| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
hallo habe das Auto noch nicht solange also das Problem ist das er warm gefahren meist nicht gut anspringt nach einer Wartezeit von 1-10 Minuten jedoch wieder sofort. Motor läuft im warmen zustand ohne jegliches ruckeln bei ca. 890 u/min er lässt sich auch nicht über 5200 u/min drehen Drosselklappe habe ich gereinigt war versifft ist es aber nicht gewesen in der ansaugbrücke habe ich auch ölschleim(schwarz) gefunden kann der von kurbelwellengehäuse Entlüftung sein ? neue teile : zündtrafo,verteilerdeckel,zündfinger ,Zündkabel und stecker sowie kerzen ist ein AFT mit ca.150 tkm danke schon mal Geändert von ruebe (11.04.2015 um 22:33 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel |
5200 1/min, AFT, Zündung schon mal nicht in Grundposition... | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ich würde jetzt erstmal den Fehlerspeicher auslesen. 5200/min ist Notlaufproramm. Da kann einer der beiden Sensoren dauernd und der andere zeitweise defekt sein. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Das spricht für einen Fehler im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes und demzufolge Notlaufprogramm. Fehlerspeicher auslesen (lassen)! Wahrscheinlich wirst Du dort fündig. Das kann man so pauschal nicht sagen, weil auch andere Fehler (z.B. Klopfregelung) zu diesem Ergebnis führen können. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (12.04.2015 um 09:36 Uhr) | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Danke euch für schnelle feedback ![]() werde ich die Woche machen, habe mir eben ein usb schnittstellenkabel bestellt ich denke mal passende Software bekommt man im netz werde euch berichten was weiter passiert hat der ölschleim in der ansaugbrücke und Drosselklappe etwas zu bedeuten ? fg.micha Geändert von ruebe (12.04.2015 um 13:30 Uhr) | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
da sind wir wieder Fehlerspeicher ausgelesen 00515-Hallgeber (G40) 16-10 Signal außerhalb der Toleranz-Unterbrochen abgesehen davon ist nach 4 tagen stehen die Batterie leer (ist eine neue) ich glaube die karre wird mich noch richtig nerven zumal der Vorbesitzer schon fast alles gewechselt hat nach zwei 3 die liefen wie ein Uhrwerk bin ich wo zu verwöhnt | |||
| | #7 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Ist es sicher, dass die Innenleuchte bei allseits geschlossenen Türen aus ist? Ist am Zigarettenanzünder etwas angeschlossen? Ist eine Musikanlage verbaut, die evtl. nicht richtig auf "Stand-By" bzw. "Aus" schaltet? Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (14.05.2015 um 20:58 Uhr) | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
hallo hatte lange keine zeit auf alle fälle läuft die kiste jetzt wieder habe das schwarze Relais 30 gegen ein neues weißes ausgetauscht und das 167 gleich mit und alles lief wieder gruß micha die Heckklappe war offen tja niemand ist perfekt Geändert von ruebe (17.07.2015 um 19:31 Uhr) Grund: hatte was vergessen | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Hatte ende letzter Woche das auto auf der bühne schauen nach dem allgemein zustand Zahnriemen, Spannrolle , sowie den rippen und Keilriemen gewechselt und neues öl rein nach 3 stunden fahrt war die kiste wieder aus lies sich na ca 5 min problemlos starten. Habe zu hause den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da Fehler 00515 Hallsensor G40 gut am Sonntag Kurbelwellensensor getauscht der alte war vorne eingerissen. Fehler Gelöscht paar meter gefahren und da war er wieder. Habe heute den Zündverteiler ausgebaut und es ist ein 050 905 205 AH mit 4 fenstern vom 1,8 er habe jetzt ein 050 905 205 AR verbaut mit einen Fenster gebraucht mit Funktionsgarantie Kappe und Finger sind neu spring zwar momentan nicht an aber der verteiler ist doch sicherlich der richtige oder ? Geändert von ruebe (01.10.2015 um 21:00 Uhr) | |||
| | #10 | ||
| |||
| User entfernt |
Ich kann ich mir nicht vorstellen das der Verteiler an dem Motor funktionert. Ein Verteiler mit vier Fenstern sendet so ein Siganl an die Steuerelektronik: _/_/_/_/ AUS EIN AUS EIN AUS EIN AUS EIN u.s.w Der Verteiler mit nur EINEM Fenster sendet: _ _ _ _/ AUS AUS AUS EIN Das kann nicht funktionieren, meiner Meinung nach. Aber dazu sollen sich die Elektronikexperten hier äussern. Geändert von DERChristian (01.10.2015 um 22:26 Uhr) | ||
| | #11 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Die Motoren AFT und AKS brauchen entweder einen Zündverteiler 050 905 205 AR (Hersteller Bosch) oder einen 050 905 205 AS (Hersteller Sagem). Der Blendenrotor darf nur ein Fenster haben. Denn der Hallgeber im Zündverteiler hat bei diesen Motoren nur und ausschließlich die Funktion, dem Motorsteuergerät die zeitliche Lage des Arbeitstaktes von Zylinder 1 mitzuteilen, was allein über den Kurbelwellensensor nicht funktionieren kann. Wenn der Blendenrotor vier Fenster hat, bekommt das Motorsteuergerät Informationen, mit denen es nichts anfangen kann. Folge ist ziemlich wahrscheinlich ein Fehler im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes, der irgend etwas mit "Hallgeber" zu tun hat. Und Motorlauf im Notlaufprogramm. Teilenummern wie immer ohne Gewähr! Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (02.10.2015 um 08:51 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | ruebe (02.10.2015) |
| | #12 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | Der AH kostet neu weniger als der AR gebaucht denke mal der Vorbesitzer wollte was Sparen super das wollte ich hören dann werde ich mal die Grundeinstellung wieder herstellen dann sollte alles wieder in Ordnung sein Wen es interessiert der Zündverteiler stammt aus ein Audi A4 Mkb ADP | |||
| | #13 | |||
| ||||
| R.I.P. | Das sieht gut aus, weil es auch mit den Angaben in der Teileliste übereinstimmt. Demnach haben Audi A4 der Modelljahre 1995 bis 1997 mit Motor ADP den Zündverteiler 050 905 205 AR bzw. 050 905 205 AS. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | ruebe (03.10.2015) |
| | #14 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Nur zur info es gibt noch ein Hersteller von passenden Zündverteilern für AFT/AKS Motoren DELCO REMY DRD7309 | |||
| Antwort |
| |