| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
hi hab ne kleine frage weis wer was eine ablassschraube für das getriebe öl an einem golf 3 ( 1h1) motor AAM baujahr 91 kostet . wir wollen das geriebeöl erneuern ist es auch sinvoll die einlasschraube zu erneuern ? danke schonmal lg | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Man braucht keine der beiden erneuern. Man muss sie nur mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen... | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
okay , mir wurde gesagt das man am besten erneuern sollte damit es dicht bleibt ?? weiste das drehmoment grad aus dem stehgreif was sie brauchen ? | ||
| | #4 | ||
| |||
| User entfernt |
Die Schrauben sind kegelförmig, daher dichten die IMMER. Neu kosten die so ca. 5,-/ Stück, dass ist aber wirklich nur nötig wenn sie arg verrostet sind. Ich habe die Schrauben immer leicht und gefühlvoll per Hand angezogen, das reicht. Sie sind dann ordentlich fest, da, wie gesagt, kegelig... Ich habe in meinen Unterlagen kein Angaben zum Drehmoment der Schrauben gefunden. | ||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
okay super danke nee rostig sind se nicht nur voll mit schmutz der lezten 300 tkm :-D normal würde doch ein drehmoment von 25-30 wie bei zündkerzen voll ausreichen ? oder ist das schon zuviel ? | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Schrauber |
Wenn ich mich recht erinnere sind das 35 NM. Erneuern musst du sie in der Tat nicht. | |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
okay super danke euch . falls es noch einer genau weis ,it der NM dann bitte bescheit sagen ansonsten zieh ich sie am WE mit 30-35 an und fertig | ||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
welches getriebe öls könnt ihr empfehlen ? ich wollte das motul gear 300 verwenden ( 75w90) | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Ausgebaute Schraube schön sauber machen, entfetten und 2 Tropfen weiche/mittelfeste Schraubensicherung drauf, so mach ich das immer. Wenn die Spezifikationen stimmen, kannst du nehmen was du möchtest. Ich fahre Motul nur im Motorrad, weil es mir fürs Auto zu teuer ist, hätte ich allerdings etwas hochgezüchtetes würde das auch da in Frage kommen. Grüße | |||
| | #10 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
okay . haben das motor öl auch von castrol auf motul umgestellt und deswegen will ich auf getriebe öl auch auf motul gehn . fahre als sommerauto auch einen Mazda RX 8 da kommt nur das Beste rein ( idemitsu ) speziel entwickelt für den wankel da kosten 1 liter schon 20 euro :-) aber man m,erkt den unterschied es entsteht einfach wenigerverkokung im motor bin sehr zufrieden . https://www.motul.com/de/de/products...gear-300-75w90 kann man das verwenden im 3 er golf ? | ||
| | #11 | ||
| |||
| User entfernt |
Klick doch einfach den ÖLBERATER rechts an: https://www.motul.com/de/de/products...ants/range/car Dann muss hier nicht geraten und gerätselt werden. Witzigerweise habe ich vor kurzem auch zu Motul gewechelt. Ich weiss nicht mehr welches, ich hatte es nach dem Ölberater asugesucht, ich meine aber es war das im Link. Ich bin zufriedener im Vergleich zu dem vorher benutzten Castrol, es lässt sich deutlich geschmeidiger schalten, speziell im kalten Zustand. | ||
| | #12 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Erneuert werden müssen die Schrauben im Normalfall nicht. Weil sie aber oft sehr fest sitzen, ist hochwertiges und einwandfreies Werkzeug dringend angebracht. Man sollte die Innensechskante der Schrauben vor Arbeitsbeginn sorgfältig reinigen, damit sich der Innensechskantschlüssel der Größe 17 bis zum Grund in den Schrauben einstecken lässt. Abrutschen sollte man vermeiden. Wenn der Innensechskant erstmal beschädigt ist, sinken die Aussichten, die Schrauben noch auf normale Weise zu lösen. Dann kommt viel Arbeit auf einen zu. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (29.09.2015 um 22:31 Uhr) | |||
| | #13 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
super das öl passt super dank dem öl berater :-) dann weis ich bescheit :-) | ||
| | #14 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
vielen dank | ||
| | #15 | |||
| ||||
| R.I.P. | | |||
| | #16 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
okay danke sehr , ja das ist mir bewusst habe schon gute vorarbeit geleistet und werde die nochmal ordentlich sauber machen mit bremsenrteiniger . ja das stimmt versaut man dinn innenkat dann is die kacke am dampfen ähnlich wie beim krümmer wenn der stehbolzen knallt dann haste ordentlich spass :-) | ||
| | #17 | |||
| ||||
| Schrauber | Zitat:
Danke dir für die Berichtigung! Viele Grüße | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner | Zitat:
Was gut funktioniert: -Anbohren(nicht ganz durch,- zwecks Spähne im Getriebe vermeiden) -Abgewinkelte Stahlstange reinschlagen und schön verschweißen -Alles gut auskühlen lassen, da sonst das Alugewinde beim herausdrehen im heißen Zustand gerade mit rauswandern kann(Beispiel: Zündkerzen) -Fläche rund ums Gewinde mit einem Heißluftföhn gut erwärmen -Mit viel Gefühl nun mit einer Verlängerung drehen. ... Hat bis jetzt gut funktioniert, ist natürlich bisschen Aufwand. Grüße Hannes | |||
| Antwort |
| |