| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Hallo zusammen, vorhin habe ich per Zufall ne komische "Entdeckung" beim Benziner gemacht ... und zwar habe ich bei laufendem Motor den Öldeckel abgeschraubt, um was nachzuschauen und musste dabei feststellen, dass permanent Luft aus dem Öleinfüllstutzen gedrückt wird. Laut Google gehen da die Meinungen auseinander - zum einen wird das als normal abgetan, zum anderen werden auf diverse Defekte hingewiesen, was bis hin zum Motorschaden gehen soll. Eine Kompressionsmessung sollte da Licht ins Dunkel bringen ![]() Wie ist hier die Meinung? Muss ich mir Sorgen machen? Ist was kaputt? Grüße | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| User entfernt |
Alles I.O. Je niedriger die Drehzahl, um so leichter kann sich die Luft beim Verdichten aus den Zylindern an den Kolbenrigen vorbeimogeln, also ist es volkommen normal dass man bei einem Motor im Leerlauf einen Luftzug aus dem Öleinfüllstutzen bemerkt. Das kann man eigentlich bei allen Motoren mehr oder weniger stark beobachten. Deckel drauf, Motorhaube zu, weiterfahren. | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
es ist wohl ein gewisses indiz was den verschleiß der kolbenringe angeht.. je nachdem wie stark er rausdrückt. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Also hatte jetzt nicht die Ausmaße von nem Fön, aber n Luftballon könnte man schon drüber schweben lassen | |||
| | #5 | ||
| |||
| User entfernt |
Mach dir keinen Kopf. Willst du jetzt bei 10 verschiedenen Golf 3 bei laufendem Motor den Luftzug aus dem Öleinfüllstutzen vergleichem um beruhigt zu sien? Der Wagen lief doch vorher gut bis du das Phänomen bemerkt hast und du dir jetzt Sorgen und Kopfkino machst, oder? Verschleiss eines Motors lässt sich am besten am im Lauf der Zeit steigenden Ölverbrauch bestimmen. | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Völlig normal. Die selbe Frage hatte ich auch schon mal vor ewiger Zeit gestellt. Da brauchst du dir keine Gedanken darüber machen. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Das war bisjetzt bei jedem meiner Golfs so... Sogar beim Vento mit gerademal 60.000km Ist wirklich normal, genauso wie sich das Standgas ändern kann wenn du den Deckel aufmachst, weil er dann durch die Kurbelgehäuseentlüftung falschluft zieht . | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Alles kloar, dann hat's sich erledigt! | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Bei einem normalen Motor gehen ca 1% der Abgase ins Kurbelgehäuse. Das muss ja wieder raus. | |||
| Antwort |
| |