Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.12.2015, 18:25 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
gujak gujak ist offline
Hilfesuchender

Standard keine temperatur und kein ende.....

hallo,
ich habe mit meinem 1,4 (AEX) folgendes problem.....:
die temperaturanzeige ist meist gen null, an- und ab, zeigt der zeiger zwar leichte lebenszeichen doch ist er von einer dauerhaften +-neunzig-grad-anzeige weit entfernt. habe nun den temperaturfühler und das thermostat (welches mir beim ausbau schon defekt entgegen kam) gewechselt. schau an, nun heizt der wagen zwar richtig, springt ohne probleme an doch die anzeige hält sich noch immer im unteren bereich auf. das komische ist, stehe ich im stau oder lass den wagen nun einige zeit im stand laufen, geht die anzeige jetzt, nach dem umbau des thermostaten, auf ca. neunzig grad hoch. fahre ich dann aber los, geht es wieder abwärts, fast auf null runter. kann es sein, das meine temperaturanzeige nach 160.000 schon reif für die kiste ist? was kann das sein?
grüße aus hamburg, guido

gujak ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 14.12.2015, 21:10 #2
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo!

Ich würde mal die Kühlmitteltemperatur bei betriebswarmem Motor mit einem Diagnosegerät oder mit einem Laptop mit passendem Kabel und passender Software aus dem Motorsteuergerät auslesen. Dann weißt Du sehr wahrscheinlich, ob der Motor nicht warm genug wird oder ob mit der Anzeige etwas nicht stimmt.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.12.2015, 12:06 #3
Hilfesuchender
Themenstarter

gujak gujak ist offline
Hilfesuchender

Standard

Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich würde mal die Kühlmitteltemperatur bei betriebswarmem Motor mit einem Diagnosegerät oder mit einem Laptop mit passendem Kabel und passender Software aus dem Motorsteuergerät auslesen. Dann weißt Du sehr wahrscheinlich, ob der Motor nicht warm genug wird oder ob mit der Anzeige etwas nicht stimmt.

Freundliche Grüße
Teletubby
Moin, ich habe alle Schlüche von- und zu geprüft. Der kleine und große Kühlkreislauf wird warm/heiß. Was mich so irritiert, wenn der Wagen steht ist alles gut aber sobald ich los fahre, sinkt die Temperatur wieder ab......
gujak ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.12.2015, 16:49 #4
R.I.P.

Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von gujak Beitrag anzeigen
Was mich so irritiert, wenn der Wagen steht ist alles gut aber sobald ich los fahre, sinkt die Temperatur wieder ab......
Das ist nicht verwunderlich, sondern völlig nomal. Wenn das Fahrzeug still steht, fehlt der kühlende Fahrtwind, der den Kühler durchströmt. Dadurch steigt die Kühlmitteltemperatur an. Deshalb läuft der Kühlerventilator bei normalen Außentemperaturen speziell bei stehendem oder sehr langsam fahrendem Auto an, z.b. in einem Stau oder im Parkhaus.

Hast Du den neuen Thermostaten getestet, bevor Du ihn eingebaut hast? Wir hatten hier schon öfter Fälle, in denen ein neuer Thermostat nur unwesentlich oder gar nicht besser geregelt hat als der alte, defekte.

Zitat:
Zitat von gujak Beitrag anzeigen
kann es sein, das meine temperaturanzeige nach 160.000 schon reif für die kiste ist?
Wenn bei der Kühlmitteltemperaturanzeige etwas kaputt geht, dann eigentlich nur der Fühler vorn im Motorraum. Man kann bei Golf 3 Fahrzeugen auf jeden Fall nicht sagen, dass die Temperaturanzeige bei soundso vielen Kilometern über die Wupper ist. Derartige Defekte am Kombiinstrument sind sehr selten.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (15.12.2015 um 16:53 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.12.2015, 19:59 #5
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
Standard

Du hast so eine schwarze Patrone eingesetzt? Ist der untere Ring auf dem die Sitzt in Ordnung oder gebrochen? Das war bei meinem AEE mal so gewesen und der hat die gleiche Mimik. Ich empfehle bei diesem Kilometerstand den Ersatz des ganzen Kastens mitsamt Thermostat.

Sauber einbauen kann man den Patronenthermostat eh mehr oder weniger nur in senkrechter Lage.

wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort