Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.09.2015, 15:35 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
CodeVanilla CodeVanilla ist offline
Hilfesuchender

Standard Kühlmittelverlust, kein Leck zu finden..

Moin Leute,

aufgrund von deutlichen Kühlmittelverlust habe ich vor ein paar Monaten einen der Froststopfen am Ansaugrohr gewechselt. Der war richtig durchgegammelt sodass immer Kühlmittel dort rauslief.

Und seit einigen Wochen habe ich wieder nen Fleck unterm Auto. Der Kühlmittelbehälter ist komplett leer. Habe dann etwas Kühlmittel von der Tankstelle gekauft und nachgefüllt. Nach ein paar Tagen war wieder alles leer.

Der Fleck unterm Auto ist ziemlich genau an der selben Stelle, wie es damals bei dem Froststopfen der Fall war (Etwa unter der Ölwanne) Nur das Ding ist, dass die Stopfen dicht sind. Da kommt kein Kühlmittel raus. Ich kann auch sonst keine Lecks finden. Es ist nur die Ventildeckeldichtung undicht, aber die hat ja leider nichts mit dem Kühlsystem zu tun..

Meint ihr es lohnt sich mal ein Dichtmittel zu kaufen, welches man im Kühlmittelbehälter mit reinmischt?

Gibt es sonst irgendwelche speziellen Ecken am 1,8er ABS Motor?

Danke schonmal im Voraus

CodeVanilla ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 16:27 #2
Benutzerbild von Raven761
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 331
Erhielt 569 Danke für 425 Beiträge
Raven761 Raven761 ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von Raven761

Abgegebene Danke: 331
Erhielt 569 Danke für 425 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von CodeVanilla Beitrag anzeigen
Meint ihr es lohnt sich mal ein Dichtmittel zu kaufen, welches man im Kühlmittelbehälter mit reinmischt?
Nein, das bringt nichts. Ich würde alle Stellen an denen Wasser austreten könnte trocken wischen und einen Tag später noch mal schauen. Passiert das auch im Stand oder nur beim Fahren?
Wenn irgendwo eine Pfütze ist müsstest du ja lokalisieren können wo das Wasser herunter tropft. Am besten mal unter das Auto legen und an allen Kanten entlang gehen. Dort müsstest du irgendwo einen Tropfen hängen sehen, vor allem wenn soviel Wasser austritt.
Raven761 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 17:33 #3
Benutzerbild von GTFahrer
Schwarzfahrer

Abgegebene Danke: 777
Erhielt 1.727 Danke für 1.291 Beiträge
GTFahrer GTFahrer ist offline
Schwarzfahrer

Standard

Kontrolliere mal durch mit dem Finger abwischen die Unterkante der Plastikflänsche am Zylinderkopf. Die sind im alter sehr gern verzogen bzw. das alu so angefressen, dass diese unter Druck siffen. Auch das Kühlmittelrohr betrachten und die Wasserpumpe selber kann auch lecken.

Ansonsten das Kühlsystem einfach abdrücken, mit Druck drauf findet sich das Leck deutlich schneller.
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 20:35 #4
Benutzerbild von ruebe
Golftreffenplaner

Abgegebene Danke: 638
Erhielt 413 Danke für 362 Beiträge
ruebe ruebe ist offline
Golftreffenplaner
Benutzerbild von ruebe

Abgegebene Danke: 638
Erhielt 413 Danke für 362 Beiträge
Standard

Bei mir war es was ganz ordinäres der kühler war unten in der ecke durchgerottet hat man auch nicht gleich gesehen
ruebe ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 20:43 #5
Benutzerbild von Ov3rdos3d
Forenabhängiger

Abgegebene Danke: 368
Erhielt 365 Danke für 301 Beiträge
Ov3rdos3d Ov3rdos3d ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von Ov3rdos3d

Abgegebene Danke: 368
Erhielt 365 Danke für 301 Beiträge
Standard

Schließe mich ruebe an. Genauso dasselbe hatte mein Kühler vor ein Monaten auch. Hat auch an einer Kante raus gepieselt.
Ov3rdos3d ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.10.2015, 17:19 #6
Hilfesuchender
Themenstarter

CodeVanilla CodeVanilla ist offline
Hilfesuchender

Standard

Moin Leute,

Nun ist es passiert. Mein Golf hat an der Ampel angefangen wie verrückt zu qualmen..
Habe mich dann auf den nächsten Parkplatz gerettet, Haube aufgemacht und gesehen dass hinten am Motor das ganze Kühlmittel in eins rausläuft..

Wollte dann was nachkippen, aber das ist dann in eins wieder rausgelaufen..

Nach einer Abschleppaktion und Überwindung des "Schocks" habe ich mich dann mal auf die Suche begeben.

Hinten am Motorblock ist der große Froststopfen durchgegammelt..
Da lief dann alles raus..

Ich habe ja schonmal die Froststopfen am Ansaugrohr neu gemacht weil die alle durch waren.

Der Vorbesitzer ist also bestimmt schön immer ohne Frostschutz gefahren -.-

Ist zwar nicht so tragisch weil die Stopfen so um die 2€ kosten, aber ich denke mal wenn die alle nach und nach durchgammeln wird sich im Motor selber ordentlich Rost angesammelt haben und es ist dann bestimmt nur noch eine Frage der Zeit wielange er noch läuft..
CodeVanilla ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.10.2015, 19:38 #7
User entfernt

Abgegebene Danke: 301
Erhielt 186 Danke für 142 Beiträge
DERChristian DERChristian ist offline
User entfernt

Standard

Das Problem mit Rost im Kühlkreislauf durch fahren ohne Frostschutz haben viele Oldtimer und dort speziell US Importe, weil etliche Amis im südlichen Teil der USA auch so "schlau" sind ohne Frotschutz zu fahren.

Mach dich doch mal in der Oldtimer / US Car Szene schlau. Dort ist das ein gängiges Pproblem. Es gibt durchaus Spülungen etc. die helfen, danach wieder mit Frostschutz fahren und alles ist gut.

Der Motor geht wegen dem Rost im Kühlkreislauf sicher nicht kaputt.
DERChristian ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.10.2015, 15:42 #8
User entfernt

User entfernt

Standard

Der Wagen wird wohl auch beim Vorbesitzer kaum ohne Frostschutz den Winter ohne Schäden überstanden haben, ausser er stand beheizt und geschützt oder er wurde wie in Alaska oder Sibiren nie ausgemacht.

Ich vermute eher es wurde das falsche oder Qualitativ absolut minderwertiges No-Name Frostschutzmittel verwendet.

Interessant:

Kühlwasser

Punkt 13 finde ich sehr interessant, der regelmässige Wechsel des Kühlwasseres wird ja allgemein empfohlen, auch der Hersteller meines Sommerfahrzeuges schreibt das verbindlich in den Wartungsplan. Die Amis machen das auch regelmässig.
Hier im Forum (und in Deutschalnd allgemein) wird der Wechel des Kühlwassers alle Jahre aber immer als komplette Geldverschwendung und Humbug abgetan. Es geht soweit, dass sogar ernsthaft empfohlen wird, bei Wartungsarbeiten auslaufendes Kühlwasser aufzufangen und wieder zu verwenden.

Hier gibt es für solche Fälle bewährte Chemikalien:

Betriebsstoffe und Hilfsmittel für das Kühlsystem - Limora Oldtimer GmbH & Co. KG

Ich würd das ganze jetzt mit einem Entroster versuchen, spülen, frisch mit Frotschutz auffüllen, evtl. ein Dichtmittel dazu und beobachten.

Geändert von DERChristian (03.10.2015 um 15:45 Uhr)
Alt 03.10.2015, 20:50 #9
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von DERChristian Beitrag anzeigen
Es geht soweit, dass sogar ernsthaft empfohlen wird, bei Wartungsarbeiten auslaufendes Kühlwasser aufzufangen und wieder zu verwenden.
Ja, das mache ich auch so. Und habe damit in über 20 Jahren noch nicht ein einziges Mal auch nur annähernd schlechte Erfahrungen gemacht. Mit dem Unterschied, dass es sich nicht um "Kühlwasser" wie im Zitat genannt handelt, sondern um "Kühlflüssigkeit", d.h. ein vorgeschriebenes Gemisch aus Wasser und VW Kühlmittelzusatz.

Bild: Auffangen von Kühlflüssigkeit zur Wiederverwendung vor ca. vier Wochen im Rahmen einer Nachrüstungsaktion (Climatronic). Die Schlauchverbindung oberhalb des Auffanggefäßes hatte ich dazu getrennt. Die Kühlflüssigkeit hatte ich vor ca. 13 Jahren eingefüllt. Wie man auf dem Bild sehen kann, ist sie absolut sauber und klar:

Zitat aus dem verlinkten Text:
Zitat:
Meist erkennt man es bereits auf den ersten Blick an großen Mengen braunen Rostschlammes.
Ist bei meinen Fahrzeugen noch nie in Erscheinung getreten. Wäre es anders, wäre ich schon längst tätig geworden.

Nach den mir vorliegenden Schriften des VW-Konzerns über deren Kühlmittelzusätze enthalten diese Korrosionsschutzkomponenten, die sich einmalig als Belag auf den inneren Metallwandungen des Kühlsystems absetzen und diese dauerhaft vor Korrosion schützen. Das bedeutet, dass dieser Korrosionsschutz danach nicht mehr Aufgabe der Flüssigkeit ist. Empfohlen wird die Erneuerung des Kühlmittels nur dann, wenn größere Metallteile in seinem Kreislauf, also z.B. Kühler oder Zylinderkopf, erneuert wurden. Und zwar deshalb, weil die im alten Kühlmittel noch vorhandenen Korrosionsschutzanteile unter Umständen nicht mehr ausreichen, um auch die neuen Teile mit dem schon erwähnten Überzug zu versehen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (03.10.2015 um 21:48 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
wolfi71 (04.10.2015)
Alt 04.10.2015, 08:27 #10
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
Standard

Wenn man sog. Rostschlamm erkennt, dann ist es meist so, dass da ein Depp G11 und G12 gemischt hat.

Die Hersteller empfehlen das mit dem Tausch klarerweise, weil das den Werkstätten Umsatz bringt. Auch ich habe das Kühlmittel noch nie so einfach zum Spaß gewechselt. Ich gehöre aber zu den Chaoten, die meist Original BSAF Glysantin oder ein Mittel aus dem 20l-Kanister einfüllen.

wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.10.2015, 12:02 #11
User entfernt

User entfernt

Standard

Habt ihr beiden auch etwas hilfreiches zum Problem des Threaderöffners beizutragen?

Wotklaubereien lassen einen nur Oberlehrerhaft erscheinen. Damit rückt man sich selbst beim Leser nur in ein schlechtes Licht.

Man kann ohne chemiche Analyse nicht behaupten dass die Flüssigkeit noch in Ordnung ist. Eine Flüssigkeit nach aussehen zu beruteilen ist sehr laienahft.

Die Diskussion ist ohne harte Fakten und / oder chemische Analyse der Flüssigkeit so sinnberfeit wie jeder Ölthread. Macht ihr nur wie ihr meint. Niemand hindert euch daran!

Ich hingegen halte mich an die Vorgaben der Hersteller und wechsle regelmässig. Für mich heisst das: Alle 80.000 Km / 10 Jahre beim Zahnriemwechsel wechsle ich das Kühlwasser mit, da ich hierbei auch immer die Wasserpumpe austausche, denn:

Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Empfohlen wird die Erneuerung des Kühlmittels nur dann, wenn größere Metallteile in seinem Kreislauf, also z.B. Kühler oder Zylinderkopf, erneuert wurden. Und zwar deshalb, weil die im alten Kühlmittel noch vorhandenen Korrosionsschutzanteile unter Umständen nicht mehr ausreichen, um auch die neuen Teile mit dem schon erwähnten Überzug zu versehen.
Also.....

Und es ist spottbillig.

Geändert von DERChristian (04.10.2015 um 13:13 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu DERChristian für den nützlichen Beitrag:
Wolf247 (04.10.2015)
Alt 04.10.2015, 21:06 #12
R.I.P.

Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von DERChristian Beitrag anzeigen
Habt ihr beiden auch etwas hilfreiches zum Problem des Threaderöffners beizutragen?:
In diesem Punkt sind wir eben unterschiedlicher Auffassung, und damit kann ich wunderbar leben. Ich hoffe doch sehr, dass Du das auch kannst. Ich habe darüber hinaus absolut keine Absicht, Anderen meine Meinung aufzuzwängen.

Unterschiedliche Meinungen sind in einer pluralistischen Gesellschaft nicht nur zulässig, sondern auch ausdrücklich erwünscht. Sie sind bei erwachsenen Menschen kein Grund, seine Freundlichkeit zu verlieren.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (04.10.2015 um 21:21 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.10.2015, 17:38 #13
User entfernt

User entfernt

Standard

Meine Freundlichkeit habe ich sicher nicht verloren.
Ich habe einfach nur nüchtern-sachlich und ernsthaft nachgefragt.
Wenn ich etwas anderes gewollt hätte, hätte ich mich der Smilies bedient.

Zur Verdeutlichung:

Habt ihr beiden auch etwas hilfreiches zum Problem des Threaderöffners beizutragen?

Nun?

Auch deine Beiträge zeichnen sich durch exakt diese nüchterne Sachlichkeit aus, ohne Verwendung von Smilies, meinst du das was du schreibst also auch unfreundlich?

Den Rest deines Beitrages habe ich verwundert zur Kenntnis genommen.

Alt 08.10.2015, 13:08 #14
Golf-Liebhaber

Abgegebene Danke: 46
Erhielt 50 Danke für 34 Beiträge
Logarithmus Logarithmus ist offline
Golf-Liebhaber

Abgegebene Danke: 46
Erhielt 50 Danke für 34 Beiträge
Standard

Kann mir jemand mehr über diese Froststopfen erklären? Wo sitzen die? Wie sehen die aus? Und welche Aufgabe haben diese Stopfen am Motor?
Logarithmus ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 15:14 #15
Benutzerbild von Poweruser
Moderator

Abgegebene Danke: 140
Erhielt 137 Danke für 113 Beiträge
Poweruser Poweruser ist offline
Moderator
Benutzerbild von Poweruser

Abgegebene Danke: 140
Erhielt 137 Danke für 113 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Logarithmus Beitrag anzeigen
Kann mir jemand mehr über diese Froststopfen erklären? Wo sitzen die? Wie sehen die aus? Und welche Aufgabe haben diese Stopfen am Motor?
Froststopfen sind in den Motorblock eingesetzte leicht deformierbare Stopfen, die direkten kontakt zum Kühlmittelkreislauf haben. sie werden bei zu hohem Wasserdruck (bsp vereisen des Kühlmittels) rausgedrückt und schützen so den Motor vor Rissen.
p.s.: die löcher selbst sind eh drin, sonst kann man den Block ja nicht gescheit gießen.

Geändert von Poweruser (08.10.2015 um 15:18 Uhr)
Poweruser ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.10.2015, 18:47 #16
Schwarzfahrer

GTFahrer GTFahrer ist offline
Schwarzfahrer

Standard

Schau mal das erste Bild der Auktion an: Klick

Die drei "Löcher" im Block (schwarz), das sind sie.

GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort