeze in my car? - How Often Should You Replace Your Car's Radiator Fluid - CarsDirect https://www.cars.com/articles/how-of...1420680853669/ Wer sich die 15,-€ alle Jahre sparen muss soll das Bitte tun, aber das ganze einfach als "Quatsch" abzutun ohne fundierte technische Begründung ist schon.... ![]() Aber in Deutschland gibt es in Autos ja auch Lebensdauefüllungen für´s Getriebe. Da muss ja überhaupt nie nix gewechselt werden. | ||
| |
| | #8 | |||
| ||||
| Administrator | Zitat:
![]() Naja, warum auch nicht. Der Ami macht beim Volltanken ja schliesslich auch gleich noch einen Oelwechsel | |||
| |
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Crs für den nützlichen Beitrag: | DERChristian (26.01.2016), Teletubby (26.01.2016) |
| | #9 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Jaja. Das hatte ich von Dir auch nicht anders erwartet. Dadurch, dass andere es sagen (woher weiß man, woher die ihre Weisheit haben?) und dass Du es hier ständig wiederholst, wird es auch nicht richtiger. Ich erlebe hier nur immer wieder, dass die durch reine Kommerzinteressen der Kühlmittelzusatzhersteller begründeten Empfehlungen mehr oder weniger mit anderen Worten wiedergegeben werden. Was bitte soll sich an der Kühlflüssigkeit denn so Dramatisches ändern, dass sie alle vier jahre gewechselt werden muss? Wenn man hier die Empfehlungen der Fachleute des inzwischen zweitgrößten Autokonzerns der Welt so ins Gegenteil verkehrt, sollte man dafür gute Gründe und Belege haben. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (26.01.2016 um 10:40 Uhr) | |||
| |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | DERChristian (26.01.2016) |
| | #10 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Diese Diskussion macht hier ja garkeinen Sinn. Ohne nötige Arbeiten braucht man meiner Meinung zwar auch kein Kühlwasser wechseln aber hier ist ja Rost vorhanden. Leider werden die meisten Motoren einfach in die Ecke gelegt und null konserviert. Ich würd ggf. vorm Einbau des Tauschblock spülen, vielleicht auch mal mit billigen Rostumwandler? Geht da nicht auch phospathaltiges wie Cola? Wenn der schon drin ist würd ich Wapu und alle Flansche abschrauben und den Block einzeln spülen, ecklige Rostbrocken machen sich im Kühler sicher nicht so gut. Sonst den eben auch ne Weile spülen. | |||
| |
| | #11 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner | Zitat:
VW und andere Hersteller geben keinen Wechsel vor. Es fahren millonen Fahrzeuge, weltweit, herum die mit dem gleichen Kühlwasser betrieben werden die damals vor Jahren ins Auto gelassen wurde. Wenn das Kühlwasser "verschleissen" sollte, hätten wir ständig kaputte, verrostete Motoren und so weiter. Haben wir aber nicht. Und noch was: Wenn DU eine These aufstellst, bist DU derjenige, der diese Belegen muss. Das ein Gegenüber sich nicht die Mühe macht, mit Nihilisten zu diskutieren und großartig auszuführen, wieso deine Theorie vom verschleißenden Kühlwasser nicht richtig ist, sorgt nicht dafür, dass deine Theorie NICHT automatisch richtig wäre. *gröhl* Mich würde nämlich auch brennend interessieren: - Wie verschleißt Kühlwasser? - Wieso ist VW so wahnsinnig blöd und lässt sich diese Einnahmequelle entgehen? - Wieso sind millionen Fahrzeuge nicht schrott, die nie einen Wechsel erfahren haben? - Verschleißt auch Trinkwasser? geht der Welt bald das Wasser aus? Grüße | |||
| |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Schreibtisch für den nützlichen Beitrag: | VR6SyncroVariant (03.02.2016) |
| | #12 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Stand nicht in diversen SSP von VW, und in etlichen Datenblätter von BASF drinne, das beim auswechseln von Kühlern, und beim Planschleifen von Zylinderköpfen das Kühlmittel ebenfalls ausgewechselt werden muss? Die Korrosions hemmenden Additive im Kühlmittel verbinden sich mit den Blanken Aluminumflächen und sind dann damit aufgebraucht. Lochfraß in Aluminium Teilen durch Kavitation und Korrosion wäre dann die Folge. Würde dann ja auch auf ein Verschleißen des Kühlmittels hindeuten. Für Quellenangaben bin ich jetzt viel zu faul | |||
| |
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Naumstar für den nützlichen Beitrag: | DERChristian (26.01.2016), franz-werner (26.01.2016) |
| | #13 | |||
| ||||
| Forenbibel |
So ein Zylinderkopf, der mit leichtem Kopfdichtungsschaden plötzlich Korrosionsfraß an der Planfläche hat und aufgrund der Tiefe des Fraßes nicht mehr planbar ist erfreut dann die Besitzer plötzlich immer ![]() Und wie du sagtest Jens, kleiner Auszug aus den Leitfäden Zitat:
Geändert von franz-werner (26.01.2016 um 20:03 Uhr) | |||
| |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu franz-werner für den nützlichen Beitrag: | Naumstar (30.01.2016) |
| | #14 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner | Zitat:
Das ist aber nicht der Punkt. Hier wird behauptet, dass man alle vier Jahre ohne ein Teil im Kühlsystem gewechselt zu haben das Kühlwasser wechseln sollte. Dieser Ratschlag entbehrt jeglicher Logik, und ich bin nicht bereit, dass hier so stehen zu lassen, ohne das der User wirklich stichhaltige Argumente liefert. Nochmal für Franz: Es geht nicht darum, wie zu verfahren ist, wenn Teile des Systems ausgewechselt wurden. Geändert von Schreibtisch (26.01.2016 um 20:05 Uhr) | |||
| |
| | #15 | |||
| ||||
| Super-Moderator | Zitat:
Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass seit Auslieferung das Kühlmittel additivfrei sein müsste ![]() Dann stellt sich mir allerdings die Frage, warum die Motoren dann trotzdem so lange laufen ![]() Wo ist da der Verschleiß? | |||
| |
| | #16 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Indem sie eine Schutzschicht bilden, der Rest des Kühlmittels aber weiterhin die Hauptaufgabe, Kühlen, übernimmt? | |||
| |
| | #17 | |||
| ||||
| Super-Moderator | Zitat:
Zitat:
![]() Mal abgesehen davon, hier geht es, wie bereits erwähnt um Austausch von Kühlmittel, ohne das irgendwelche Bauteile ersetzt wurden | |||
| |
| | #18 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ich weiß, wo wir thematisch sind. Im Fall des TEs oder beim Teiletausch gilt es dennnoch. Dann noch mal in Langsam. Neuwagen -> Fisches Mittel Korrosionsschutz setzt sich als Schutzschicht auf dem Aluminium ab. Kühlmittel macht weiterhin seinen Job Kopfdichtung kaputt, Kopf runter. Planfräsen, reinigen, putzen, pipapo. Schutzschicht beschädigt. Alles zusammen, altes Kühlmittel drauf und wir haben unbeschichtete Stellen und ein Kühlmittel, dass keinen neuen Korrosionsschutz verteilen kann. Der Austausch ist weiterhin, zum mindest bei VW, nicht vorgeschrieben. Andere Hersteller haben Wechselintervalle zwischen vier und zehn Jahren... Wenn es das gewissen von Christian beruhigt, so kann er es Tauschen wie er will. Ebenso können Teletubby und Wolfi das 20 Jahre alte Kühlmittel Ihrer Autos gerne Auffangen und wiederverwerten wie sie möchten. Ich für meinen Teil mache nach dem Aufmachen den Teil des Kühlmittels neu, der raus kam. Die paar Euro sind mir auf dauer keinen Stress im nachhinein wert. Ausnahme natürlich, wenn das Kühlmittel direkt noch mal aufgemacht wird. | |||
| |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu franz-werner für den nützlichen Beitrag: | Naumstar (30.01.2016) |
| | #19 | ||
| |||
| User entfernt |
Engine coolant is the stuff that pulls the heat from your engine and then dissipates that heat as it passes through the radiator. The typical engine cooling system is made up of a number of different components made from different materials. For example, a cooling system may include components made with Aluminum, Copper, Brass, Steel, Rubber and Plastic. As a result, the coolant for any particular cooling system must be compatible with all of those different components – a good reason you should use only the type of coolant your manufacturer recommends. One other good thing coolant does is raise the boiling point above the 212 degree Fahrenheit boiling point of straight water. Radiator boil over is never any fun. As coolant circulates through your vehicle’s cooling system, it also performs some other very important functions. For example, it impedes corrosion and provides lubrication for the water pump seal. As it ages, coolant picks up corrosion and different deposits created in the engine and, as a result, it can become acidic. That acidic fluid along with the dissimilar metals used in the cooling system can actually create a sort of crude battery. The resulting electrical charge in that acidic fluid can then accelerate corrosion of the different component parts of the system and also adversely affect the electronic engine controls. When you change the coolant according to your manufacturer’s recommended schedule it prevents this acidic condition and thus helps prevent corrosion and expensive repairs. assets.clickmotive.com/customers/3/37820/file/column28.pdf @ Schreibtsich: Die Behauptung das dass Kühlmittel nie gwechselt werden muss entbehrt genauso jeglicher Logik und wird auch nicht durch stichhaltige Argumente belegt und begründet. Die einzige Begründung: VW ist so ein grosser Hersteller und weiss schon was er macht... Ja, klar. Sehr beweisskräftig und sauber begründet! ![]() Heute in der Arbeit: ICH: "Michael, du hast doch mal Flugzeugtriebwerkmechaniker gelernt. Kühlwasser wird doch regelmässig gewechselt, oder?" MICHAEL: "Klar, das Zeug verbraucht sich, ist in jedem Wartungsplan vorgesehen. Wieso?" ICH "Es gibt Leute die behaupten dass muss nan nie wechseln" MICHAEL: (Amüsiert) "Blödsinn!" (Sorry, hat er echt so gesagt!) Anbei noch der Wartungsplan meines anderen Autowagens, seriöser Hersteller. Und jetzt, wer hat recht? | ||
| |
| | #20 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
@ DERChristian: Ich finde es absolut unverantwortlich, Berichte über "sauer werdende Kühlflüssigkeiten" von Leuten, die und deren Motive man nicht kennt, hier einfach, unreflektiert und unüberprüft als Tatsachen dargestellt wiederzugeben. Und dabei billigend in Kauf zu nehmen, arglose Leser zu verunsichern und in Angst und Schrecken zu versetzen. Dass der Text in englischer Sprache ist, macht ihn nicht glaubwürdiger. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (26.01.2016 um 21:17 Uhr) | |||
| |
| Thema geschlossen |
| |