| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
Hallo alle! Bevor ich meine Heulgeräsuch-Paranoia zu Grabe trage und die Reifen verantwortlich mache, wollte ich noch fragen wie sich denn kaputte Antriebswellen-Innengelenke, sowie kaputte Differenzialgetriebe anhören. Wenn jemand das kurz in Worte fassen könnte, wär voll super! Zur Info: Ich habe immer noch ein Geräusch aus/eingekuppelt gleich, klingt wie ein extrem lautes Abrollgeräusch auf so richtigem Heul-Asphalt. Ist mal leiser, mal lauter - oft störend, und vor allem zwischen 80-100km/h resonant. Ausgetauscht mittlerweile - und im Durchschnitt eh zu recht, aber eben nicht das Heulgeräusch total eliminierend: - Reifen (hiernach leichte Veränderung des Geräuschs und weniger Dröhnen, v.A. bei hohen Geschwindigkeiten) - Radlager/Achszapfen hinten rechts; hinten links hab ich aufgehabt und es sah so gut aus, dass ich es wieder zugemacht hab. - Bremssattel m. Kolben links vorne (weil halb fest - hiernach jetzt immerhin teils weniger Benzinverbrauch hab ich den Eindruck) - Radlager vorne rechts Edit: - Weiters wurde das Getriebeöl vor 1 Monat kontrolliert sowie - die Motorlager alle 3 vor ca. 1 1/2 Jahren getauscht. Um es zeitlich einzuordnen, die Paranoia besteht jetzt ca. 1/2 Jahr in verstärkter Weise .Das Geräusch ist nicht lokalisierbar (Dröhnen von Überall). An alten Komponenten die "Raddrehzahlproportional" heulen könnten, gibt es eben m.E. eigentlich nur noch Antriebswellen-Innengelenke sowie das Differenzial. Alles andere wurde bereits getauscht oder geprüft. Es gibt grundsätzlich bei mir im Antrieb irgendwo sauber Spiel hab ich den Eindruck: manchmal kommen (z.B. beim Verlangsamen mit eingelegtem Gang) teils-periodische Geräusche so wie wenn etwas erst frei dreht und dann plötzlich aber "kraftschlussmäßig koppelt" und dann wieder frei dreht etc. (das allerdings schon seit ca. 80000km, sich langsam verschlimmernd). Das hat (oder hatte zumindest zunächst) nix mit dem oben beschriebenen, nicht-lokalisierbaren Geräusch zu tun, aber wer weiß. Entschuldigung für die wirre Beschreibung, ich bin kein Techniker sondern Physiker vllt. hat ja trotzdem jemand auch hierzu eine Idee. Es macht "wüh wüh wüh wüh wüh" so im Halbsekundenrhytmus bei niedrigem Tempo, bei hohem Tempo tritt es nicht auf. Das "wüh wüh" kommt eindeutig aus dem Antriebsbereich und ist langgezogen, also kein Antriebswellen-Aussengelenk-Sound.Lg & Danke Stephan Geändert von Haetschi (11.12.2015 um 19:21 Uhr) | ||
| | Mit Zitat antworten |
| |