golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Heulgeräusch mögliche Ursachen Antriebswelle innen / Differenzial? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=125167)

Haetschi 07.12.2015 23:04

Heulgeräusch mögliche Ursachen Antriebswelle innen / Differenzial?

Hallo alle!

Bevor ich meine Heulgeräsuch-Paranoia zu Grabe trage und die Reifen verantwortlich mache, wollte ich noch fragen wie sich denn kaputte Antriebswellen-Innengelenke, sowie kaputte Differenzialgetriebe anhören. Wenn jemand das kurz in Worte fassen könnte, wär voll super!

Zur Info: Ich habe immer noch ein Geräusch aus/eingekuppelt gleich, klingt wie ein extrem lautes Abrollgeräusch auf so richtigem Heul-Asphalt. Ist mal leiser, mal lauter - oft störend, und vor allem zwischen 80-100km/h resonant.

Ausgetauscht mittlerweile - und im Durchschnitt eh zu recht, aber eben nicht das Heulgeräusch total eliminierend:

- Reifen (hiernach leichte Veränderung des Geräuschs und weniger Dröhnen, v.A. bei hohen Geschwindigkeiten)

- Radlager/Achszapfen hinten rechts; hinten links hab ich aufgehabt und es sah so gut aus, dass ich es wieder zugemacht hab.

- Bremssattel m. Kolben links vorne (weil halb fest - hiernach jetzt immerhin teils weniger Benzinverbrauch hab ich den Eindruck)

- Radlager vorne rechts

Edit:
- Weiters wurde das Getriebeöl vor 1 Monat kontrolliert sowie

- die Motorlager alle 3 vor ca. 1 1/2 Jahren getauscht.

Um es zeitlich einzuordnen, die Paranoia besteht jetzt ca. 1/2 Jahr in verstärkter Weise ;).

Das Geräusch ist nicht lokalisierbar (Dröhnen von Überall). An alten Komponenten die "Raddrehzahlproportional" heulen könnten, gibt es eben m.E. eigentlich nur noch Antriebswellen-Innengelenke sowie das Differenzial. Alles andere wurde bereits getauscht oder geprüft.

Es gibt grundsätzlich bei mir im Antrieb irgendwo sauber Spiel hab ich den Eindruck: manchmal kommen (z.B. beim Verlangsamen mit eingelegtem Gang) teils-periodische Geräusche so wie wenn etwas erst frei dreht und dann plötzlich aber "kraftschlussmäßig koppelt" und dann wieder frei dreht etc. (das allerdings schon seit ca. 80000km, sich langsam verschlimmernd). Das hat (oder hatte zumindest zunächst) nix mit dem oben beschriebenen, nicht-lokalisierbaren Geräusch zu tun, aber wer weiß. Entschuldigung für die wirre Beschreibung, ich bin kein Techniker sondern Physiker ;) vllt. hat ja trotzdem jemand auch hierzu eine Idee. Es macht "wüh wüh wüh wüh wüh" so im Halbsekundenrhytmus bei niedrigem Tempo, bei hohem Tempo tritt es nicht auf. Das "wüh wüh" kommt eindeutig aus dem Antriebsbereich und ist langgezogen, also kein Antriebswellen-Aussengelenk-Sound.

Lg & Danke

Stephan

ruebe 07.12.2015 23:14

Zitat:

Zitat von Haetschi (Beitrag 1780237)
Radlager/Achszapfen hinten rechts; hinten links hab ich aufgehabt und es sah so gut aus, dass ich es wieder zugemacht hab.

ich hoffe du hast das nicht festgezogen bis nix mehr geht die Kronenmutter muss nach dem festziehen ein tick zurückgedreht werden das man die Unterlegscheibe drehen kann sonst
hast du bald Heißgelaufene Radlager die dann meist auch fettfrei sind

Haetschi 07.12.2015 23:21

Nope, danke für den Hinweis, aber insofern sollte alles gut sein! Habe das links vor ca. 40000 getauscht gehabt - innen jetzt immer noch wie beim Einbau anzusehen, da nach Anleitung gemacht.

Auch rechts sah im Übrigen alles noch top aus bis auf den Zapfen, der geringfügige Einlaufspuren hatte. Mein Nachbar meinte zwar ich soll den nicht tauschen, weil er zu gut aussieht, aber ich hab mich dann gleich entschieden, das Radlager sowie den Zapfen zu machen.

Lg

Stephan

GolfIII GTI 08.12.2015 00:34

Die Lagerung des Getriebes wird wohl verschlissen sein.

Haetschi 08.12.2015 16:44

Hi GTI :) Mmh an welche Lager denkst Du denn da genau?

Lg,

Stephan

GolfIII GTI 09.12.2015 23:10

Getriebelagerung fahrerseitig

Haetschi 09.12.2015 23:25

Motor-/Getriebelager? Dieses scheidet leider aus, da ich vor 1 1/2 Jahren alle 3 Motorlager erneuert hab ;)

Getriebeintern müssen ja auch Lager sein, meinst Du diese?

Lg

Stephan

GolfIII GTI 09.12.2015 23:49

Check mal, seit wann du die "Heulgeräusch-Paranoia" hast?

Haetschi 11.12.2015 10:22

Seit 4 Monaten ;)

Lg

Stephan

zubrovka 11.12.2015 10:35

Untersuche mal den Ölstand in deinem Getriebe.

Haetschi 11.12.2015 19:20

Hi Zubrovka,

auch dieses wurde leider bereits erledigt. Es ist sogar ziemlich viel drinne...

Vielen lieben Dank aber trotzdem, es freut mich so oder so sehr, dass Ihr Vorschläge schreibt :)

Ich hab jetzt mal die Liste der gemachten Sachen oben editiert.

Liebe Grüße

Stephan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:40 Uhr.