| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo erstmal, bin neu hier. Mein Hobby sind mehrheitlich alte BMWs, jedoch haben wir auch noch ein Golf3 Cabrio, Bj 1997, 1.8 ADZ. Fzg ist recht gut ausgestattet mit beigem Leder, Soundsystem, elektr. Verdeck, etc, irgendeine Sonderedition in grün. Nach fast 230.000 fast problemlosen Kilometern (mal ein Anlasser, Dämpfer, div Dichtungen, ... aber alles im Rahmen) habe ich ein Temp.problem. Nach Undichtigkeiten diesen Sommer habe ich den Kühler (Nissens) und die WaPu (GK) getauscht, dann war 2 Monate ansich Ruhe. Nun glänzt das Fzg dadurch, dass die Temp.anzeige im Inneren mir einige Bedenken macht. Bisher war ich es gewohnt, dass die Wasser-Temp. konstant bei 90°C im Kombiinstrument stand. Der Lüfter hat sich öfter mal zuegschaltet gehabt,jedoch fiel mir dies eher nur im Sommer auf. Ob und wie der sich im WInter immer zuschaltete, ... keine Ahnung. Seit Kurzem geht die Anzeige allerdings auch öfter mal über die Mitte raus. Habe die üblichen Verdächtigen geprüft, der Lüfter läuft, wenn man ihn brückt auf beiden Stufen. Erster Gedanke: Thermoschalter defekt, dadurch springt der Lüfter nicht an. Diesen getauscht gegen ein Produkt von Wahler. Problem bleibt gleich. Daher gedacht, dass mir der Fühler/Geber vom Kreislauf was vormacht, und diesen gegen ein Neuteil von Hella getauscht. Auch dieses brachte keine Besserung, Problem bleibt gleich. Es ist lediglich die Temp.anzeige im Tacho, die "spinnt". Alle anderen Instrumente incl Bordcomputer verrichten ihren Dienst wie gewohnt. Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten: - das Auto läuft wirklich zu heiss und die Anzeige ist korrekt - das Auto läuft normal, aber die Anzeige spinnt Ich habe zwar ein Standard Multimeter, aber keine wirkliche Elektrik/Elektronikkentnisse. Gibt es, zB analog BMW, einen Tachotest, der mich schlauer werden lässt? Bzw welche Kontakte brücke ich genau, um zu sehen, ob und wie die Temp.anzeige im KI funktioniert? Wäre lieb, wenn mir jemand Tipps geben könnte. Standort des Fzgs ist übrigens 66386 IGB Gruß Stefan | ||
| | Mit Zitat antworten |
| |