golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   keine temperatur und kein ende..... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=125200)

gujak 14.12.2015 18:25

keine temperatur und kein ende.....

hallo,
ich habe mit meinem 1,4 (AEX) folgendes problem.....:
die temperaturanzeige ist meist gen null, an- und ab, zeigt der zeiger zwar leichte lebenszeichen doch ist er von einer dauerhaften +-neunzig-grad-anzeige weit entfernt. habe nun den temperaturfühler und das thermostat (welches mir beim ausbau schon defekt entgegen kam) gewechselt. schau an, nun heizt der wagen zwar richtig, springt ohne probleme an doch die anzeige hält sich noch immer im unteren bereich auf. das komische ist, stehe ich im stau oder lass den wagen nun einige zeit im stand laufen, geht die anzeige jetzt, nach dem umbau des thermostaten, auf ca. neunzig grad hoch. fahre ich dann aber los, geht es wieder abwärts, fast auf null runter. kann es sein, das meine temperaturanzeige nach 160.000 schon reif für die kiste ist? was kann das sein?
grüße aus hamburg, guido

Teletubby 14.12.2015 21:10

Hallo!

Ich würde mal die Kühlmitteltemperatur bei betriebswarmem Motor mit einem Diagnosegerät oder mit einem Laptop mit passendem Kabel und passender Software aus dem Motorsteuergerät auslesen. Dann weißt Du sehr wahrscheinlich, ob der Motor nicht warm genug wird oder ob mit der Anzeige etwas nicht stimmt.

Freundliche Grüße
Teletubby

gujak 15.12.2015 12:06

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1780810)
Hallo!

Ich würde mal die Kühlmitteltemperatur bei betriebswarmem Motor mit einem Diagnosegerät oder mit einem Laptop mit passendem Kabel und passender Software aus dem Motorsteuergerät auslesen. Dann weißt Du sehr wahrscheinlich, ob der Motor nicht warm genug wird oder ob mit der Anzeige etwas nicht stimmt.

Freundliche Grüße
Teletubby

Moin, ich habe alle Schlüche von- und zu geprüft. Der kleine und große Kühlkreislauf wird warm/heiß. Was mich so irritiert, wenn der Wagen steht ist alles gut aber sobald ich los fahre, sinkt die Temperatur wieder ab......

Teletubby 15.12.2015 16:49

Hallo!

Zitat:

Zitat von gujak (Beitrag 1780851)
Was mich so irritiert, wenn der Wagen steht ist alles gut aber sobald ich los fahre, sinkt die Temperatur wieder ab......

Das ist nicht verwunderlich, sondern völlig nomal. Wenn das Fahrzeug still steht, fehlt der kühlende Fahrtwind, der den Kühler durchströmt. Dadurch steigt die Kühlmitteltemperatur an. Deshalb läuft der Kühlerventilator bei normalen Außentemperaturen speziell bei stehendem oder sehr langsam fahrendem Auto an, z.b. in einem Stau oder im Parkhaus.

Hast Du den neuen Thermostaten getestet, bevor Du ihn eingebaut hast? Wir hatten hier schon öfter Fälle, in denen ein neuer Thermostat nur unwesentlich oder gar nicht besser geregelt hat als der alte, defekte.

Zitat:

Zitat von gujak (Beitrag 1780787)
kann es sein, das meine temperaturanzeige nach 160.000 schon reif für die kiste ist?

Wenn bei der Kühlmitteltemperaturanzeige etwas kaputt geht, dann eigentlich nur der Fühler vorn im Motorraum. Man kann bei Golf 3 Fahrzeugen auf jeden Fall nicht sagen, dass die Temperaturanzeige bei soundso vielen Kilometern über die Wupper ist. Derartige Defekte am Kombiinstrument sind sehr selten.

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 15.12.2015 19:59

Du hast so eine schwarze Patrone eingesetzt? Ist der untere Ring auf dem die Sitzt in Ordnung oder gebrochen? Das war bei meinem AEE mal so gewesen und der hat die gleiche Mimik. Ich empfehle bei diesem Kilometerstand den Ersatz des ganzen Kastens mitsamt Thermostat.

Sauber einbauen kann man den Patronenthermostat eh mehr oder weniger nur in senkrechter Lage.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr.