Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.11.2015, 09:00 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
HPDarcon HPDarcon ist offline
Hilfesuchender

Ausrufezeichen Erster Gang geht nicht mehr rein....

So, kaum ist das erste Problem mit dem summenden Geräuschen gelöst.... schon kommt das Nächste.

Als ich den Golf gekauft hatte, war mir bereits bewusst das die Kupplung schon längst fällig war, auch das der Schalthebel sehr viel Spiel hat und aus dem Motorraum ein seltsames blecherndes Geräusch bei etwa 2800 - 3100 rpm zu hören war. Habe sofort eine neue Kupplung gekauft und diese von meinem Vater einbauen lassen. Nach dem Einbau meinte er, das sich das Kupllungsseil nun nicht mehr richtig einstellt (Das Pedal kam nur etwa 70% zurück und blieb dann einfach hängen, konnte es aber quasi mit dem Fuß hochziehen). Hab darauf ein neues Kupplungsseil gekauft. Mein Vater meinte, der Einbau bringt noch nichts, da die ganzen Lager an der Schaltkulisse ausgeschlagen sind und mein Ausrücklager auch neu muss. Musste aber 2 Tage aus beruflichen Gründen trotzdem irgendwie fahren, es ging auch.... bis dann der erste Gang erst sehr schwer und jetzt zu 90% gar nicht mehr reingeht. Konnte dann einige Kilometer im Stadtverkehr immer im 2. Gang anfahren (nicht sehr angenehm). Auch hatte ich nach dem Kupplungswechsel ein komisches schleifgeräusch als ich den Motor gestartet habe (ging etwa 3-5 sekunden).

Meine Frage ist, liegt das an den ausgeschlagenen Lagern, das der erste Gang so spontan nicht mehr reingeht? Alle anderen Gänge gehen ganz normal (Nur die Schaltung hat sehr viel Spiel). Und dieses blechgeräusch zwischen 2800 und 3100 rpm??? Kann das auch von den Lagern kommen?

AFT Motor mit DGG Getriebe

HPDarcon ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.11.2015, 09:55 #2
Benutzerbild von lonkel
Golf-Tieferleger

Abgegebene Danke: 28
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge
lonkel lonkel ist offline
Golf-Tieferleger
Benutzerbild von lonkel

Standard

Hallo,
hast du schon einmal geschaut, ob irgendein Blech bei der Frequenz mit vibriert?

Bei mir lag es am Ausrücklager + falschem Kupplungsseil.
Ich habe mir ein original Kupplunngsseil gekauft, aber wenn ich es ganz durchtrete, dann geht z.B. nicht mehr der Rückwärtsgang ohne Krachen rein. Das heißt ich werde das passende Seil zur Kupplung und Lager kaufen.

Probier mal bei der Fahrt die Kupplung vorsichtig zu treten (nicht vom Gas gehen und nur so, dass noch nicht ausgekuppelt wird).
Wenn das Ausrücklager defekt ist, merkst du eine Art Vibration an deinem Fuß und man hört es deutlich.

Aber sehr wahrscheinlich wird das Teil auch nicht mehr das beste sein.
Welche Kupplung hast du dir gekauft ?
Normalerweise gibt es Lager und Kupplung in einem Set.

Falls ihr nocheinmal Getriebe runternehmt, würde ich auch empfehlen das Schwungrad gleich mit neu zu machen.

Am Schaltgestänge kannst du oben unter dem Schakltsack feinjustieren.
Im Normalfall sollte das schon ausreichen, da du ja dein Getriebe behalten hast.

Edit:

Mit ist noch eingefallen:
Schaltfinger und Lagerbuchse am Schaltgestänge mal prüfen.

Geändert von lonkel (19.11.2015 um 09:59 Uhr) Grund: Erweiterung
lonkel ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu lonkel für den nützlichen Beitrag:
HPDarcon (19.11.2015)
Alt 19.11.2015, 10:40 #3
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Danke schonmal für deine Antwort.

Kann erst heute Abend kurz fahren, bin im Büro und habe den Wagen lieber stehen gelassen und bin zu Fuß gegangen Wollte weitere Schäden vermeiden, da im Netz auch oft etwas von Syncroringen steht usw... Bei mir gehen ja alle Gänge problemlos rein, bis auf den ersten. Der geht von gefühlten 20 Versuchen etwa 1x rein.

Und wenn ich fahre, dann bleibt das Pedal aufgrund des Seils, eh hängen und kommt nicht ganz zurück.... außer ich ziehe es mit dem Fuß wieder hoch oder fahre über einen Huckel, dann springt es wieder hoch...

Bei der Kupplung war alles dabei, bis auf das Lager. Haben aber noch ein neues Lager von Sachs in der Garage liegen, habe ich ebend erfahren.

Mein Vater meint, das diese Kugel (Schaltfinger) ausgeschlagen ist und die ganze Schaltkulisse erneuert werden muss. Darum hab ich ja ein kompletten Reparatursatz bestellt, der theoretisch morgen ankommen muss... je nachdem wie schnell die DHL ist
Alt 19.11.2015, 10:53 #4
Benutzerbild von lonkel
Golf-Tieferleger

Golf-Tieferleger
Benutzerbild von lonkel

Standard

Wenn man normal geschaltet hat, also den 1. Gang im stehen eingelrgt hat, sollten die Synchronringe normalerweise nicht kaputt sein.
Kratzt es denn beim einlegen ?
Weil ein defekter Synchronring sperrt den Gang eigentlich nicht oder?
Meistens liegt es daran, dass nicht richitg ausgekuppelt wird.

Bei mir war das mit dem Kupplungsseil so, dass die Tellerfedern zuweit gedrückt wurden und damit nicht richitg ausgekuppelt wird.

Falls du eine Sachkupplung hast würde ich mir das Sachskupplungsseil dazu holen.

Mit dem Gestänge ist auch keine große Arbeit
Das muss nur wieder richitg eingestellt werden dann. Aber ich glaube dein Papa weiß was er tut

Das Getriebe dürfte eigentlich nicht kaputt sein.
HPDarcon (19.11.2015)
Alt 19.11.2015, 11:28 #5
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Nein nein, beim Einlegen kratzt es nicht... es bedarf aber eine Menge Geduld, etwas Kraft und einige Versuche bis der 1. Gang mal reingeht. Darum bin ich die 2 Tage, in denen ich fahren musste, zum Teil nur um 2. angefahren. Immer wenn ich den ersten einlegen wollte, landete ich im 3. ... und im 3. anfahren ist schon so eine Sache Manchmal gehts, manchmal denkt man nicht dran und dann ist er aus.

Hab aber das original Seil von VW. Nur haben wir das noch nicht eingebaut, weil wir bis vorhin nicht wussten, das wir das Ausrücklager noch in der Garage liegen haben. Darum haben wir damit gewartet, damit das neue Seil nicht auch irgendwie kaputt geht.

Vom einstellen hält er glaub ich nicht so viel, weil er davon überzeugt ist, das das komplette gestänge neu muss. Könnte es wenn halt mal selbst versuchen einzustellen... Weißt du zufällig wie das funktioniert mit dem Einstellen?
Alt 19.11.2015, 11:56 #6
Benutzerbild von lonkel
Golf-Tieferleger

Golf-Tieferleger
Benutzerbild von lonkel

Standard

Ja dann ist da eindeutig was verstellt oder krum wenn die Gänge nicht präzise reingehen.
Für den groben Teil gibt es eine Schaltlehre, damit der Schalthebel genau mittig steht. (Für das komplette Gestänge)
Für das Feine (wenn das Gestänge am Getriebe ist) gibt es eine Schraube am Schalthebel, die etwas lösen und den Schalthebel ganz leicht nach linksdrücken, wirkich nur minimal, damit das Spiel weg ist. Der Abstand zwischen den beiden Plastikteilen (Diesem Haken an dem Schaltknüppel und der Führung für den Rückwärtsgang) muss so ca. 1,5 mm betrage. Man kann das Teil mit der Schraube einfach drehen um das einzustellen.
Schreib mir mal eine PN, dann mache ich dir eine Kopie von dem Teil aus einem Buch, wo alles ganz genau steht mit Bildern.

Geändert von lonkel (19.11.2015 um 12:04 Uhr)
HPDarcon (19.11.2015)
Alt 19.11.2015, 12:04 #7
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Danke, hast eine PN
Alt 26.11.2015, 17:04 #8
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Hab mir ja einen neuen Reparatursatz für die Schaltung gekauft, mein Stiefvater hat das dann alles eingebaut und ich fragte ob die Gänge nicht neu eingestellt werden müssten. Er meinte, nein nein, ist nicht nötig. Nun gut, bin den Abend auch nur 5km gefahren, war eh schon spät. Ging auch, bis auf das die Gänge trotz wechsel sehr schwer reingingen.

Nun gut, am nächsten Tag musste ich arbeiten und bin etwa 100km Unterwegs gewesen. Nach schon 40km merkte ich, das wenn ich den Rückwärtsgang einlegen wollte, es einen Ruck gab. Habs meinem Stiefvater sofort mitgeteilt, er meinte, ist erstmal nicht schlimm, muss er mal gucken wenn ich Zeit hab. Naja, ich bin weitergefahren und so nach ca. 80km fing der Spaß erst so richtig an. Es war bereits 21:30Uhr, der Rückwärtsgang war aufeinmal weg, der erste Gang ging auch nicht mehr und der zweite war dort, wo eigentlich kein Gang sein kann (aber auch nur wenige km, danach war der auch weg).

Nun stand ich da, musste noch fahren und durfte dann im 3. Gang anfahren (ging nicht immer gut, meine Kupplung tat mir auch leid), als er dann ein wenig rollte konnte man den 2. Gang einlegen (mit ein kleines bisschen Kraft).

Da ich auf den Wagen leider angewiesen bin, hat sich mein Kollege den Wagen mal auf ner Bühne angeschaut. Ergebnis vom ganzen: kompletter Reparatursatz kann nochmal neu, da durch die fehlende einstellung alles verbogen wurde. Dann fehlte da irgendwie etwas (da war was abgerissen, hat mein Kollege aber wieder geschweißt).

Er hat auch versucht das erstmal noch einzustellen, hat auch etwas geklappt. Nur der 2. Gang geht selten mal nicht so rein und knarzt. Bestelle also NOCHMAL einen Reparatursatz und lasse das meinen Kollegen machen.

Nochmal was anderes, an meiner Hinterachse poltert das immer so seltsam, wenn ich etwas stärker beschleunige. Auf unebenen Fahrbahnen ist das nicht immer, darum wundert mich das. Wenn ich im 2. oder 3. stärker beschleunige, poltert das wie verrückt von der HA. Kann es sein das der ESD, bzw das Rohr (der ist von Napexx), auf die HA schlägt? hatte bisher keine Zeit nochmal zu gucken...
Alt 14.12.2015, 08:57 #9
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Hab ja das Problem mit dem 2. Gang... Der mir das versucht hat einzustellen meint, das dieses Stück (was auf dem Bild eingekreist ist), abgerissen war und er das wieder dranschweißen musste und deshalb die Schaltung nicht richtig einstellbar ist, weil das Teil wo die Schaltstange durchgeht etwas verbogen ist.

Kann man dieses Teil einzelnd kaufen? finde dazu absolut gar nichts im Internet, da ich keine Ahnung habe wie das Teil heißt.
Alt 14.12.2015, 09:10 #10
User entfernt

Abgegebene Danke: 301
Erhielt 186 Danke für 142 Beiträge
DERChristian DERChristian ist offline
User entfernt

Standard

Ernsthaft?

Lösung: Einfach beim VW Händler bestellen?

Solche Teile gibt es nicht bei den Teilehändlern, die haben nur die gängigsten Verschleiss- und (Blech)Reparatuteile. Für alles andere muss man zum jeweiligen Markenhändler.

DERChristian ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.12.2015, 09:46 #11
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Ja ernsthaft

Meine Frage ist aber auch, kann es überhaupt daran liegen das der 2. Gang beim einlegen total kratzt, wie als wenn jemand nicht schalten kann? Nach 10-15 Versuchen, mehrmals die Kupplung wieder loslassen und durchtreten, geht der 2. dann auch mal rein... nur dauert das meist beim Anfahren so lange, das hinter mir schon gehupt wird, weil ich alles aufhalte... darum muss ich den 1. etwas höher ziehen und sofort in den 3. schalten.

Die Sache ist ja, bevor der Schaltfinger, die Kupplung, das Seil und das Ausrücklager gewechselt wurde, ging ja der 2. Gang Problemlos rein, kein Kratzen, kein ruckeln oder sonstiges. Darum weiß ich jetzt nicht, ob die Syncroringe eventuell doch schon verschlissen sind. Der 4. geht selten auch mal nicht so rein wie er sollte (aber das ist wirklich sehr selten).
Alt 15.12.2015, 11:44 #12
User entfernt

DERChristian DERChristian ist offline
User entfernt

Standard

Die Synchronrnige verschleissen nicht über Nacht von selbst vom rumstehen in der Garage.

Die wahrscheinlichste Ursache für das Problem hast du ja schon selbst geschrieben:

Zitat:
Zitat von HPDarcon Beitrag anzeigen

Die Sache ist ja, bevor der Schaltfinger, die Kupplung, das Seil und das Ausrücklager gewechselt wurde, ging ja der 2. Gang Problemlos rein

MERKEN:

Wenn nach der Reparatur etwas nicht mehr stimmt, ist in 99% der Fälle bei der Reparatur ein Fehler geamcht worden, auch wenn man sich selbst natürlich 100%ig sicher ist das man alles ordentlich gemacht hat. Logisch, sonst hätte man den Fehler gleich bemerkt und vermeiden. Oft hilft es dann eine andere Person die Arbeit kontrollieren zu lassen, da man selbst "betriebsblind" ist.

Soviel zum Thema "Psychologie beim Autoschrauben".
DERChristian ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu DERChristian für den nützlichen Beitrag:
HPDarcon (16.12.2015), Teletubby (15.12.2015)
Alt 15.12.2015, 12:41 #13
Benutzerbild von Schreibtisch
Sommertreffenplaner

Abgegebene Danke: 96
Erhielt 307 Danke für 214 Beiträge
Schreibtisch Schreibtisch ist offline
Sommertreffenplaner
Benutzerbild von Schreibtisch

Abgegebene Danke: 96
Erhielt 307 Danke für 214 Beiträge
Standard

Das ist doch ganz normal, oder? Ich hab auch immer etwas rapariert, und dabei macht man dann manchmal was kaputt.
Das schöne ist dabei, dass man immer was zu tun hat.
Schreibtisch ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.12.2015, 08:23 #14
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Also ich persönlich habe nicht an dem Wagen rumgeschraubt, das waren 2 andere Personen. Der eine hat mir ja dieses Stahlteil, wo die Schaltstange durchgeht, kaputt gemacht und der andere hat's wieder geschweißt. Ich kenn mich mit den ganzen Sachen nicht aus, darum lass ich die Finger davon. :

Werde morgen mal auf einen Schrottplatz fahren und gucken, ob ich dieses Teil bekommen kann. Hätte zwar schon eins haben können, aber da war dieses Plastik/Gummilager schon kaputt.

Antwort

Stichworte
gang, getriebe, kupplung, motor, schaltung